Spacepolitics / Astropolitik

edmaes

Registriertes Mitglied
Einen wunderschönen,

Hier sind ja sehr viele Hobbyastronomen am Start und ich interessiere mich für eure Meinung bzgl. Spacepolitics.

Ich gebe euch keine Definition vor, schreibt mal einfach was Ihr darunter verstehen würdet und welche Aufgaben diese Menschen haben könnten und/oder sollten.

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt!
 

jonas

Registriertes Mitglied
Sowas gibt es ja schon: zum Beispiel die Vereinbarung, dass im Weltall keine Kernwaffen installiert werden oder dass auf dem Mond keine Grundstücke verkauft werden.
Weltraumvertrag
wikipedia schrieb:
Der Weltraumvertrag (orig.: „Vertrag über die Grundsätze zur Regelung der Tätigkeiten von Staaten bei der Erforschung und Nutzung des Weltraums einschließlich des Mondes und anderer Himmelskörper“) wurde am 27. Januar 1967 auf Grund der Erklärung der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 1963 zu den Rechtsgrundsätzen hinsichtlich der Tätigkeiten im Weltraum vereinbart. In Kraft trat der Vertrag am 10. Oktober 1967 (für die Bundesrepublik Deutschland am 10. Februar 1971), der von 98 Staaten unterzeichnet wurde.
wikipedia schrieb:
Neben den Weltraumvertrag bestehen fünf weitere bekannte völkerrechtliche Verträge im Gebiet des Weltraumrechts:

der Teilteststoppvertrag (1963, siehe Vertrag zum Verbot von Nuklearwaffentests in der Atmosphäre, im Weltraum und unter Wasser)
das Übereinkommen zur Rettung von Astronauten (1968)
das Weltraumhaftungsübereinkommen (1972, siehe Weltraumhaftung)
das Weltraumregistrierungsübereinkommen (1975)
der Mondvertrag (1979)
 

edmaes

Registriertes Mitglied
Natürlich gibt es Spacepolitics, schon seit fast 50 Jahren mit Anbeginn der Raumfahrt.

Bezgl. der Thematik Recht:
Reichen dir diese Verträge oder verlangst du mehr?
Gibt es noch andere Bereich die dir bzgl. Spacepolitics einfallen?

Ich geb mal meine Meinung erstmal nicht an, um nicht deine Meinung zu beeinflußen. Wenn gewünscht kann ich diese aber gerne äußern.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Was soll das Ganze?
Bist Du ein Meinungsforschungs-Institut? Oder findest Du, die User dieses Forums hätten eine Beschäftigungs-Therapie nötig?
Was willst Du eigentlich?
Lass die Katze aus dem Sack oder zieh Leine.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Politik stellt Regeln für das Zusammenleben auf. Da im Weltall noch nicht allzuviele Menschen leben und arbeiten, ist der Handlungsbedarf wohl begrenzt.

Die wichtigsten Regularien wurden erkannt und codifiziert:
1. Wem gehört das da draussen? Darf jemand Besitzansprüche anmelden?
2. Wenn jemand von dort draussen Gefahren schafft, dann soll er für die Folgen einstehen
3. Wenn jemand dort draussen selbst in Gefahr gerät, so soll jeder verpflichtet sein nach Kräften zu helfen.
4. Keine Ausdehnung irdischer Hegemonialbestrebungen in den Weltraum, i.e. keine Waffen
(Reihenfolge ohne Wertung ;))

@edmaes
Siehst Du weiteren Handlungsbedarf? Etwa wenn die ISS Besatzung nach Vorbild von Babylon 5 sich von der Erde unabhängig erklärt?

Im Sinne von Orbit: worauf willst Du hinaus? Reine Ideensammlung, oder hast Du doch was bestimmtes im Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
Ich finde, es bedarf eines vorsorglichen Regulariums, welches ETs und Replikatoren von ausserhalb einschließt, damit es später nicht zu Streitigkeiten kommt, z.B. wo ein Replikator parken darf etc
 

Orbit

Registriertes Mitglied
pauli
Replikatoren haben keine Parkplatzsorgen. Sie parkieren da, wo schon was ist, das dann aber nicht mehr da sein wird, weil es vom Replikator vernascht und in einen Nachkommen transformiert worden sein wird, der dann wieder einen 'Parkplatz' findet etc. :))))))))))))))))))))
 

edmaes

Registriertes Mitglied
Haha, trotzdem geile Antwort!
Nein ich will nur einen anderen Blickwinkel erfahren, und auch krasse Ideen sammlen. Warum nicht?
Bzgl. Thema Ernst: Was ist zum Beispiel mit dem Weltraummüll? Dort wäre es doch mehr als nur gut, wenn Regularien dafür sorgen, dass der Zuwachs an Weltraummüll verringert wird. Also Vorsorgen statt Nachsorgen.

Bzgl. Thema Spaß:
Replikatoren haben zwar keine Parkplatzprobleme, aber was ist wenn ein liebes Raumschiff im absoluten Halteverbot eine Feuerwehrzufahrt blockiert. Man müsste ja dann den Fahrer kontaktieren, aber wie soll das bitte schön gehen?
 
Oben