Ist es nicht eigentlich unmöglich .......

HEKTOR03

Registriertes Mitglied
Hallo,

ja da hast du wohl recht. Es gibt nur relative Geschwindigkeiten. Man kann nur die Geschwindigkeit messen, wenn man einen Bezug hat. Ob sich das Universum selbst bewegt, also um was oder wohin auch immer, wird ein ewiges Geheimnis bleiben. Wir wissen nur das sich das U ausdehnt. Dabei bewegt es sich genauso viel wie ein Hefeteig -garnicht- aber es dehnt sich sehr schnell aus. Nur im Universum selbst kann man, da Bezugsysteme vorhanden, die Geschwindigkeit messen.

Gruß
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ionit,

auch wenn Du Deine Frage hinterher für überflüssig hältst, solltest Du sie doch stehen lassen, vorallem wenn darauf schon geantwortet wurde. :)

Es gibt nur relative Geschwindigkeiten. Man kann nur die Geschwindigkeit messen, wenn man einen Bezug hat.
Ja. Dennoch können wir sogar sehr genau feststellen wie schnell wir uns, verglichen zum Rest des Universums bewegen. Siehe dazu:

http://www.astro.ucla.edu/~wright/cosmo_04.htm

Unter der Überschrift
Details: Large-Scale Structure and Anisotropy

'where the inferred velocity is v = 368 km/sec. This is how we measure the velocity of the Solar System relative to the observable Universe.'

Herzliche Grüße

MAC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Ionit: Es wäre nett, wenn du die Ausgangsfrage stehen lassen würdest, dann können auch Leute, die nicht schon während der Diskussion zugegen waren, verstehen, worum es in dem Thread geht. Vielleicht kommt später mal jemand mit der gleichen Frage. So aber ist der Thread völlig nutzlos geworden, genauso wie die Antworten der anderen User.
 

Ionit

Registriertes Mitglied
Hallo Ihr,

vielen Dank für die Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt melde - ich dachte wegen dem Löschen des Beitrags kommen keine Antworten!

Ich war mir - nachdem ich die Frage hier gepostet habe - nicht mehr sicher ob ich möglicherweise totalen Quark geschrieben habe!

Deswegen hatte ich den Post - im Nachhinein - wieder gelöscht - als ich die Frage gelöscht habe, waren aber noch keine Antworten vorhanden!

20.33 Uhr gelöscht - erster Post 20.36 Uhr

Da hattet Ihr den Post wohl schon offen! ;-)

Sorry - aber ich habe die Originalfrage leider nicht mehr vorliegen - hatte sie direkt in die Eingabemaske geschrieben!

Es ging einfach darum wie wir sicher sein können - wie schnell wir uns überhaupt bewegen - damit meine ich nicht relativ zur Sonne oder relativ zum Zentrum unser Galaxie. Ich hatte die Vermutung aufgestellt, dass es - hypothetisch - vielleicht noch viel größere Strukturen gibt in denen unser beobachtbares Universum eingebettet ist - womöglich dreht sich unser Unsiversum ja um das Zentrum eines "universumhaufens" o.ä. - das wissen wir ja nicht 100 prozentig - vielelicht ist unser Universum nur einen kleine Blase in einem riesigen "Schaumbad" und alle diese Blasen bewegen sich um ein Zentrum und weil uns deshalb der "ultimative" Bezuggspunkt fehlt (weil wir einiges noch nicht wissen), können wir ja auch nicht genau berechnen wie schnell wir uns eigentlich durch den Raum bewegen!

Unsere Geschwindikeitsmessungen sind ja immer nur "relativ" ......

Eine Gewehrkugel bewegt sich auf der Erde mit z.B. 800 m/s - gleichzeitig bewegt sich die Kugel ja mit der Erde um die Sonne - das Sonnensystem widerum bewegt sich um das Zentrum unser Galaxie - unsere Galaxie - möglicherweise - widerum - um das zentrum eines "Galaxiehaufens" - dieser Haufen bewegt sich aber auch (ob kreisförmig oder linear wäre erstmal unwichtig) ..... und zu Guter Letzt bewegt sich vielleicht auch unser Universum rasend schnell durch viel größere Strukturen (die wir noch nicht kennen) ..... deswegen fragte ich ob es für uns nicht eigentlich unmöglich ist unsere "wahre absolute Geschwindikeit" zu messen/zu berechnen!! .... weil uns halt der ultimative Bezugspunkt fehlt!

