Zwillingserde

10Andi10

Registriertes Mitglied
Hallo, ich spiele schon lange mit dem Gedanken. Werden wir vielleicht irgendwann auf eine Zwillingserde stossen? Einem Planeten, der dem unseren absolut gleicht (vllt. sogar eine ganze Zwillingsgalaxie). Wenn wir mal annehmen, dass es keinen Urknall gab, dass das Universum für immer bestehen bleibt, dann würde es doch nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn sich selbst der Unwahrscheinlichte Zufall nich nocheinmal wiederholen würde, oder? Vllt. gibts solche Planeten schon weit entfernt, welche evtl. sogar später entstanden sind und sich zeitlich z.B. im Jahre 1700 n. chr. befinden. Vielleicht habe ich auch zuviel getrunken^^ Wie seht ihr dass? Die Teleskope werden ja immer besser und größer.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Orbit, jetzt halte Dich mal etwas zurück. Es muss nicht sein, dass jeder neue user gleich beleidigt wird. :(
 

jonas

Registriertes Mitglied
Zum Thema:
Wenn das Universum weder Anfang noch Ende hätte, es ewig existierte, dann wäre die Annahme, dass auch die unwahrscheinlichsten Zufälle sich mehrfach ereignen können durchaus zulässig.

Jetzt bestimmt sich unser erfahrbares Universum aber durch die Lichtgeschwindigkeit. Und wir haben einen Horizont festgestellt, jenseits dessen wir nicht blicken können.

Fiat Lux, es werde Licht, dieser Satz wurde vor einer bestimmbaren Anzahl von Jahren gesprochen. Was immer auch der Grund dafür gewesen sein mag, ob Urknall, oder etwas anderes, es war vor endlicher Zeit. Daher hatten die unwahrscheinlichen Zufälle noch nicht genügend Zeit sich zu wiederholen. Eine Spiegelwelt ist also nach rationalen Überlegungen her nicht zu erwarten.

Ob die Zukunft genügend Zeit zur Verfügung stellt um die irdische Genese zu wiederholen ist ebenfalls fraglich. Denn auch die Energie, bzw. die Entropie ist nicht unendlich. Es gibt also einen fassbaren Anfang und ein messbares Ende. Innerhalb dieses Intervalls kann man die Wahrscheinlichkeiten der Entwicklung einer Spiegelwelt einordnen und bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Auch wenn das Universum endlich alt ist - sollte es unendlich gross sein (was entgegen oft geäusserter Meinung durchaus möglich ist), dann gibt es natürlich auch beliebig viele Zwillingserden da draussen. Die nächste wäre dann etwa 10 hoch 10 hoch 29 Meter entfernt, also viel zu weit, als dass wir sie jemals mit Lichtgeschwindigkeit erreichen könnten.

Ich hab auf meiner Seite mal einen Artikel dazu geschrieben: http://www.final-frontier.ch/Unendlichkeit
 

Orbit

Registriertes Mitglied
10Andi10
Also, nachträglich möchte ich Dich hier im Forum auch noch herzlich willkommen heissen. :) Es stimmt übrigens nicht, dass ich JEDEM Neuen an den Karren fahre. Ich könnte das dutzendfach belegen.

Informationen bei mahag sind -gelinde gesagt- mit Vorsicht zu geniessen; denn Edition Mahag beackert schwerpunktmässig GdM-Themen. In diese Kategorie gehört auch der Artikel, zu dem Du verlinkst. Das ist für Laien relativ gut getarnter Anti-Relativismus.
Im Forum gibt es allerdings auch Kritiker dieser Strategie. Falls Du dort öfter liest, kannst Du Dich nach meinem Wissensstand auf die Meinung folgender User verlassen.
as_string
Chlorobium
M_Hammer_Kruse
ralfkannenberg
Relativist
Uli

Was aber Ekkehard·Friebe und Jocelyne.Lopez schreiben, kannst Du getrost überspringen.

Orbit
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
@Orbit

Danke für die Info, werde besonders auf die Beiträge dieser Benutzer achten. Das der Artikel so unseriös ist wusste ich nicht... Vor allem da auf P.M. Artikel verlinkt wurde.

@Bynaus Dein Text zum Thema Unendlichkeit ist interessant. Werde ihn mir heute abend mal komplett durchlesen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Das der Artikel so unseriös ist wusste ich nicht... Vor allem da auf P.M. Artikel verlinkt wurde.
Der Artikel ist vor allem auch tendenziös.
Das P.M. ist doch eher sowas wie die BILD-Zeitung unter den populärwissenschaftlichen Magazinen, und diese Links werfen deshalb zusätzlich ein schiefes Licht auf besagten Artikel.
 

