Teleskopkauf/beratung!

Menor

Registriertes Mitglied
Hallo an Alle!

Bin neu in den Forum. Mal das mit jeder kennt wohne in Wien bin 22 Jahre alt und arbeite Beruflich als Sachbearbeiter. Interessiere mich für die Dinge schon ne lange Zeit. Leider hatte ich nie Zeit oder Geld mir ein Teleskop zu kaufen. Nachdem es jetzt anders ist wollte ich mich mal in einen passenden Forum erkunden welche Teleskope für einen Anfänger gute geeigent wären?!

Ich möchte vorallem Planeten beobachten, vielleicht auch etwas Deepsky!

Ich würde heute dann auch gleich zu einem geeigneten Shop gehen (Optik Binder in Wien) der soll ja angeblich gute Geräte auf Lager haben. Deswegen bräuchte ich im laufe des Tages gute Vorschläge :)!

Preislich max. 300 Euro!!!!!

Was gute Beobachtungsposten angeht. Komme ja ursprünglich aus der Steiermark und wohne erst seit 2 Jahren in Wien. Aber bin immer regelmäßig in der Steiermark Freunde/Familie besuchen. Wir haben natürlich in unserer Gegend reichlich Berge (Rosenkogel, Weinebene usw.). Da Wien nicht allzu gut geeignet sein dürfte!

MFG
Menor
 

ins#1

Registriertes Mitglied
Hallo Menor,

für 300€ würd' ich als Einsteiger vermutlich zu einem Dobson (Reflektor) greifen. Ich weiß leider nichts über die Qualität von so einem Gerät (die es mit 8" Spiegel tatsächlich schon ab 300€ gibt) und was als Zubehör dabei ist, dennoch würde ich in diese Richtung gehen. Ein guter Refraktor auf einer stabilen parallaktischen Montierung (besser für Planetenbeobachtung) kann dann später für etwas mehr Budget gekauft werden, wenn man vor lauter Begeisterung, die man sich mit einem Dobson auf einem Berg bei klarer Nacht sicher holt, etwas gelassener, erfahrener und mit Ruhe dieses Hobby wirklich aufgreift. Viel Spaß!

Gruß
ins#1
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Menor,

wenn ich mich richtig erinnere, hatte ChMessier das von Dir genannte Geschäft in Wien als gute Adresse empfohlen.