ANDROMEDA: Dreimal größer als bislang angenommen

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Die Andromeda-Galaxie M31 ist unser galaktischer Nachbar. Die Spiralgalaxie, die unter guten Bedingungen schon mit bloßem Auge zu sehen ist, gilt seit langem als größere Schwester unserer Milchstraße. Jetzt entdeckte ein Astronomenteam, dass Andromeda noch deutlich größer ist als bislang angenommen: Ihr Durchmesser beträgt 220.000 Lichtjahre.

mehr:
http://www.astronews.com/news/artikel/2005/05/0505-021.shtml
 

ispom

Registriertes Mitglied
fast nur noch galaxien zu sehen

". Das entspricht am Nachthimmel einer Länge von zwölf aneinander gelegten Vollmondscheiben"

wenn das so ist, und man stellt sich gleiches bei den anderen Galaxien vor, dann sollten wir in jeder Blickrichtung eine Galaxie haben. Nun sind die anderen zwar weiter weg und bedecken keine so große Fläche am Himmel, aber es sind ja so viele. . . .

Gruß Ispom
 

Hypercube

Registriertes Mitglied
"dunkle Materie" schuld an Sternenbewegung?

Warum wird aus der konstanten Bewegung der äußeren Sterne geschlossen, dass die Galaxie größer sein muss?

Könnte es nicht vielleicht daran liegen, dass die "dunkle Materie", die in der Umgebung von Galaxien vermutet wird, die Bewegung der Sterne beeinflusst?
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Hypercube schrieb:
Warum wird aus der konstanten Bewegung der äußeren Sterne geschlossen, dass die Galaxie größer sein muss?

Könnte es nicht vielleicht daran liegen, dass die "dunkle Materie", die in der Umgebung von Galaxien vermutet wird, die Bewegung der Sterne beeinflusst?

Genau, das hab ich auch nicht verstanden! Schließlich ist doch schon lange klar dass die Andromeda von einer Wolke aus dunker Materie umgeben ist.
Und Dunkle Materie im allgemeinen wurde ja auch durch die Umlaufgeschwindiglkeiten der Sterne in den Galaxien entdeckt.
 

rgf

Registriertes Mitglied
Sky Darmos schrieb:
Genau, das hab ich auch nicht verstanden! Schließlich ist doch schon lange klar dass die Andromeda von einer Wolke aus dunker Materie umgeben ist.
Und Dunkle Materie im allgemeinen wurde ja auch durch die Umlaufgeschwindiglkeiten der Sterne in den Galaxien entdeckt.


tjaja, manche Wissenschaftler kauen mehr an ihren Zehennägeln als die Augen aufzumachen und mal wieder aus dem Fenster zu schauen...
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
rgf schrieb:
tjaja, manche Wissenschaftler kauen mehr an ihren Zehennägeln als die Augen aufzumachen und mal wieder aus dem Fenster zu schauen...

Dunkle Materie ist nicht so neu wie du denkst, die war schon entdeckt, als diese Wissenschaftler vieleicht noch nicht mal geboren waren. Bereits Fritz Zwicky stellte schon, wenn ich mich recht errinnere in den 40ern fest dass die Aussenbereiche unserer Galaxie zu schnell rotieren um noch ohne Dunkle Materie in der Umlaufbahn gehalten zu werden.
Fritz Zwicky, war auch einer der ersten die sich über Supernovas gedanken gemacht hat...

Damals konnte man aber wohl kaum die Andromeda in einzelne Sterne auflösen...

Gruß,
Sky.
 

rgf

Registriertes Mitglied
Sky Darmos schrieb:
Dunkle Materie ist nicht so neu wie du denkst, die war schon entdeckt, als diese Wissenschaftler vieleicht noch nicht mal geboren waren. Bereits Fritz Zwicky stellte schon, wenn ich mich recht errinnere in den 40ern fest dass die Aussenbereiche unserer Galaxie zu schnell rotieren um noch ohne Dunkle Materie in der Umlaufbahn gehalten zu werden.

Ich beziehe mich mit "dunkler Materie" auf die "dunkle Materie" die aktuell mehr als exotische Materie aufgefasst wird. Ich bin aber fest davon überzeugt, daß sie nicht exotisch ist.

Grüße, rgf
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
rgf schrieb:
Ich beziehe mich mit "dunkler Materie" auf die "dunkle Materie" die aktuell mehr als exotische Materie aufgefasst wird. Ich bin aber fest davon überzeugt, daß sie nicht exotisch ist.

Erstmal bedeutet "Exotische Materie", Materie mit negativer Energiedichte, daher ist dieser Begriff hier fehl am Platz, aber ich weiss was du meinst.

Es ist egal auf welche Dunkle Materie du dich beziehst, da schon seit Zwickys Zeiten das Problem bestand dass es zu viel Dunkle Materie gibt. Die Situation war damals also nicht viel anders als jetzt.

Gruß,
Sky.
 
Oben