PapstXVI

Registriertes Mitglied
@ich

Interessant finde ich schon die Aussage, das in der P.M. gelogen wird. Ich denke das nicht alles was in der Zeitschrift steht gelogen ist. Sie müssen eher einen konsens zwischen den einzelnen Ansichten schaffen. Manche Artikel sind vielleicht schon gelogen, doch wissenswertes findet man darin schon.
Zum Thema ob wir allein sind oder nicht haben sich schon so manche Wissenschaftler Ihren Kopf zerbrochen, doch nach der Aussage von Prof. Harald Lesch kann es nicht den selben Aufbau ein zweites mal geben. Viele Planeten benötigen doch hierzu immer noch die Plattentecktonik, die den Haushalt von Sauerstoff und Kohlenmonoxid regelt. Was bringt es uns aber wenn es tatsächlich eine zweiote Erde geben sollte. Wo sollte sie sein und was fangen wir mit dieser Info an. Selbst wenn Sie in unserer Milchstraße existiert sind doch die Entfernung einfach zu groß um hier einen kleinen Sonntagsausflug zu starten und dorthin zu fliegen. Ist es denn nicht von größerer Bedeutung für uns die Auswirkungen vom Weltraum auf unserer tägliches Leben zu kennen?
 

Ich

Registriertes Mitglied
Manche Artikel sind vielleicht schon gelogen, doch wissenswertes findet man darin schon.
Und was bringt's? Wenn du Gelogenes von Wahrem unterscheiden kannst, dann weißt du's schon, und wenn nicht, dann lernst du nichts.
 

PapstXVI

Registriertes Mitglied
Ich lese schon mal hin und wieder diese Zeitung. Aber welcher Zeitschrift du gut vertrauen kannst ist die "Sterne und Weltraum". Die umfasst das aktuellste und ist eine sehr gute Fachzeitschrift
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
@ Bynaus

Also ich habe deine Artikel eben gelesesn und muss sagen, dass ich ihn super finde. Vorallem da er meine persöhnliche Meinung wiederspiegelt. Das Universum ist zu komplex, um jetzt einfach Aussagen von endlichkeit usw. zu treffen. Selbst wenn es endlich ist, muss es ein unendliches davor gegeben haben. Sonst würde ja nichts existieren.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Selbst wenn es endlich ist, muss es ein unendliches davor gegeben haben. Sonst würde ja nichts existieren.

Nun, das würde ich nicht so sagen. Nach der heutigen Vorstellung entstanden Zeit und Raum im Urknall, das heisst, es gibt nichts "davor". Ob unser Universum bloss teil eines zeitlosen, übergeordneten "Multiversums" ist, ist hingegen eine ganz andere Frage.
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Dennoch hast du mit deinem Script über die Unendlichkeit recht. Sollte das Universum wirklich unendlich sein, dann gibt es auch unendlich viele Galaxien wie die unsere. So lange das absolute Ende des Universums nicht gefunden wurde, müssen wir davon ausgehen, dass die Unendlichkeit vielleicht existiert. Was nicht ausgeschlossen werden kann liegt im Bereich des möglichen. Es gibt auf jeden Fall noch ne Menge zu entdecken.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Sollte das Universum wirklich unendlich sein, dann gibt es auch unendlich viele Galaxien wie die unsere.

So ist es. Das Problem liegt halt bei "sollte"... Es ist schwierig bis unmöglich, ein geschlossenes Universum mit einer winzigen Krümmung (und damit einem sehr grossen Radius) von einem offenen Universum ohne Krümmung zu unterscheiden.
 

mongfevned

Registriertes Mitglied
P.M. ist schlimmer als BILD, weil bei P.M. einfach gelogen wird, während man bei BILD doch darauf achtet, formal bei der Wahrheit zu bleiben.

nicht nur formal... jeder Artikel in der BILD MUSS beinhart recherchiert werden - sonst drohen teilweise millionenhohe Klagen - wie blutrünstig auch immer dann das Geschriebene aussieht. Die PM kann sich ausspinnen wie sie sich will. Profis lassen das Blatt links liegen und Laien können sowieso nicht differenzieren was Wahr oder Unwahr ist.

schöne Grüße
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
nicht nur formal... jeder Artikel in der BILD MUSS beinhart recherchiert werden
Sorry, ist zwar schon einige Jahre her, aber ich war mal Zeuge eines Unfalls auf der A40, wenige Leichtverletzte zum Glück nur, das stand schnell Fest, auch den Reportern vor Ort, allerdings schrieb die Bild sowas in der Art: "Die Anzahl an Unfalltote und Verletzte stand noch nicht fest".
Wobei die Stadteigene Zeitung wahre Werte, eben wenige Leichtverletzte schrieb.
Mit anderen Worten, zu Harmlos, machen wir was draus.

Ich hatte früher auch oft die P.M. gelesen und mir oft den Kopf gekratzt, bis mir auffiel das echt viel Stuss drinn steht. Für mich ist seit dem die PM tabu.
 
Oben