Konstellationen und Ereignisse

BDBruemmer1

Registriertes Mitglied
hallo,

ich hab mich in letzter zeit sehr rar gemacht, liegt einfach daran, dasz ich momentan viel am arbeiten bin und nur wenig zeit für beobachtungen hab. ich versuche aber trotzdem noch, so etliches, was am himmel passiert, mitzubekommen. hier erstelle ich einen thread, wo ich desöfteren mal ein paar konstellationen und ereignisse, die ich am himmel beobachtet habe, vorstelle.

viel spaß beim lesen. :)

viele grüße

dieter
 

BDBruemmer1

Registriertes Mitglied
hier eine konstellation, die ich heute morgen am himmel sah:

Beobachtungsbericht "Ein gleichschenkeliges Dreieck"
Datum: 04.02.2008
Uhrzeit: 06:55 – 07:15 Uhr MEZ
Standort: Erfurt
Instrument: 1. 8x56 Feldstecher Bresser Hunter "Noel Redding"
Wetter: aufgeklarter Himmel, etwas Dunst am Horizont
Objekte: Mond, Venus und Jupiter

Heute Morgen bin ich sehr früh wach geworden und ich wusste, dasz sich heute eine schöne Konstellation ereignen würde. Denn der Mond würde sich zu den beiden hellsten Planeten am Himmel, Venus und Jupiter, begeben. Den ersten Kandidaten, den ich am Himmel von der Wohnung aus sehen konnte, war Jupiter. Ich musste mich also noch ein wenig gedulden, doch ein paar Minuten später schälte sich die schmale Mondsichel hervor, hübsch anzusehen. Gegen 07:10 Uhr konnte ich dann auch die Venus erblicken und so strahlten alle 3 Objekte hell am morgendlichen Himmel. Wenn man genauer hinschaute, konnte man erkennen, dasz die 3 ein nach unten gekipptes gleichschenkeliges Dreieck ergaben, der Mond befand sich ca. 4,8° südlich von Jupiter (-1,8m) und ca. 5,9° südwestlich von Venus (-3,9m). Vielleicht ergibt sich morgen nochmal eine Gelegenheit, die 3 am Himmel zu sehen. Der Mond ist dann ca. 2 Tage von Neumond entfernt. Allerdings ist momentan die Beobachtung der Mondsichel sehr schwierig, da er sich südlich der Ekliptik bewegt mit einer Deklination von -27,3°, die erst in den nächsten Tagen wieder ansteigend wird.

viele grüße

dieter
 

BDBruemmer1

Registriertes Mitglied
Beobachtungsbericht: "Jupiter und Venus"
Datum: 09.02.2008
Uhrzeit: 07:00 – 07:30 Uhr MEZ
Standort: Erfurt
Instrument: 1. 8x56 Feldstecher Bresser Hunter "Noel Redding"
Wetter: klarer Himmel, wolkenlos
Objekte: Venus und Jupiter

Heute Morgen bin ich so gegen 07:00 auf und den ersten Planeten, den ich sah am Himmel, war Jupiter. Ich musste aber so ca. 20 Minuten warten, bis Venus hinter einem vorstehenden Haus hervortrat. Venus war natürlich die Tage weiter gewandert. Stand sie am Montag noch so ca. 3 - 4° östlich von Jupiter weg, so waren es jetzt schon so 9 - 10°, also die 3fache Entfernung. Hier konnte ich im Abstand von mehreren Tagen schön die Planetenbewegung der Venus verfolgen, wie sie sich von Jupiter schnell wieder entfernt. Bin mal gespannt, wie lange es mir im Februar noch gelingt, Venus aufzuspüren. Gegen 07:30 Uhr verblasste Jupiter dann.

viele grüße

dieter
 

BDBruemmer1

Registriertes Mitglied
Beobachtungsbericht: "Jupiter und Venus Teil 2"
Datum: 11.02.2008
Uhrzeit: 06:50 – 07:15 Uhr MEZ
Standort: Erfurt
Instrument: 1. 8x56 Feldstecher Bresser Hunter "Noel Redding"
Wetter: klarer Himmel, wolkenlos, einige Schlieren von Flugzeugen am Himmel
Objekte: Venus und Jupiter

Ich bin heute etwas früher auf und mein erster Gedanke war natürlich die Beobachtung der beiden hellsten Planeten. So gegen 06:50 Uhr konnte ich dann schon Jupiter im Südosten funkeln sehen. Es dauerte aber nicht lang, bis dann auch Venus sich aus dem Horizontdunst herausschälte und über ein Hausdach hervorlugte, von dem es sich von Minute zu Minute weiter weg bewegte. An diesem Phänomen kann man auch gut die eigentliche Erdbewegung gut verfolgen. Venus steht jetzt schon so ca. 14 - 15° östlich von Jupiter entfernt, also wieder weiter vom riesigen Gasplaneten weg bewegt. Gegen 07:15 Uhr fing Jupiter auch so langsam an, zu verblassen, während man die Venus noch erkennen konnte.

viele grüße

dieter
 

Mr.Dan

Registriertes Mitglied
Beobachtung

Hallo!
Ich bin da neulich auf ihre Anfrage zwecks der astronomischen Beobachtung in Erfurt aufmerksam geworden! Ich Komme auch aus Thüringen,Nähe Eisenach,ein Dörfchen namens Mihla!
Ich denke bei der Entfernung wäre das durchaus machbar.Ich persönlich habe bis jetzt noch keinen Kontakt mit anderen Amateurastronomen aufgenommen,würde mich freuen,wenn sie mir hierauf antorten. E-mail-Adresse ist: MktV-14-@t-online.de
Mit freundlichen Grüßen.
 
Oben