Quarks und Co

AdMon

Registriertes Mitglied
Hallo Forum,

mich beschäftigen gleich mehrere Fragen zu Protonen und Neutronen, bzw zu Quarks und ich hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Also - das Proton ist ja positiv geladen und das Neutron neutral.
Beide setzen sich aus Quarks zusammen - das Proton aus zwei up- und einem down-Quark und das Neutron aus zwei down- und einem up-Quark. Von den Quarks wiederum wird gesagt, dass die up's positiv und die down's negativ geladen sind. Resultierend daraus ergeben sich schon die ersten Fragen:
Ist das Proton deshalb positiv geladen, weil es aus zwei positiv und nur einem negativ geladenem Quark besteht? Warum ist dann aber das Neutron neutral, wenn es doch in der Mehrheit aus negativ geladenen Quarks zusammengesetzt ist!?
Weiter heißt es - ein isoliertes Neutron zerfällt in ein Proton und ein Elektron.
Woher nimmt sich das neu entstandene Proton sein zweites Up-Quark, wenn doch das Neutron selbst nur ein Up-Quark liefern kann und es unter normalen Bedingungen keine freien Quarks geben soll?
Woher kommt plötzlich das Elektron und wohin verschwindet das übriggebliebene negative down-Quark? Wird aus diesem vielleicht das Elektron?

Kann mir jemand aus dieser Quarkfalle helfen?
Ein paar Links, wo dies in verständlichen Worten erklärt wird, würden mir auch schon reichen. Habe bisher nichts Aufschlussreiches gefunden.

Ich danke Euch vielmals!
AdMon
 

Ich

Registriertes Mitglied
Ist das Proton deshalb positiv geladen, weil es aus zwei positiv und nur einem negativ geladenem Quark besteht? Warum ist dann aber das Neutron neutral, wenn es doch in der Mehrheit aus negativ geladenen Quarks zusammengesetzt ist!?
Na, das steht aber wirklich in Wikipedia.
Woher nimmt sich das neu entstandene Proton sein zweites Up-Quark, wenn doch das Neutron selbst nur ein Up-Quark liefern kann und es unter normalen Bedingungen keine freien Quarks geben soll?
Woher kommt plötzlich das Elektron und wohin verschwindet das übriggebliebene negative down-Quark? Wird aus diesem vielleicht das Elektron?
Ein down wird in ein up umgewandelt, unter Aussendung eines W-, das dann in ein e- und ein Antineutrino zerfällt. Schau das Feynmandiagramm unter http://de.wikipedia.org/wiki/Neutronenzerfall an.
 

AdMon

Registriertes Mitglied
ups

ich muss mich entschuldigen - den Wiki-Artikel hatte ich zwar auch gefunden, aber aus unerfindlichen Gründen habe ich die drittel-Ladungen nicht wahrgenommen.
Den Artikel zum Neutronenzerfall werde ich versuchen konzentrierter zu lesen.

Also - sorry nochmal für den Spam und Danke, dass ihr trotzdem geantwortet habt.

AdMon
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Also - sorry nochmal für den Spam und Danke, dass ihr trotzdem geantwortet habt.
Ich sehe es nicht als Spam, und auch als natürliche Frage, für Leihen und auch Fortgeschrittene kann so mancher Artikel missverständlich sein, Nachfragen ist immer gut, zumal dann auch diese Frage gestellt und Beantwortet ist, für Leute welche die Forum-Suche nutzen für eine Antwort.

Gruß Micha.
 
Oben