Anforderungen an den Geräteeinsatz in der Raumfahrt

Kathrin

Registriertes Mitglied
Hallo,
Ich beschäftige mich derzeit mit einem Innovationsprojekt, dessen Ziel es ist, innovative Lösungen zur besseren usability von Notebooks zu finden.
Ihr werdet euch jetzt wahrscheinlich fragen, warum ich mich an ein Forum zur Raumfahrt wende.
Der Grund dafür ist folgender: Es konnte festgestellt werden, dass für Anwender vor allem die Bereiche unabhängige Stromversorgung, optimalen Darstellung digitaler Inhalte und herkömmliche Eingabemöglichkeiten (z.B. Maus, Tastatur,…) nur unzureichend gelöst sind.
Ich suche nun nach Anwendern, die an die beschriebenen Bereiche besonders extreme Anforderungen/Bedürfnisse haben.
Gerade bei der Raumfahrt könnte ich mir vorstellen, dass eine möglichst lange unabhängige Stromversorgung, eine qualitativ hohe Darstellung von digitalen Inhalten und optimale Formen von Eingabemöglichkeiten der zum Einsatz kommenden Geräte jeder Art (dabei muss es sich nicht unbedingt um Notebooks handeln) ganz besonders wichtig ist.
Inwiefern sind die angesprochenen Aspekte in der Raumfahrt von Bedeutung?
Würde sich jemand von euch bessere Lösungen in diesen Bereichen wünschen?
Oder hat sich jemand schon Gedanken darüber gemacht, wie man bestehende Probleme besser lösen könnte?
Vielleicht kennt ihr aber auch andere Personen, die ganz besonders extreme Anforderungen an die genannten Bereiche haben?

Ich bin über jede Art von Anregungen, Hinweisen und Hilfen dankbar!
Liebe Grüße
Kathrin
 

KevinS.

Registriertes Mitglied
Microsoft (glaube ich) hat mal so ne art tisch entwickelt der eigentlich ein touchscreen ist. wenn man speziell für die raumfahrt ein os entwickeln würde mehr speicher einbauen würde etc. (diser "tisch" ist ursprünglich nur zum bilderr angucken etc gedacht). Auf der andren seite schluckt das ding vermutlich unheimlich viel strom... Vielleicht wären tablet PCs mit handschrifterkennung (wie zB. die von PDAs) eine lösung... zumindest bis eine bessere.
 

Kathrin

Registriertes Mitglied
Hallo Kevin,
Die Idee mit dem Touchscreen ist ein interessanter Ansatzpunkt!
Werden Touchscreens in der Raumfahrt prinzipiell eingesetzt?

Liebe Grüße
Kathrin Hinterhofer
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Touchscreens sind kontraproduktiv, da ihre Auflösung zu ungenau und zu grob sind. Wozu eben Funktionsbuttons vergrößert dargestellt werden müßen, was die eigentliche Auflösung senkt.

Notstromakku.
Ein im Notebook fest gebauter Akku, welcher die Stromversorgung des eigentlichen Akkus überwacht und bei Schwäche/Leere sofort die Versorgung ohne Unterbrechung übernimmt, so das ein Datenverlust ausgeschlossen ist, bzw. die Arbeit abbricht.

Gruß Micha.
 

KevinS.

Registriertes Mitglied
Touchscreens sind kontraproduktiv, da ihre Auflösung zu ungenau und zu grob sind. Wozu eben Funktionsbuttons vergrößert dargestellt werden müßen, was die eigentliche Auflösung senkt. (...)

ja da hab ich jetzt nich drüber nachgedacht. das merkt man aber auch hier auf der erde:D siehe navis ohne stift mit kleinem display... schrecklich
 
Oben