Kugelsternhaufen und Galaxien

captain kirk

Registriertes Mitglied
hallo!
warum werden kugelsternhaufen, wie die die sich im halo der galaxien befinden nicht als eignenständige galaxien gezählt, sondern als teil der galaxie?
kugelsternhaufen sind doch die ältesten sternstrukturen in unserem universum, soweit ich weiß entstanden sie noch vor den eigentlichen galaxien.

ist das alles einfach nur eine definitionssache (wie die neue planetendefinition) oder gibt es dafür einen wirklich trifftigen grund?
 

fork

Registriertes Mitglied
Hallo captain kirk,

das ist eine interessante Frage, auf die ich wohl gar nicht gekommen wäre. Ich denke aber, es gibt einige gute Gründe, warum Kugelsternhaufen nicht als eigenständige Galaxien angesehen werden:

1. In Kugelsternhaufen sind, verglichen mit Galaxien, nur sehr wenige Sterne gravitativ aneinander gebunden.

2. In Galaxien wie der Milchstraße gibt es mehrere hundert solcher Sternhaufen, manche große elliptische Galaxie besitzt sogar tausende von ihnen, was sie zu einer Unterstruktur der Galaxien degradiert. :)

3. Die Sternendichte in Kugelsternhaufen ist erheblich größer als in Galaxien.

In dem Wikipedia-Artikel steht außerdem:

Obwohl die Sterne in Kugelsternhaufen zu den ersten gehörten, die sich in Galaxien bildeten, sind ihre Ursprünge und ihre Rolle in der galaktischen Evolution immer noch unklar. Inzwischen geht man davon aus, dass sich Kugelsternhaufen signifikant von elliptischen Zwerggalaxien unterscheiden und sich eher als Teil einer Galaxie gebildet haben statt als einzelne separate Galaxie.

Lieben Gruß
fork
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben