Mars: Sonden bereiten sich auf Phoenix-Landung vor

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Am 25. Mai wird die NASA-Sonde Phoenix den Mars erreichen und mit einer Geschwindigkeit von 5,7 Kilometern pro Sekunde in dessen Atmosphäre eintreten. Wenig später soll Phoenix sanft in der Nordpolarregion des Mars landen. Drei andere Marssonden werden in diesen kritischen Minuten zur Stelle sein und haben bereits mit Anpassungen ihrer Umlaufbahnen begonnen. (29. Februar 2008)

Weiterlesen...
 

CAP

Registriertes Mitglied
Hallo Experten,
das Gewicht von Phoenix wird mit 670kg angegeben und 350kg nach der Landung.
Ist in den 670kg auch der Sprit für die Beschleunigung aus dem Erdorbit schon enthalten oder muss man die extra berechnen?
Wenn JA, dann helft mir doch mal bitte mit der Rechnung.
Wenn ich 670kg als m0 annehme bekomme ich 55kg als Ergebnis.
als weitere Werte habe ich Is 3149m/s (delta K Oberstufe glaube ich)
und dV 2650m/s.Ob diese Werte korrekt gewählt sind weiß ich nicht.
Kann mir einer von euch helfen?Ursprünglich wollte ich nur wissen was es ausmachen würde wenn die Sonde 60kg leichter wäre...naja
Gruß
CAP
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Du willst berechnen, aus wieviel Treibstoff die Sonde bestehen müsste, um soweit abzubremsen? Du vergisst die Fallschirme, denke ich...
 

CAP

Registriertes Mitglied
Ne, nix abbremsen.
Ich wollte wissen wieviel Treibstoff die Oberstufe benötigt um Phoenix(670kg) aus dem Erdorbit auf Hohmannbahn zu beschleunigen.Die Formel dafür brauch ich halt.aber irgendendwas stimmt mit den Daten noch nicht ganz.Is dürfte eigentlich nur in s angegeben sein, steht aber so bei den Details für die Delta Oberstufe..Vielleicht hat ja jemand mehr Durchblick.
 

CAP

Registriertes Mitglied
Die Formel für die Hohmannbahn nichts mit dem gewicht zu tun.Damit lässt sich nur das dV ausrechnen.
ich glaube aber, dass ich mit der Formel mo = mc * exp(dv/c)
auf das richtige Ergebnis gekommen bin.
 
Oben