eine kleine frage

pauli

Registriertes Mitglied
naja, z.B. folgendes Experiment:
- gegen einen Raum laufen
- gegen eine Wand laufen

Ergebnis:
- wenn es nicht wehtut: ist Raum
- wenn es weh tut: kein Raum
 

Orbit

Registriertes Mitglied
pauli
:)))))))))))))))
Und da wird trotzdem immer wieder behauptet, ich sei der, der die Neuen vernasche.

sinthoras
Es werden bestimmt noch andere Antworten folgen; aber zuerst muss ich fertig lachen.
Und übrigens: willkommen im Forum!
Orbit
 

sinthoras

Registriertes Mitglied
@pauli
ich glaub du hast das experiment ein bisschen oft gemacht und bist ziehmlich of auf ne wand gestoßen??

@ orbit
danke und ja das hoff ich auch^^
 

Orbit

Registriertes Mitglied
ich glaub du hast das experiment ein bisschen oft gemacht und bist ziehmlich of auf ne wand gestoßen??
Gut zurück gebrüllt, sinthoras.;)

Deine Frage ist natürlich eine sehr gute Frage, aber auch eine, die nicht so einfach zu beantworten ist. Ich würde mich da mal ein bisschen einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raum_(Physik)
Da liest Du, dass in der klassischen Mechanik der Raum als unveränderlicher dreidimensionaler Aufenthaltsraum der Dinge behandelt wurde. Obwohl sich Mathematiker schon lange vor Einstein auch andere Räume ausdenken konnten, hat in die Physik erst mit Einsteins Raumzeit eine dynamische und interaktive Vorstellung vom Raum Einzug gehalten: Raumzeit wechselwirkt mit Masse, d.h. Masse krümmt die Raumzeit und Teilchen folgen dieser Raumstruktur auf gekrümmten Bahnen (Geodäten).

In der Quantentheorie wird es noch schwieriger: Hier ist von einem abstrakten Zustandsraum die Rede. Da muss dann ein anderer weiterfahren. Aber wie gesagt, ich würde mich jetzt erst einmal in die Theamtik einlesen.

Herzliche Grüsse
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

sinthoras

Registriertes Mitglied
@orbit
thx für die hilfe un den link hab mich eingelesen allerdings hab ich imma noch das selbe problem^^s.u.

@ralfkannenberg
also mal net das ich wüsste

@pauli
na was glaubst du denn, wieso wir Experimentalphysiker immer mit Kopfschutz rumlaufen? Schließlich weiß man nie, wann der Raum zuende ist
:D ahh da wird mir das auch endlich mal klar ^^, aber viel helfen tuts ja nicht oder?:p;)

----
mein Problem ist Masse krümmt den Raum so weit so gut aber da muss man sich doch mal fragen was verändert die Masse an dem Raum das er sich krümmt/was krümmt die Masse an dem Raum und um das zu beantworten muss man erst mal wissen was Raum ist oda wie man Raum definiert
und das ist mein problem!!!:confused:
 

Orbit

Registriertes Mitglied
aber viel helfen tuts ja nicht oder?
DU meinst den Kopfschutz, oder?
Da hast Du leider Recht. Aus diesem Grunde taugt pauli leider nicht mehr als Experimentalphysiker und treibt sich seither als Mentalphysiker in allen möglichen populärwissenschaftlichen Foren rum. :))))

Bei Deinem Problem suchst vielleicht zu weit. Wie das mit der gekrümmten Raumzeit funktioniert, zeigen Dir die Himmelskörper, die umeinander kreisen. Wäre die Raumzeit nicht gekrümmt, würden sie, weil Massen sich ja anziehen, direkt auf einander zu fliegen und zusammenstossen. Dass sie das nicht tun, daran ist nicht der Magnetismus schuld, wie das ein anderer User hier im Forum meint, sondern eben die gekrümmte Raumzeit. Die bewirkt, dass Massen sich nur auf Geodäten bewegen können und deshalb nicht auf einander zu, sondern, wenn sie nicht gebremst werden, dauernd an einander vorbei fallen. Das ist nun aber dasselbe wie einander umkreisen.
Warum Massen und Raumzeit so mit einander wechselwirken, das erklärt die ART nicht, und das kann bisher keine Theorie erklären.

Edit: Um mich stehts übrigens ähnlich wie um pauli:
Beruflich war ich kein Physiker und versuch mich seit meiner
Pensionierung als Klein-Physiker in solchen Foren. ;)
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

sinthoras

Registriertes Mitglied
mentalphysik macht also sexy nun gut das merk ich mir^^:eek:

danke für die erklärung orbit

Warum Massen und Raumzeit so mit einander wechselwirken, das erklärt die ART nicht, und das kann bisher keine Theorie erklären.
schon irgenwie deprimierend das man so eine fundamentale sache noch nicht weis, aber maja wenn ma alles wüsste wärs ja auch langweilig^^
 

Ich

Registriertes Mitglied
und um das zu beantworten muss man erst mal wissen was Raum ist oda wie man Raum definiert
Man muss nicht wissen, was Raum ist. Sowas lässt man den Philosophen, damit die weg von der Straße sind.
Viel wichtiger ist eine Definition. Raum ist definiert über die Abstände von Objekten, weil man die messen kann.
Zum Beispiel ein Sechseck mit noch einem Punkt in der Mitte. Wenn da alle Seiten gleich lang mit dem jeweiligen Abstand zum Mittelpunkt gemacht werden können, ist der Raum flach. Wenn nicht, ist er krumm. Ganz einfach.
 
