Endlich fester Boden unter den Füssen...

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das amerikanische Planetenentdeckerteam um Geoffrey Marcy und Paul Butler machte heute eine aussergewöhnliche Ankündigung: Um den sonnennahen Stern Gliese 876 (rund 15.2 LJ entfernt) wurde ein terrestrischer Planet von mindestens 5.9, vermutlich aber 7.5 Erdmassen entdeckt - dies ist somit der kleinste, leichteste je entdeckte Exoplanet.

Datenblatt zum neuen Planeten:
http://www.planeten.ch/pages/planeten/?menu=exoplaneten&submenu=alleexoplaneten&exoplanet=220

Die Oberflächenbedingungen dürften ziemlich garstig sein: rund 400° C, dazu eine hohe geologische Aktivität - aber immerhin ist es eine terrestrische Welt.

Was denkt ihr? Ich hoffe, das ist nur die erste einer ganzen Reihe von weiteren, ähnlichen Entdeckungen... wenn sich das bisherige Muster wiederholt, sollte das europäische Team in ein paar Tagen mit eigenen Entdeckungen nachziehen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich hab deinen deutschen Artikel auf meiner Seite nun ebenfalls verlinkt.

Witzig find ich, wie man jedes Mal etwa das selbe zu hören bekommt: "Ja, es ist eine aussergewöhnliche, ja historische Entdeckung" (hiess es schon letzten Sommer) - "ja der neue Planet ist fast wie eine zweite Erde" (dito) - "der neue Planet ist vermutlich ein terrestrischer..." (jawoll, auch das...)... etc.

Aber auch Wissenschafter müssen sich verkaufen. Niemand würde sonst über eine Entdeckung einer Backofenheissen Lavahölle mit rund 2 g Oberflächenbeschleunigung berichten, und diese Welt auch noch als "erdähnlich" bezeichnen... :D
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
Hallo Matthias,
ja der Begriff "erdähnlich" trifft nicht 1:1 auf unseren Blauen Planeten zu, aber immerhin ist es erst der vierte felsige bzw. terrestrische Planet der entdeckt wurde und der erste um einen sonnenähnlichen Stern, die anderen felsigen Planeten kreisen alle um einen Pulsar. Bei den ganzen jupiterähnlichen Planeten da drausen kann ich die Euphorie der beteiligten Wissenschaftler verstehen, schließlich galt es lange Zeit als unmöglich mit den gegenwärtigen technischen Mitteln einen so kleinen Planeten zu entdecken.

Auch wenn man sich bei einem Sonntagsausflug, ist ja "nur" etwa 15 Lichtjahre entfernt, schnell einen Sonnenbrand holen würde, so nah wie dieser Planet um Gliese 876 kreist.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Piper
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja, der vierte oder fünfte (es wurde ja noch ein vierter, winziger Planet um diesen Pulsar entdeckt)...

Es ist allerdings nicht erstaunlich, dass der Planet ausgerechnet im Orbit um einen roten Zwerg entdeckt wurde - aufgrund dessen vergleichsweise geringen Masse sollte das Wackeln umso grösser ausfallen (für einen Planeten gegebener Grösse). Sprich, die Entdeckung des selben Planeten bei einem Stern von der Masse der Sonne wäre viel schwieriger.

Ich frage mich immer, was diese Planetensuchteams alles wissen, was wir noch nicht wissen - schliesslich hiess es ja, die ersten Ergebnisse auf diesen Planeten hätten sich bereits vor 3 Jahren ergeben. Da frage ich mich: was erzählen sie uns in drei Jahren?

Nett wären z.B. mal Planeten um die ganzen sonnenähnlichen nahen Sterne, wie Alpha Centauri, Tau Ceti oder Procyon. Oder noch weitere bei Epsilon Eridani und Epsilon Indi...
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
...

Ich frage mich immer, was diese Planetensuchteams alles wissen, was wir noch nicht wissen - schliesslich hiess es ja, die ersten Ergebnisse auf diesen Planeten hätten sich bereits vor 3 Jahren ergeben. Da frage ich mich: was erzählen sie uns in drei Jahren?

