Schwarze Löcher: Explodierende Weiße Zwerge als Indiz?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Existieren Schwarze Löcher mit einer Masse von vielleicht Tausend Sonnenmassen? Hinweise darauf gibt es, doch der Beweis für ihre Existenz steht noch aus. Jetzt schlagen Astronomen vor, nach einer besonderen Art von Supernova-Explosion zu suchen, zu der es kommen sollte, wenn ein Weißer Zwergstern einem solchen Schwarzen Loch zu nahe kommt.(1. Februar 2008)

Weiterlesen...
 

Eddy

Registriertes Mitglied
Diese Art von Supernova, so die Forscher, sollte rund Hundert Mal seltener sein als Supenovae vom Typ Ia, sich aber mit großangelegten Himmelsdurchmusterungen, mit denen gezielt nach Supernova-Explosionen gesucht wird, durchaus entdecken lassen


Zur Einleitung eine kurze historische Statistik - die Entdeckungsrate an SN stieg ab 1934 stark an, nachdem man systematisch mit der Mount Polar Überwachung begann. Ich schätze die heutige Anzahl der entdeckten SN mal ganz grob auf runde 1000 - ungeachtet der Klassifizierung. (gerundet 15 Entdeckungen pro Jahr)

Wenn jetzt der oben besprochene SN Typ hundert mal seltener sein soll als Typ 1a (wobei ich nicht weiß, wie die Häufigkeits-Statistik von Ia im Vgl zu Typ II aussieht), dann sieht das nach einer sehr sehr langjährigen Suche aus.
Sagen wir mal, 1 mal alle 2 Jahre findet so eine beschriebene SN Explosioin statt (wobei ich eine persönliche Skepsis über die genannte Häufigkeit nicht verheimlichen möchte), dann artet das schon zu einem Lebenswerk aus.
Zumal auch noch die Rede davon ist, dass es ein schwarzes Loch "mittlerer Größe" sein sollte, um die Theorie zu bekräftigen. :rolleyes:


Auf der anderen Seite steht ja auch ...
Die Astronomen hoffen auf das Large Synoptic Survey Telescope (LSST), das im kommenden Jahrzehnt jedes Jahr viele Tausend Supernovae aufspüren dürfte.

Das finde ich irretierend :confused:
Oder ist das einfach nur Marketing?
Laut meinem Wissendsstand findet eine SN in unserer Milchstrasse alle 50 Jahre statt. Wenn die Häufigkeit in anderen Galaxien genauso ist, dann liegen hier aber einige Zehnerpotenzen dazwischen- oder hab ich da was übersehen? :confused:


Gruss
Eddy
 

jonas

Registriertes Mitglied
Eddy, die Anzahl der entdeckten Supernovae pro Jahr sind deutlich höher als Deine geschätzten 15. Aus Wiki (Artikel Supernova):
1954 wurden erstmals mehr als 26 Supernovae in einem Jahr entdeckt: ab der 27. Supernova werden seither kleine Doppelbuchstaben von „aa“ bis „zz“ vergeben. Mit heutigen Teleskopen und Suchprogrammen werden jedes Jahr mehrere Hundert Supernovae entdeckt: 2005 waren es 367 (bis SN 2005nc), 2006 waren es 551 (bis SN 2006ue) und 2007 sogar 572 (bis SN2007uz).

Auch Deine Abschätzung von einer SN in 50 Jahren für die Milchstrasse würde extrapoliert auf 100 milliarden Galaxien eine Häufigkeit von 2 milliarden SN Ereignissen pro Jahr ergeben. Selbst wenn man nur ein tausendstel Promille davon entdecken könnte wären das immer noch 2000 SN's.
 
Oben