Eine Herde Ostereier auf dem Mars

elnolde

Registriertes Mitglied
Endlich kommt es an's Tageslicht,

wie auf einem Foto vom Juli 2004 des Mars Global Surveyors (MGS) und seiner Kamera Mars Orbiter Camera (MOC) eindeutig zu erkennen ist, befindet sich erst im Juli eine Herde Marsianischer Ostereier auf der Wanderung in wärmere Gefilde. Bisher ist davon ausgegangen worden, dass sich Ostereierherden schon Anfang April auf den Weg in die Sommerquartiere begeben.

Hier das Beweisfoto, das uns die Weltraumbehörde gerne vorenthalten hätte:
http://www.msss.com/mars_images/moc/2004/08/17/2004.08.17.R1901066.gif

Eindeutig ist an der Spitze der Herde das Leit-Osterei (alpha-Osterei) erkennbar.

Wie bereits im Internet an verschiedenen Stellen gepostet, ist auch eine Nahaufnahme des Osterhasen schon gelungen. Einfach mal googeln.

Beste Grüße
 

elnolde

Registriertes Mitglied
Auf der entsprechenden Seite steht folgende Erklärung:

This July 2004 Mars Global Surveyor (MGS) Mars Orbiter Camera (MOC) image shows a group of aligned barchan sand dunes in the martian north polar region. At the time, the dunes were covered with seasonal frost, but the frost had begun to sublime away, leaving dark spots and dark outlines around the dunes. The surrounding plains exhibit small, diffuse spots that are also the result of subliming seasonal frost. This northern spring image, acquired on a descending ground track (as MGS was moving north to south on the "night" side of Mars) is located near 78.8°N, 34.8°W. The image covers an area about 3 km (1.9 mi) across and sunlight illuminates the scene from the upper left.


Ich war auf der Suche nach Information über die in verschiedenen Regionen des Mars zu findenden schwarzen Felsen oder Sände und bin durch Zufall darauf gestoßen. Mich würde interessieren aus was diese schwarzen Steine oder Sände bestehen.

Beste Grüße

elnolde
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Danke für die Aufklärung.

Zum schwarzen Material weiss Bynaus sicher was.

Übrigens noch zu Deinen Eiereien und weil bald Ostern ist:
"Mir piept's", sprach das Ei; denn es hatte einen Vogel.
"Mir stinkt's", sprach ein anderes Ei; denn es war faul.

Orbit
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Und noch einen, weil er so schön ins Forum passt:

"Entschuldigung!" sprach das Frühstücks-Ei
zum Löffel, der ihm die Schale eingeschlagen hatte;
denn es war noch unerfahren.

Die Frühstückseier hier wären die Neu-Eier, und die Löffel - na, ja, die sind forumweit bekannt. :)))))))))))
 

elnolde

Registriertes Mitglied
Also bitte ich um "vielmals Entschuldigung":D

Hier noch ein Foto dessen Erklärung wohl noch auf sich warten lässt:
http://www.msss.com/mars_images/moc/2006/12/06/gullies/not_dust/M23-00976_R0800673.gif

Im unteren rechten Drittel des Bildes ist ein heller Berg zu erkennen. Eine schwarze Linie zieht sich vom rechten Rand und scheint drei Vektoren zu bilden, die in der vertikalen Mitte des Bildes im unteren Drittel des Bildes enden. Wahrscheinlich der Weg eines Sandsturmes?

Im oberen Bereich wird ein Vergleich zweier Bilder gezeigt in dem ein schwarzer Geröllabgang innerhalb ungefähr eines Marsjahres war. Mich würde die Substanz dieses schwarzen Staubes interessieren. Kennt jemand dieses Material? Hat das schon mal jemand angefasst, wie schmeckt es....usw. Neee..im Ernst, kennt jemand einen Link zu einer Vermutung über das Material?

beste Grüße

elnolde
 
Oben