...

Wahrscheinlich eine ganze Menge neue Planeten. Zu vermuten ist auch, dass sich diese Systeme mehr in unser Weltbild fügen als die bisher entdeckten. Nach wie vor gilt, dass es in den bisher publizierten Entdeckungen einen 'bias' bezüglich der Untersuchungsmethode gibt.
Aber die Teams geben ja auch schon Informationen bekannt:

"but we just haven't watched them long enough to confirm that. That's what's happening with many of our planets. We first caught them on the rise, then they hooked over. We kept taking data, and now they've come back around. Once the orbit closes, that's when we publish a paper. So we've learned that, with patience, they all become full orbits after a while."
http://www.astrobio.net/news/module...=article&sid=1611&mode=thread&order=0&thold=0

Wir sollten trotz aller Spannung verständnisvoll sein, dass hier die wissenschaftliche Fundierung greift und auf vorgezogene Ankündigungen verzichtet wird.

Die paar Jahre, bis vollständige Orbits gemessen wurden, oder weitere Transits beobachtet wurden, können wir auch noch erwarten.
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Neun und mehr Planeten :)

Hallo

Neun und mehr Planeten - das sind zwar nur 4 Worte, doch diese Headline für deine Website www.planeten.ch ist wirklich gut gelungen! Hast du dir diesen "Spruch" selbst ausgedacht ? :)

Bist du übrigens schon aus meine Exoplaneten-Datenbank EXO-DB2 aufmerksam geworden? ;)

Tschau
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hallo Michael
Ja, ich habe deine Datenbank gesehen, allerdings (noch) nicht herunter geladen. Die Screenshots sehen übrigens sehr schön aus: so was in der Art wäre ein Traum für die Webseite... ;) Vielleicht ergibt sich da ja mal eine Zusammenarbeit? :) Ich könnte ja auch mal einen Link zu dir setzen.

Der Spruch ist tatsächlich meine Eigenkreation: vorher war es "Alle Planeten des Universums - auf einer Webseite", was irgendwie zu lang und zuwenig eingängig ist...

Wie gesagt, wenn jemand Lust hat, etwas beizutragen in einer Form von, sagen wir mal, einem Artikel, oder so, dann nur zu...
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Sicher kannst du einen Link zu EXO-DB2 setzen (hab ja im Sinne zur Erforschung der Exoplaneten nix dagegen :) ). Übrigens ist EXO-DB2 eigentlich ein reines DOS-Programm (also es würde unter MS-DOS laufen). Das hab' ich mit Absicht gemacht, damit dieses Programm eine hohe Ausführbarkeit unter allen DOS- & Windows-Betriebssystemen besitzt!

Ich habe mein Programm nebenbei ein paar Deutschen Planetenjäger (genauer: Eike Guenther) vorgestellt. Leider benutzen sie ausschliesslich Linux als Betriebssystem. :(

Auf eine gewisse Zusammenarbeit würde ich mich freuen :)

Tschau!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Sicher kannst du einen Link zu EXO-DB2 setzen

Schon getan... du bist jetzt in meiner Linkliste. Und, wie ich gesehen habe, ich auch in deiner (zumidest die englische Version...).

Ich habe gesehen, dass es "nur" auf DOS läuft - trotzdem interessieren mich einige Aspekte, wie du die realisiert hast... aber ich sauge es mir mal und dann sag ich dir, wo ich Fragen habe... ;)
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Au ja... Fragen! Fein! :)
Natürlich geht Verbesserungsvorschläge und/oder Kritik!

Muss allerdings anmerken, dass ich nach der 1-Versionsreihe ab Version 1.4 auf die 2-Versionsreihe umsteige. Derzeit bastele ich an Version 2.0 Alpha 1. Einen möglichen Design-Entwurf findest du unter http://www.exodb.de.vu/screens/exodb220.gif (falls du es noch nicht gefunden hast)!

Tschau!
 
Oben