Dunkle Materie: Lauschen auf ein Läuten der WIMPs

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Daran, dass es Dunkle Materie gibt, zweifelt kaum ein Physiker, doch um was es sich bei diesem mysteriösen Material handeln könnte, darüber gehen die Meinungen auseinander. In einer Mine in Minnesota warten Forscher darauf, dass ihnen einer der Hauptverdächtigen ins Detektornetz geht, ein Weakly Interacting Massive Particel, kurz WIMP. Bis jetzt haben sie - trotz leistungsfähiger Apparaturen - noch keinen einzigen entdeckt. (26. Februar 2008)

Weiterlesen...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Unsere Detektoren sind nun empfindlich genug, um WIMPs zu hören, auch wenn sie die 'Glocken' unserer Detektoren nur zwei Mal im Jahr zum Läuten bringen. Allerdings haben wir bislang nichts gehört."
Sehr schön! Tönt fast schon wie ein Physikerwitz.
Hoffentlich geht es denen nicht so wie jenen, die - übrigens z.T. in denselben Kavernen - versuchen, den Protonenzerfall nachzuweisen, an den inzwischen niemand mehr so recht glauben mag.
Aber wer weiss, vielleicht reicht ja deren Geduld und die der PolitikerInnen, welche über Forschungsgelder befinden, bis man auch das Planckteilchen als WIMP ausschliessen kann. Allerdings müsste man dann wohl die ganze Erde zum Target umfunktioniert haben. Könntest Du das mal rechnen, mac? ;)

Dass immer noch kaum jemand auf die Idee kommt, die WIMPs in einem ganz andern Energiespektrum zu suchen, erstaunt mich. Einen ausser mir kenne ich allerdings inzwischen: jenen britischen Physiker mit chinesischem Namen, zu dessen Paper ich kürzlich verlinkt habe. Der glaubt auch nicht daran, dass die WIMPs unter den schweren SUSYs zu finden seien.
Orbit

Edit: @ Mac
Habe gerade in meiner Excel-Tabelle nachgeschaut und gesehen, dass Du für mich die Rechnung 'nur' mit einer WIMP-Masse von einer Million Protonenmassn durchführen müsstest. Was darüber ist, ist nach meinen Überlegungen für diese Betrachtung jenseits von Gut und Böse. Kannst ja selbst wieder mal in die Tabelle gucken, dann siehst Du, warum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Tönt fast schon wie ein Physikerwitz.

Hallo Orbit,
hallo Forum,

da ich hier an dieser Stelle meine Meinung nicht kundtun kann, ohne gleich mit Schreibverbot belegt zu werden, habe ich meine nicht "Mainstream"-gerechte Meinung hier http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=2243 untergebracht. Darin zu finden ist ein Vorschlag, woraus die dunkle Materie bestehen könnte. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Viele Grüße sendet
Bernd Jaguste
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
da ich hier an dieser Stelle meine Meinung nicht kundtun kann, ohne gleich mit Schreibverbot belegt zu werden, habe ich meine nicht "Mainstream"-gerechte Meinung hier http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=2243 untergebracht. Darin zu finden ist ein Vorschlag, woraus die dunkle Materie bestehen könnte. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Ich finde es es schön, dass Sie für die Diskussion Ihrer Theorien in Bezug auf diesen astronews.com-Beitrag ein entsprechendes Thema im Bereich "Gegen den Mainstream" aufgemacht haben.

Etwas unschön hingegen finde ich diesen Werbepost. Wenn das jeder tun würde, würde viele Beiträge dieses Forums nur noch aus Verweisen auf andere Forumsbeiträge bestehen. Ich denke, dass diejenigen, die sich für alternative "Gegen den Mainstream"-Konzepte interessieren, schon in das entsprechende Forum schauen werden.

Ein zusätzliche Werbung für diese Themen ist von meiner Seite nicht erwünscht. Ich weiß nicht, ob ich dafür noch eine extra Regel machen muss, für mich ist dies aber eine Form von Spam.

Ich bitte das zukünftig zu beachten,
Stefan Deiters
 
Oben