KOSMOLOGIE: Die Entstehungsgeschichte von 20 Millionen Galaxien

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Ein internationales Astronomenteam hat die größte jemals durchgeführte Simulation kosmologischer Strukturen und der Entwicklung von Galaxien, Schwarzen Löchern und Quasaren vorgestellt. Mit zehn Milliarden fiktiven Teilchen simulierten sie einen Bereich des Universums mit einem Durchmesser von rund zwei Milliarden Lichtjahren. Die Forscher konnten mit dieser "Millennium-Simulation" die Entstehungsgeschichte von rund 20 Millionen Galaxien rekonstruieren.

mehr:
http://www.astronews.com/news/artikel/2005/06/0506-002.shtml
 

mik

Registriertes Mitglied
Dieses Programm ist bestimmt eine Meisterleistung! Der erste Blick auf das Ergebnis macht mich als 'Laien' trotzdem etwas stutzig.
Unser Universum besteht meines Wissens nach nach aus Spiral-, Elypsen-, oder Kugelförmigen Galaxien, nicht aber aus "Sternförmigen" Galaxien, wie sie dieses Ergebnis scheinbar liefert. Und wo ist die Dynamik von rotierenden Scheiben, kollidierenden oder zerreißenden Galaxien ...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
mik schrieb:
Dieses Programm ist bestimmt eine Meisterleistung! Der erste Blick auf das Ergebnis macht mich als 'Laien' trotzdem etwas stutzig.
Unser Universum besteht meines Wissens nach nach aus Spiral-, Elypsen-, oder Kugelförmigen Galaxien, nicht aber aus "Sternförmigen" Galaxien, wie sie dieses Ergebnis scheinbar liefert. Und wo ist die Dynamik von rotierenden Scheiben, kollidierenden oder zerreißenden Galaxien ...?

Da geht es ja nur um die großräumigen strukturen. Da werden die Galaxien auch nur aus Teilchen behandelt und es werden ganz sicher nicht die tollen Muster berechnet die sich bei Kollisionen von Galaxien bilden!

Gruß,
Sky.
 
Oben