Film von Elektron

Conz

Registriertes Mitglied
Hallo Forum,

bedingt durch den Spiegelartikel von heute:
Physiker filmen erstmals Elektron
wurde ich von jemandem gefragt, warum das so unscharf ist.
Mit meinem gefährlichem Halbwissen habe ich versucht es auf die Heisenbergsche Unschärfe Relation zu schieben und habe noch etwas die Planklänge als kleinste Länge reingebracht.

Danach noch etwas drüber nachgedacht, und sowohl wikipedia und Lesch konsultiert:
Heisenbergsche Unschärferelation
Welche Bedeutung hat die Unschärferelation

Sollte dafür das Video nicht schon zu scharf sein? Auch ist mir nicht klar, was genau gezeigt wird.
Es wird ja auf Aufnahmen mit Stroboskoplichtern verwiesen. Wird hier dann immer das gleiche Elektron aufgenommen oder jedes Bild ein neues Elektron, welches freigesetzt wurde an der Position des alten?
So wie Stroboskopaufnahmen von einem tropfenden Wasserhahn wo jedes Bild ein neuer Tropfen an der Position des vorhergehenden ist und damit das Video aussieht wie ein stehender, einzelnen Tropfen.

Und wenn es immer ein anderes Elektron zu jedem Blitz ist, wären diese damit nicht zu genau vorhersagbar?
Oder ist es doch immer das gleiche Elektron, was man in dem Video sieht?
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Das Video zeigt wohl die über viele Einzelaufnahmen (mit vielen Elektronen) ermittelte Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Ladung, die sich aus der Streuung von Photonen ergibt. Die räumliche Verteilung entspricht wahrscheinlich der Unschärfe innerhalb der Ladungsverteilung. Der wagerechte schwarze Balken ergibt sich aus der Polarisation des Laserlichtes senkrecht zum Betrachter.
 
Oben