Älteste Erinnerungen.

Mathias

Registriertes Mitglied
Was ist die älteste Erinnerung, die euch geblieben ist. An was ich mich noch erinnern mag sind gewisse Dinge im Kindergarten. Es kommt da einem doch noch recht viel in den Sinn, ab was vorher war, mag ich mich nicht mehr erinnern.
Bis zu welchen Zeitpunkt war das bei euch.

Das ich diese Frage stelle, hat damit zu tun, ab welchem alter ein Gehirn des Menschen, Erinnerungen speichern kann.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Meine Erinnerungen gehen auf jeden Fall auch bis in die Vorschulzeit zurück, ich würde sagen bis zum 5. oder Anfang 6. Lebensjahr, weiter nicht
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
An viele Sachen aus dem Kindergarten kann ich mich noch ziemlich gut erinnern, ich denke das liegt so in dem Bereich 4 bis 6 Jahre. Aber an ein prägendes Ereignis kann ich mich erinnern, das passiert ist als ich noch knapp 2 Jahre alt war. Das war ein Umzug und ich weis nicht mehr viel nur dass die Sonne übelst geschienen hat und das ich helfen wollte aber nicht durfte :) Die Erinnerung ist also ziemlich verblasst, leider.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Verschoben von Astrobiologie in Smalltalk

Dieser Thread wurde verschoben, da er mit nicht wirklich in den Bereich "Astrobiologie" zu passen scheint.

Stefan Deiters
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Kindergarten gab's in meinem kleinen Heimatdorf damals noch nicht; aber ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Schultag bei strahlendem Sonnenschein erinnern, und der Geruch von geöltem Riemenboden und Wandtafelkreide steckt mir heute noch in der Nase.
Da ich in meinen ersten 7 Lebensjahren an vier verschiedenen Orten im Dorf wohnte, kann ich meine Erinnerungen ziemlich genau datieren.
Am ersten Ort (bis 3) gab's eine Überschwemmung, und ich sehe meinen Vater bis zu den Hüften im Wasser stehen und für den Umzug vorbereitete Schachteln aus dem Bach fischen. Auch an ein Gratissirup kann ich mich erinnern, das ich anlässlich eines kleinen nicht von den Eltern autorisierten Ausflugs ins benachbarte Restaurant von der Wirtin erbettelt hatte.
Am zweiten Ort (4) wohnten wir nur gut ein Jahr. Das war aber ziemlich dramatisch: Im Winter spielte ich eine Kinderrolle in einem Dorftheater. Vom eine A4 Seite umfassenden Auszug aus dem Theaterbüchlein weiss ich einen Satz heute noch auswendig. Ich durfte mich damals auch an der Turnvorführung der Jugendriege beteiligen und rannte, während die grossen Buben über den Bock sprangen, unten durch - fast ohne den Kopf einziehen zu müssen. Natürlich unter tosendem Applaus des Publikums.
Dann im Frühling der Treppensturz mit kompliziertem Ellenbogenbruch. Vom einmonatigen Spitalaufenthalt habe ich noch viele Erinnerungen. So eine Fahrt in einer schwarzen Limousine zusammen mit dem Professor und einer lieben Krankenschwester in die Hauptstadt, wo ich an der Uni durch die steil übereinander stehenden Sitzreihen gehen und meinen operierten Ellenbogen den Studenten zeigen musste.
Spät am Abend zurück im Spital. Das Nachtessen war vorbei. Schwester Margrit ich in der leeren Spitalküche, wo sie mir ein Butterbrot streicht.
Der Bub im Bett am andern Ende des Spitalzimmers, der an einer Blaubeerenvergiftung starb.
...
Orbit
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
An zwei Ereignisse aus früher Kindheit kann ich mich gut Erinnern, einmal ein heftiger Albtraum mit 2 Jahren und die einzige Backpfeife meines Vaters mit 3 Jahren (da war ich aber auch Böse ^^).

Ansonsten beginnen bei mir die Erinnerungen aus normalen Geschehen so ab 4 bis 5 Jahren. Mit vieleicht wenigen Ausnahmen auch aus dem Alter zwischen 3 und 4.
Mein Sohn ist 10 Jahre und erinnert sich auch noch an viele Dinge, welche zwischen sein 2. und 3. Lebensjahr lagen. Ich denke der Beginn der Erinnerungen rutscht langsam zunehmend mit dem Älter werden mit.

Gruß Micha.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Ist mein Satz wirklich so gramatisch misslungen das man ihn falsch Interpretieren könnte?

Was gemeint ist kann man sich sicherlich denken, wie sollte man dann den Satz formulieren?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Micha
Ich hab auf mein eigenes Alter angespielt. Ich bin schon alt. Wenn ich mich heute noch genau an Dinge aus meinem 4. Lebensjahr erinnern kann, wie Du's in meinem Beitrag oben nachlesen kannst, und wenn ich Deinen Satz auf mich anwende, dann müsste die Eriinnerung in meinen mittleren Jahren bis zum 1. und in jungen Jahren bis zum 0. Lebensjahr zurück gereicht haben. :)
Orbit
 

Pascha

Registriertes Mitglied
Hallo Mathias!
Meine älteste Erinnerung ist, dass mein jüngster Bruder gestillt wurde. Da war ich etwa 2 Jahre 9 Monate alt. Die nächste Erinnerung stammt von meinem 3. Geburtstag, denn da wurde in der Küche über mich gesprochen - ich konnte damals über den Tischrand gucken und alle Buchstaben korrekt aussprechen.
Pascha
 
Oben