materiejets

eagle

Registriertes Mitglied
:rolleyes:

sorry. der erste anlauf (neue dimensionen von schwarzen löchern) ist schief gegangen. und hat sich außerdem durch den beitrag von odin erledigt. hab´s
zu spät gemerkt.
hier nun meine nächste frage:

wo entstehen (materie)jets? vor oder hinter dem ereignishorizont? und welche kraft bewirkt dies?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Du sprichst in Rätseln.
- Welcher erste Anlauf?
- Welcher Beitrag von Odin^3? Der hat seit einem Monat nichts mehr geschrieben.
- Was verstehst Du unter einem Jet?

Willkommen im Forum
Orbit
 

Ich

Registriertes Mitglied
Hi,

wo entstehen (materie)jets? vor oder hinter dem ereignishorizont? und welche kraft bewirkt dies?
Vor dem Ereignishorizont, alles was dahinter passiert kriegen wir eh nicht mit. Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind's Magnetfelder und vielleicht noch ein bisschen frame dragging.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Laut Wikipedia entstehen Jets in jeder Akkretionsscheibe, also z.B. auch um junge Sterne, die gerade am entstehen sind.

Der genaue Vorgang wie sie enstehen wird aber leider nicht beschrieben. In der englischen Version des Stichworts steht: The mechanisms for the creation of jets[3] and the composition of jets[4] are still a matter of much debate in the scientific community
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind's Magnetfelder und vielleicht noch ein bisschen frame dragging.
Darauf würde ich auch tippen:
Da die Materie in der Nähe des Sternes vollständig ionisiert sein dürfte, verhindert oder behindert das Mangnetfeld des Sternes das Entkommen der Materie, da es alle geladene Teilchen die sich senkrecht zu den Feldlinien bewegen auf Kreisbahnen zwingt.
An den Magnetpolen kann die Materie jedoch in Richtung der Feldlinien entweichen, woraus letztlich die beiden entgegengesetzt gerichteten Jets resultieren.
 

HiroP

Registriertes Mitglied
Laut Wikipedia entstehen Jets in jeder Akkretionsscheibe, also z.B. auch um junge Sterne, die gerade am entstehen sind.

Der genaue Vorgang wie sie enstehen wird aber leider nicht beschrieben. In der englischen Version des Stichworts steht: The mechanisms for the creation of jets[3] and the composition of jets[4] are still a matter of much debate in the scientific community

Genau so ist es.
Man beobachtet solche Jets häufig im Radiobereich um AGN herum. Sie senden Synchrotonstrahlung aus, in diesen Jets werden Elektronen und Positronen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Es handelt sich um kollimierte Materieströme, die sich teilweise über Megaparsec in den intergalaktischen Raum erstrecken.

Bei Protosternen werden ebenfalls Materiejets beobachtet. Wenn auch natürlich von geringerem Ausmaß (0.1 - 1 pc).
Bei Protosternen lautet die gängige Theorie, dass die Energie der Jets freiwerdende Gravitationsenergie der Materie ist, die innerhalb der Akkretionsscheibe in den Stern stürzt. Diese Materie wird in Form bipolarer Jets in den interstellaren Raum geblasen und entzieht dem Stern und seiner Akkretionsscheibe dabei Energie in Form von Drehimpuls und Magnetfeldern.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Doch, bitte! :D
Jede "Theorie", "Idee" usw. darf nur einmal und in einem Thema diskutiert werden. Wenn offensichtlich zu einem Thema kein Diskussionsbedarf besteht, sollte ein Teilnehmer das akzeptieren und nicht durch das wiederholte Eröffnen neuer Themen mit gleichem Inhalt versuchen, das Thema am Leben zu erhalten oder aber seine Beiträge "off-topic" in anderen Themen posten.