F

fspapst

Gast
Ich finde die Frage nach dem "Was ist das denn, der Raum?" recht spannend und klinke mich deshalb mal in die (schon recht alte) Diskussion ein.

Ich erzähle einmal aus dem Schmuckkästchen, bezogen auf die Fragestellung:
  • Bekannt sind die 3 Raum-Dimensionen und die Zeitdimension, zusammen als die Raumzeit (nicht Zeitraum) der ART.
  • Für diese Dimensionen haben wir Einteilungen gefunden, mit denen wir Raum-Eigenschaften vergleichen und bewerten. (Meter / Sekunde)
  • Die Eigenschaft des Raumes sind somit zB. Länge, Dauer und deren Zusammenspiel.
  • Weiterhin befindet sich in der Raumzeit Masse.
  • Die Raumzeit wird durch die Masse verändert. (gekrümmt)
  • Die Veränderung der Dimensionen sind eine mathematisch erfassbare Interaktion zwischen Raum-Dimensionen, Zeit (Raumzeit) und Masse.
So könnte man, wenn man denn gewillt ist und sich darauf einlässt, weiter spinnen und behaupten:
Die Raumzeit ist nicht unabhängig von Masse, es gibt also eine Raumzeitmasse, Zeitmassenraum oder eine Massenraumzeit, nicht zu verwechseln mit einer Masse (gr.Menge) Raumzeit oder einer Masse Zeit (im Raum).

Viel wichtiger ist eine Definition. Raum ist definiert über die Abstände von Objekten, weil man die messen kann.

Ich möchte nicht mit "viel wichtiger ist ..." die Frage umgehen, ohne die Frage genauer zu erörtern. Auch wenn ich mit Ich über die Definition konform gehe.

Wenn man die Entfernung von Objekten misst, benutzt man ja schon die eben postulierte Massenraumzeit bzw. verwendet den Raum, (Entfernung ist eine Raum-Eigenschaft - Dimension), die Zeit (bewegen von Massen - nebeneinander legen der Objekte zum Vergleichen) und das Messinstrument (Masse) und eventuell noch die Gehirn-Masse.

Ergo versuchen wir durch Eigenschaften des Universums das Universum zu verstehen. Das klingt ein wenig wie - sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen - funktioniert aber soweit doch erstaunlich gut.

Wenn wir aber nun die Raum(zeitmassen) Eigenschaften erklären wollen (nicht definieren) (So habe ich die Frage verstanden: "Was ist Raum",) stoßen wir auf eine eklatante Grenze des Universums. Wir können dieses (bisher) nicht verlassen um von Außen die Eigenschaften des Raumes zu erforschen.

Somit sind wir als im Massenzteitraum befindliche Intelligenzen an Definitionen gebunden.

Diese meine Ausführung entbehrt einer expliziten, naturwissenschaftlicher Grundlage und ist eher als eine philosophische Antwort auf die naturwissenschaftlich gemeinte Fragestellung zum Thread gemeint, die aber naturwissenschaftlich so vermutlich (noch) nicht beantwortet werden kann.;)

Gruß
FS

PS: Was haltet ihr von der Antwort:
Der Raum ist eine Eigenschaft des (unseres) Universums!
 
F

fspapst

Gast
Dein Beitrag ist hohles Gewäsch und die Antwort am Schluss ein trivialer Gemeinplatz.
Definiere mir bitte "hohles Gewäsch",

hallo wertester Orbit,

was ich zu deiner Antwort gefunden habe sind:
Hohl, (II)
Zu Gewäsch :confused:habe ich keine Definition gefunden. Ich assoziiere das der einfachheit mal als waschen. Ich hoffe das ist einfach genug für dich. ;)

These zu deiner Antwort: hohles Gewäsch ist eine Umschreibung deines Universums: Ein Universum (Welt) die innen hohl gewaschen wurde = Hohlwelt. [Innenweltkosmos]
Ich verstehe deine Antwort (nicht ganz passend zum Thread) als deine Vorstellung vom Universum. lol

Zu deiner Meinung über mein Schlusswort:
ganz sicher trivial! (Zustimmung meinerseits)
Gemeinplatz bezeichnet eine Redensart oder Redewendung.
Erstaunlich das du das erkannt hast, das hatte ich dir, unerhrlich gesagt, gar nicht zugetraut. ;)

Gruß
FS
 
Zuletzt bearbeitet:

Aragorn

Registriertes Mitglied
@fspapst
Anstatt hier sinnlos herumzutrollen, solltest du dich lieber um meine offenen Fragen kümmern. :mad:
Oder hast du etwa gelogen, und versuchst jetzt mit deinem ganzen anderen Unsinn davon abzulenken? :rolleyes:

Helmut
 

Orbit

Registriertes Mitglied
fspapst
Hast aber lange gebraucht für diese Replik und mehrere Anläufe dazu. Das Resultat ist nun allerdings doch eher mickerig ausgefallen. :D
Ich schlage vor, dass Du jetzt der Aufforderung Aragorns Folge leistest und dann an Deinem Buch weiter schreibst. Damit ärgerst Du vorläufig niemanden und später lediglich die paar Dummen, die es kaufen werden.

Orbit
 
Oben