Eta Carinae: Wenn stellare Winde kollidieren

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
In nur rund 8.000 Lichtjahren Entfernung von der Erde liegt mit Eta Carinae ein bemerkenswertes Sternsystem. Zwei extrem massereiche Sterne umrunden sich hier und blasen Winde ins All, die mit großer Wucht aufeinanderprallen und so für die Abstrahlung hochenergetischer Röntgenstrahlung sorgen. Jetzt gelang es erstmals diese schon lange vermutete Strahlung mit dem Weltraumteleskop Integral nachzuweisen. (25. Februar 2008)

Weiterlesen...
 

Robitobi

Registriertes Mitglied
Unfaßbar...

"Eta Carinae ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert: Es ist das einzige astronomische Objekt, das Gammastrahlen abstrahlt und gleichzeitig mit bloßem Auge zu beobachten ist."

Das ist wirklich erstaunlich- aber da ich praktisch die Fähigkeiten von Uri Geller besitze ,bin ich quasi in der Lage noch viel mehr gammastrahlende Objekte mit bloßem Auge zu entdecken- ich schätze mal 2-3ooo Stück
krieg ich bei klarsten Nachtimmel schon hin und sogar am Tage (Man beachte..)schaffe ich es noch zweifelsfrei einen Gammastrahler zu entdecken
(die Sonne!)

Mein Gott was für ein sinnloses Geschwurbel- meines Wissens ensteht in jeder dahergelaufenen ,x-beliebigen Sonne bei der Kernfusion unglaublich viel Gammstrahlung und jetzt plötzlich ist es nur noch Eta Carinae die vor sich hin strahlt....
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Robitobi
Du magst zwar den Röntgenblick besitzen, kaum aber den Gammablick. Ganz sicher fehlt Dir aber der Durchblick in diesem Begriffsdschungel. ;) Ich würde da noch ein wenig im Wiki rumstöbern. Dann wird Dir auffallen, dass diese Begriffe unscharf verwendet werden, so dass die Bereiche weicher Gammastrahlung und harter Röntgenstrahlung sich überschneiden.
Ich gehe davon aus, dass man hier harte Gammastrahlung im MeV-Bereich meint, und die strahlt unsere Sonne auch in Protuberanzen nicht ab.
Orbit
 
Oben