User, die ein schon einmal diskutiertes Thema hier erneut posten werden verwarnt und erhalten zusätzlich ein einwöchiges Schreibverbot im Forum. Im weiteren Wiederholungsfall erfolgt eine dauerhafte Sperrung des Users. Gleiches gilt für das Posten von "Gegen den Mainstream"-Themen in anderen Forenbereichen oder das "Kapern" von anderen Threads mit "Gegen den Mainstream"-Ideen.

Ein Posten von Beiträgen, die von der Thematik her in den Bereich "Gegen den Mainstream" gehören, in anderen Forumsbereichen ist generell nicht gestattet, egal ob dieses Thema schon einmal in "Gegen den Mainstream" diskutiert wurde oder nicht.
Danke!

Grüsse galileo2609
 

Orbit

Registriertes Mitglied
HiroP
dass die Energie der Jets freiwerdende Gravitationsenergie der Materie ist, die innerhalb der Akkretionsscheibe in den Stern stürzt. Diese Materie wird in Form bipolarer Jets in den interstellaren Raum geblasen und entzieht dem Stern und seiner Akkretionsscheibe dabei Energie in Form von Drehimpuls und Magnetfeldern.
Dass der Antrieb in Jets aus Drehimpuls und Magnetfeldern stamme, kann ich nachvollziehen; aber ich weiss nicht, was ich mir unter 'freiwerdende Gravitationsenergie der Materie' vorstellen soll.
Orbit
 

jonas

Registriertes Mitglied
Ich denke, dass mit freiwerdender Gravitationsenergie die potentielle Energie gemeint ist, die durch den Sturz der Materie Richtung Stern frei wird.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Aber wenn sich ein Planet einem Stern nähert, wird doch keine Gravitationsenergie frei. Da wird doch Lageenergie in Rotationsenergie umgewandelt. Und darum frage ich mich eben, ob mit
Energie in Form von Drehimpuls und Magnetfeldern.
nicht alles aufgezählt sei, was als Jet-Antrieb in Frage kommt. ;)
MfG Orbit
 

jonas

Registriertes Mitglied
@Orbit:
Lageenergie -> Rotation -> Jet

Wenn die Rotationsenergie gespeist wird durch herabfallende Trümmer, dann spricht nichts weder gegen die Gravitationsenergie noch gegen den Drehimpuls. Beides speist den Jet.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ja, Frank, an die Gravitationswellen hab ich nicht gedacht.
Aber gerade viel werden sie - wenn überhaupt - nicht zum Jetantrieb beisteuern. Zitat aus Wiki:
Jede Veränderung in der Verteilung von Masse und/oder Energie im Universum, bei der zumindest das Quadrupolmoment zeitlich variiert, führt zur Abstrahlung von Gravitationswellen. Im einfachsten Fall sind dies zwei umeinander kreisende Massen. Aufgrund der sehr geringen Stärke der gravitativen Wechselwirkung ist dieser Effekt bei gewöhnlichen Massen, wie denen unseres Sonnensystems, so gering, dass er bislang nicht nachweisbar ist.
'Wenn überhaupt':
Kann man eben nicht gerade deshalb mit der Detektion von Gravitationswellen rechnen, weil sie eben als solche abgestrahlt und nicht in kinetische Energie von Jets umgewandelt werden?
Orbit
 
Hallo Forumleitung
darf ich eine eigene Erklärung auf Basis meiner Theorie
"Antimaterieverteilung im Universum" abgeben ohne dafür gleich bestraft zu werden.:D
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Lies die Forumsregeln u.b.B GDM und beantwortete Dir die Frage selbst.
Zeige dem Forum, dass Du gelesene Informationen in Wissen und Handeln umsetzen kannst.
(Mir persönlich wäre es viel lieber, Du würdest antworten:).)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Nathan
Kennst Du das auch: Du möchtest niesen, schaffst es fast...und dann doch nicht. Frust. :)
So ging es mir eben: Rene setzte zu einer Antwort an, wollte also Deiner freundlichen Einladung ;) Folge leisten...und brach den Versuch dann doch wieder ab.
Je nu, vielleicht klappt's beim nächsten Mal.

Orbit
 
Oben