He0457-5439

neutrinologe

Registriertes Mitglied
Woher kommt He0457-5439 ?

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zu dem Stern mit der Katalogbezeichnung HE0457-5439 der
sich mit 2,6 Millionen Km/h bewegt.

Und zwar frage ich mich , warum man nicht sagen kann , ob der Stern in unserer
Galaxis entstand , oder aus der grossen Magellanschen Wolke stammt.

Müsste man nicht automatisch die Bewegungsrichtung des Sterns kennen , um eine Geschwindigkeit zu messen ?

Mir leuchtet das nicht ganz ein , da die beiden möglichen angegebenen Herkunftsrichtungen doch stark voneinder abweichen.

Gruss neutrinologe
 
Zuletzt bearbeitet:

neutrinologe

Registriertes Mitglied
Es scheint so als wollte man scheinheilig mit dem Beleuchten der möglichen
Herkunft dieses Leuchtkörpers die nicht einleuchtenden schwarzen Löcher zu beleuchten , von denen dieser leuchtende Stern scheinbar so schnell leuchtend
bis zu uns leuchtet und einleuchtend dadurch in einem mysteriösen Licht leuchten soll , damit es so scheint , daß schwarze Löcher Anziehungskraft ausstrahlen und damit ins Licht des öffentlichen Interesses geraten.
So ähnlich wie ein Leuchtsignal.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Es scheint so als wollte man scheinheilig mit dem Beleuchten der möglichen
Herkunft dieses Leuchtkörpers die nicht einleuchtenden schwarzen Löcher zu beleuchten , von denen dieser leuchtende Stern scheinbar so schnell leuchtend
bis zu uns leuchtet und einleuchtend dadurch in einem mysteriösen Licht leuchten soll , damit es so scheint , daß schwarze Löcher Anziehungskraft ausstrahlen und damit ins Licht des öffentlichen Interesses geraten.
So ähnlich wie ein Leuchtsignal.
Nein.

Man versucht, die Beobachtungsdaten in Einklang mit dem derzeitigen Verständnis von Astronomie und Physik zu bringen.

Ein anderer Ansatz wäre der, die gesamte Physik als widerlegt zu betrachten ...

Ich persönlich bevorzuge den ersten Weg; hier noch ein Link:
http://sci.tech-archive.net/Archive/sci.astro/2005-11/msg00039.html


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Maenander

Registriertes Mitglied
Aus dem Spektrum des Sterns kann man zunächst mal nur die Radialkomponente der Sternbewegung messen. Das heißt die Richtung ist damit noch nicht vollständig festgelegt, es ist aber klar, dass die Gesamtgeschwindigkeit sehr hoch sein muss.
 

neutrinologe

Registriertes Mitglied
Aber ist ein nettes Wortspiel , oder ?

Ich weiss auch , daß man schwarze Löcher nicht beleuchten kann .
Aber mir leuchtet immer noch nicht ein , warum die Richtung des Sterns
nichts darüber aussagen soll !
 

Maenander

Registriertes Mitglied
Geschwindigkeit hat in 3 Dimensionen 3 Komponenten, eine für jede Raumrichtung.

Die Radialgeschwindigkeit ist die Komponente , die zur Erde hin bzw. von der Erde weg zeigt. DIese gewinnt man aus der Rot- bzw. Blauverschiebung des Spektrums. Damit ist die Richtung der Gesamtgeschwindigkeit allerdings noch nicht vollständig festgelegt. Es fehlen die anderen beiden Komponenten senkrecht zur Sichtlinie Erde-Objekt.
 

neutrinologe

Registriertes Mitglied
Das würde doch eigentlich bedeuten , daß man die reale Geschwindigkeit gar nicht kennt.
Wenn nur die Radialkomponente bekannt ist ,welche aber nur ein Teil einer etwaaigen Querbewegung ist , dann könnte die eigentliche Geschwindigkeit relativ zu uns erheblich höher als die gemessene Radialgeschwindigkeit sein.


Aber im Prinzip müsste doch die Rot-oder Blauverschiebung allein eindeutige
Hinweise darüber geben , ob der Stern aus unserer Galaxis , oder der grossen Magellanschen Wolke stammt
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
auf welche wissenschaftliche Quelle beziehst du dich hier eigentlich?
Möglicherweise ein Deiters-Produkt: Stern mit Rekordgeschwindigkeit entdeckt. Ansonsten direkt von der ESO: Star on the Run - Web Story

Frage zu dem Stern [...] HE0457-5439 der sich mit 2,6 Millionen Km/h bewegt.

Und zwar frage ich mich , warum man nicht sagen kann , ob der Stern in unserer
Galaxis entstand , oder aus der grossen Magellanschen Wolke stammt.

Müsste man nicht automatisch die Bewegungsrichtung des Sterns kennen , um eine Geschwindigkeit zu messen ?
Doch das kann man und zwar schon ziemlich lange. Die Eigenbewegung des Sterns als Positionsveränderung plus die Radialkomponente aus den spektroskopischen Linienverschiebungen ergeben die wirkliche Raumbewegung in Richtung und Zahl. Sowas ist Grundwissen all jener, die im Bereich Astronomie diskutieren.
Es scheint so als wollte man scheinheilig mit dem Beleuchten der möglichen Herkunft dieses Leuchtkörpers die nicht einleuchtenden schwarzen Löcher zu beleuchten
Damit gehört dieser Thread eindeutig in den Forumbereich 'Gegen den Mainstream'.

