Die Zeitschrift "Astronomie heute" wird engestellt

Viper2024

Registriertes Mitglied
Die Zeitschrift "Astronomie heute" wird eingestellt

Die Abonnenten unter euch wissen es vielleicht schon, aber alle anderen wird es vielleicht überraschen zu erfahren das die Zeitschrift "Astronomie heute" eingestellt wird. Stattdessen soll die Kompetenz in der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" gebündelt werden (beide Zeitschriften stammen aus dem Spektrum der Wissenschaft Verlag).

Ich selbst finde diese Entwicklung sehr schade, aber das Thema Astronomie ist vielleicht auch nicht ganz so spannend wie Britney Spears und Co :rolleyes:, denn von den Boulevardblätter scheint es immer mehr zu geben. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

PapstXVI

Registriertes Mitglied
Ich denke das mit der Spannung liegt immer im Auge des Betrachters. Was interessieren mich die Promis. Es ist tatsächlich schade, auch wenn ich sagen muss das ich diese Zeitschrift noch nie gelesen habe, aber ich kenn dafür die Sterne und Weltraum. Diese Zeitschrift ist sicherlich nicht eine für Abends kurz vor dem schlafen gehen, aber sie hat ein ausgezeichnetes Fachwissen und ist wirklich sehr interessant geschrieben. Ich selber habe sie zwei Jahre lang gelesen und habe aus ihr mehr erfahren.
Vielleicht bringt dieser Zusammenschluss eine noch bessere Qualität zustande als bisher gewohnt.
Lassen wir uns doch überraschen, oder?
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
Hallo Pabst,
das mit der Spannung war von mir auch ironisch gemeint :)

Beide Zeitschriften waren qualitativ sehr hochwertig und haben sich hervorragend ergänzt. Astronomie heute hatte neben der Astronomie auch Themen der Raumfahrt und sogar Science Fiction mit im Programm, doch leider lohnt sich Wissenschaftsjournalismus in Deutschland immer weniger.

Im Fernsehen kann man ja das Gleiche verfolgen, wo früher Sendungen wie "Knoff-hoff" für niveauvolle Informationen sorgten, kann man heute seichte Sendungen wie Galileo sehen. Auch gab es vor gar nicht allzu langer Zeit fast täglich Dokus des Discovery Channel im ZDF, heute gibt es diese nur noch einmal wöchentlich auf Kabel 1, so dass wenn man kein DC über Premiere abonniert hat, echt unterversorgt ist, mit seriösen Wissenschaftsdokumentationen.

In anderen Ländern wie Japan oder den USA gibt es glücklicherweise eine andere Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
Im Fernsehen kann man ja das Gleiche verfolgen, wo früher Sendungen wie "Knoff-hoff" für niveauvolle Informationen sorgten, kann man heute seichte Sendungen wie Galileo sehen. Auch gab es vor gar nicht allzu langer Zeit fast täglich Dokus des Discovery Channel im ZDF, heute gibt es diese nur noch einmal wöchentlich auf Kabel 1, so dass wenn man kein DC über Premiere abonniert hat, echt unterversorgt ist, mit seriösen Wissenschaftsdokumentationen.
Du sagst es Viper, eine wirklich traurige Entwicklung
 

PapstXVI

Registriertes Mitglied
:D Glücklicherweise gibt es das Internt noch. Eine Interessante Seite war für mich immer die Alpha Centauri - Space Night. Leider ist die jetzt nicht online, da sie alles umstellen und die Videobeiträge in einer besseren Qualität hochladen wollen. Die Sendung von Prof. Harald Lesch war einfach genial.

Na wenn sich der Trend in Amerika und Japan ändert, dann könnte das doch hoffentlich auch mal zu uns rüberschwappen. Schließlich haben wir ja den ganzen Japanischen Zeichtrickmist auch von dort oder?:cool:
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
Es schwappt ja auch etwas "Bildung" aus Japan zu uns herüber, wie zum Beispiel der Soduku Trend. Auch ein Blick auf die aktuell meist verkauften Spiele verrät:

2. Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging (NDS)
3. Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging (NDS)
4. Prof. Kageyamas Mathematik Trainer (NDS)

Quelle: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=60871

Und aus den USA kommen mit Discovery Channel und dem History Channel zwei hervorragende Dokumentationskanäle.

Doch leider schauen sich die deutschen Zuschauer lieber irgend einen anderen Mist an, während in anderen Ländern das Bildungsfernsehen ausgebaut wird. Vor kurzem kam darüber noch eine Doku auf ARTE, wo auch gesagt wurde, das sich kein TV Sender in Japan es sich nicht leisten könnte zahlreiche Dokumentationen am Tag zu bringen.
 
Oben