Würden wir es eigentlich merken, wenn sich unser Universum nicht nur ausdehnt - sondern gleichzeitig - samt uns - mit 100000 km/s bewegen würde ????

Ich meine - das Beispiel mit dem Hefeteig - er dehnt sich aus - erscheint uns dabei aber in Ruhe (relativ) - trotzdem bewegt er sich aber auch mit der Erde um die Sonne und auch mit unserem Sonnensystem um das Zentrum unser Galaxie ....

Vielleicht ist das ja auch mit dem Universum so ..... wie wollen wir eigentlich wissen wie schnell wir uns überhaupt bewegen???

Und als Schlußfolgerung! Ein Körper der sich schneller bewegt, hat einen höhere Energie in sich ....... wenn wir aber nicht genau wissen wie schnell wir uns eigentlich bewegen - woher wissen wir dann wie viel Energie in uns (Materie) steckt??

Ich bin in diesen Frage nur Laie - und hoffe, dass ich hier nicht falsch denke/angesetzt habe!

Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Matthias,


über die Hintergrundstrahlung können wir messen, wie schnell wir uns relativ zu ihrer Quelle bewegen, aber auch das ist keine absolute Geschwindigkeit. Die gibt es nicht. Auch wenn wir uns (mitsamt dem Rest des Universums) mit 100000 km/s oder auch 299000 km/s in irgend eine Richtung bewegen sollten, wir haben keine Möglichkeit das irgendwie festzustellen. Für uns würde sich in einem solchen Fall auch gar nichts verändern. Wir könnten uns ohne Probleme (außer der (noch) nicht vorhandenen Energie) mit 2000 km/s bezogen auf unsere Erde z.B. von hier wegbewegen, egal in welche Richtung. Die Lichtgeschwindigkeit wäre (in jede Richtung) nach wie vor die Lichtgeschwindigkeit, für jeden. Für den der sich von hier weg bewegt und auch für den, der hierbleibt.

Geschwindigkeiten werden nicht linear addiert. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_für_Geschwindigkeiten

Herzliche Grüße

MAC
 

pauli

Registriertes Mitglied
Ein Körper der sich schneller bewegt, hat einen höhere Energie in sich ....... wenn wir aber nicht genau wissen wie schnell wir uns eigentlich bewegen - woher wissen wir dann wie viel Energie in uns (Materie) steckt??
Aus der Relativbewegung folgt relative kinetische Energie, was wir im Grunde intuitiv wissen, aber als Laien selten betrachten.
Ein Auto, das mit 100km/h gegen eine feste Mauer kracht, setzt so viel Energie frei, dass die ganze Karosserie in wenigen Zehntelsekunden brutal verformt wird.
Fährt es aber in ein in gleicher Richtung vor ihm mit 90km/h fahrendes Auto, bemerken sie es zwar, könnten aber im Prinzip weiterfahren als wenn nichts gewesen wäre.

In beiden Fällen ändert sich nichts an der Materie, aus denen die Autos bestehen. Die Atome werden weder "mehr" noch "fetter". Die durch die Beschleunigung aufgebaute kin. Energie wird beim Abbremsen oder beim Aufprall in Wärme/Verformung wieder abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt

Gesperrt
Aus der Relativbewegung folgt relative kinetische Energie, was wir im Grunde intuitiv wissen, aber als Laien selten betrachten.
Ein Auto, das mit 100km/h gegen eine feste Mauer kracht, setzt so viel Energie frei, dass die ganze Karosserie in wenigen Zehntelsekunden brutal verformt wird.
Fährt es aber in ein in gleicher Richtung vor ihm mit 190km/h fahrendes Auto, bemerken sie es zwar, könnten aber im Prinzip weiterfahren als wenn nichts gewesen wäre.

In beiden Fällen ändert sich nichts an der Materie, aus denen die Autos bestehen. Die Atome werden weder "mehr" noch "fetter". Die durch die Beschleunigung aufgebaute kin. Energie wird beim Abbremsen oder beim Aufprall in Wärme/Verformung wieder abgegeben.

Naja, ob einer der mit 100 fährt in ein mit 190 fahrendes Auto kracht?
Ich mein nicht.
Aber ich mein das es keinen Unterschied macht ob man mit 100 an die Mauer oder mit 190 an ein mit 90 fahrendes Gefährt kracht (entsprechnde "harte" Masse vorausgesetzt).

Kurt
 
Oben