Zentrum der Milchstraße

Jerky

Registriertes Mitglied
Hallo Astrofans...

habe eine Frage um das Zentrum der Milchstraße.

Und zwar: Bei Bildern der Milchstraße sieht das Zentrum sehr groß und hell aus; sehr viel heller als der Rest der Galaxy. Von uns aus ist das Zentrum von Wolken verdeckt, so das wir nicht direkt reingucken können.
Ich frage mich ob man ohne Hightec etwas Besonderes sehen könnte, wenn diese Wolken nicht da wären. Würde man einen dicken Punkt aus Millionen Sternen sehen? Oder ist das Zentrum zu weit weg und der Abstand zwischen den Sternen selbst im Zentrum zu groß als das wir irgendwas erkennen können?

Falls die Frage zu banal klingt. Ich habe sie 2 mal eingereicht, leider wurde diese nicht auf der Mainseite veröffentlicht und habe auch sonst nix dazu gefunden.

Danke schonmal für die Antworten.

gruß Jerky
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Schau dir mal dieses Bild der Andromeda Galaxie an.
Jetzt zoom in soweit rann, das Du nicht mehr 2,2MLJ entfernt bist, sondern im äusseren Ring bist, mit ein bisschen Fantasie dürftes Du dir das vorstellen können.

Gruß Micha.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Jerky,

alle großen Teleskope haben die Eigenschaft, durch die Staubwolken Richtung Zentrum der Milchstraße zu blicken.
Sie nutzen lediglich aus, das rotes Licht Staubwolken eher durchdringt als kurzwelligeres Licht.

Schau dir mal hier an, was das VLT am galaktischen Zentrum zu leisten vermag.
 

Jerky

Registriertes Mitglied
hallo nochmal

Schau dir mal dieses Bild der Andromeda Galaxie an.
Jetzt zoom in soweit rann, das Du nicht mehr 2,2MLJ entfernt bist, sondern im äusseren Ring bist, mit ein bisschen Fantasie dürftes Du dir das vorstellen können.

Ich weiss was du meinst..aber wenn ich bis an den Rand zoome, wird das Bild ja mehrere hundertausend Lichtjahre breit :)
Auf dem Bild sieht man ja einen dicken hellen Knubbel. Da bleibt die Frage ob es auch so bleibt wenn man sich in der der Galaxy befindet. Der äußere Bereich sieht ja auch etwas milchig aus, da sich dort wohl wieder Sterne befinden sollen, von der Erde ausgesehen sieht man mit bloßen Auge weniger davon.

alle großen Teleskope haben die Eigenschaft, durch die Staubwolken Richtung Zentrum der Milchstraße zu blicken.
Sie nutzen lediglich aus, das rotes Licht Staubwolken eher durchdringt als kurzwelligeres Licht.

Schau dir mal hier an, was das VLT am galaktischen Zentrum zu leisten vermag.

habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Meinte die Sicht mit bloßen Auge. Aber trotzdem danke für den Link. Sehr interessant.


Gruß Jerky
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Jerky,

es kommt darauf an, wo Du wohnst. Die Milchstrasse kannst Du mit bloßem Auge nur sehen, wenn der Himmel dunkel genug ist.

Das Zentrum unserer Milchstrasse ist gut 25000 Lichtjahre von uns entfernt. Die Magellanschen Wolken sind etwa 6 mal so weit von uns entfernt. Das bedeutet, daß man ohne den Staub die Sterne des Zentrums unserer Milchstrasse rund 40 mal heller sehen könnte als das bei den Sternen der Magellanschen Wolken möglich ist.

Du kannst es Dir etwa so hell vorstellen, wie Du die Sterne der Milchstrasse siehst (wenn Du sie siehst) als deutlich (Im Verhältnis etwa so wie hier) hellere ‚Fläche‘, die mehrere dutzend Monddurchmesser hat. Es gibt da keine scharfe Grenze, weil auch die Sternendichte im Bulge nach außen hin immer dünner wird.

Herzliche Grüße

MAC
 

Jerky

Registriertes Mitglied
also kann ein ungeübter Laie auch ohne die Dunkelwolken nicht mal eben die Richtung zum Zentrum bestimmen, weil man großartig nix sehen wird.
Das wollte ich wissen, danke.

Gruß Jerky
 
Oben