Was ist eine Radialkomponente ?
www.google.de

Das würde doch eigentlich bedeuten , daß man die reale Geschwindigkeit gar nicht kennt.
Wenn nur die Radialkomponente bekannt ist ,welche aber nur ein Teil einer etwaaigen Querbewegung ist , dann könnte die eigentliche Geschwindigkeit relativ zu uns erheblich höher als die gemessene Radialgeschwindigkeit sein.
Lesen hilft! Mach dich schlau. Ist gar nicht so schwer. Bis dahin (und für alle anderen: VLT: Ein Stern fast so alt wie das Universum),

ciao galileo2609
 

neutrinologe

Registriertes Mitglied
Also so viel ich weiss , ist es Grundwissen , daß sich die Eigenbewegung durch Positionsveränderung im günstigsten Fall bei den allernähesten Fixsternen wie beispielsweise Proxima Centauri feststellen lässt innerhalb eines Menschenlebens.

das hat perspektivische Gründe relativ zum Sternenhintergrund.

Bei diesem Stern fällt diese Positionsänderung unter Garantie weg bei der Ermittlung der Bewegungsrichtung.

Aber aufgrund der relativen Beziehung zwischen uns und dem Stern sowie unserem galaktischen Zentrum als möglichen Entstehungsort und dem Zentrum der Magellanschen Wolke als zweitem möglichen Entstehungsort , würde eine Rotverschiebung eindeutig einen Ursprung in unserer Galaxis bedeuten.

Sollte er aus der grossen Magellanschen Wolke stammen , dann wäre er in jedem Fall blauverschoben wenn er sich im Aussenbezirk unsers Halos befindet.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Bei diesem Stern fällt diese Positionsänderung unter Garantie weg bei der Ermittlung der Bewegungsrichtung.
Wo ist dein Problem? Auch hier hilft lesen: HE 0437-5439 -- an unbound hyper-velocity main-sequence B-type star
We report the discovery of a 16th magnitude star, HE 0437−5439, with a heliocentric
radial velocity of +723 ± 3 km s−1 . A quantitative spectral analysis of high-resolution
optical spectra obtained with the VLT and the UVES spectrograph shows that
HE 0437−5439 is a main sequence B-type star with Teff =20 350 K, log(g) = 3.77,
solar within a factor of a few helium abundance
and metal content, rotating at v sin(i) = 54 km s−1 . Using appropriate evolu-
tionary tracks we derive a mass of 8 M⊙ and a corresponding distance of 61 kpc.
Its galactic rest frame velocity is at least 563 km s−1 , almost twice the local
Galactic escape velocity, indicating that the star is unbound to the Galaxy. Nu-
merical kinematical experiments are carried out to constrain its place of birth.
It has been suggested that such hyper-velocity stars can be formed by the tidal
disruption of a binary through interaction with the super-massive black hole at
the Galactic center (GC). HE 0437−5439 needs about 100 Myrs to travel from
the GC to its present position, much longer than its main sequence lifetime of
25 Myrs. This can only be reconciled if HE 0437−5439 is a blue straggler star. In
this case, the predicted proper motion is so small that it can only be measured
by future space missions.
Noch Fragen?

galileo2609
 

neutrinologe

Registriertes Mitglied
It has been suggested that such hyper-velocity stars can be formed by the tidal disruption of a binary through interaction with the super-massive black hole at the Galactic center (GC). HE0437-5439 needs about 100Myrs to travel from the GC to its presentposition, much longer than its main sequence lifetime of 25Myrs. This can only be reconciled if HE0437-5439 is a blue straggler star. In this case, the predicted proper motion is so small that it can only be measured by future space missions. Since the star is much closer to the Large Magellanic Cloud (LMC, 18kpc) than to the GC, it can reach its position from the center of the LMC. The proper motion predicted in this case is about 2mas/y (relative to the LMC), large enough to be measurable with conventional techniques from the ground. The LMC origin could also be tested by a high-precision abundance analysis.


Blauverschoben oder rotverschoben ?

Danach keine weiteren Fragen!!!
 

neutrinologe

Registriertes Mitglied
wenn man Formel oder Hyroglyphen lesen kann , dann kann man daraus bestimmt
lesen ob blau oder rot .
Ich könnte zwar jetzt googeln und rausfinden , was -1" jetzt heisst , aber sag doch einfach -blau oder rot ?
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Reden wir mal Tacheles, neutrinologe!

Du bist auch so einer, der vom Basiswissen völlig befreit ist, aber über Schwarze Löcher reden will. Nichts auf der Pfanne, oder? Troll dich in die Bibliothek und komm wieder raus, wenn du in der Arena antreten kannst.

Ciao, galileo2609
 

neutrinologe

Registriertes Mitglied
Ich will überhaupt nicht über schwarze Löcher reden , sondern lediglich über die Bewegungsrichtung von He0457-5439 .

die dazugehörigen Hypothesen über die BH Fantastereien spielen bei der Beantwortung meiner Frage gar keine Rolle.

Es erscheint mir eher , daß du aus Befangenheit unfähig bist meiner Argumentation entsprechend zu antworten.

So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen mit rechts links ,vorne und hinten , oder ?
 
Oben