Integral: Die Anti-Elektronen der Milchstraße

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Von Antimaterie hat - dank zahlreicher Science Fiction-Filme - fast jeder schon einmal gehört. In unserem Universum allerdings hat man bislang noch keine wirkliche Antimaterie gefunden, wohl aber einen ihrer Bausteine: das Positron. Jetzt haben Wissenschaftler mit Hilfe des Weltraumteleskops Integral wichtige Daten vorgelegen können, die die Herkunft der Positronen der Milchstraße klären helfen. (10. Januar 2008)

Weiterlesen...
 

Der Optimist

Registriertes Mitglied
Was macht das Thema hir bei Teleskope allgemein?

Wenn ich mir jetzt angucke wie die Forscher sich die Entstehung vorstellen, da kann ich mir schlecht vorstellen das man Antimaterie jemals auf der Erde erzeugen kann.
Weil die Energien die da wirken sind gigantisch!

Ich hab mal paar Fragen:

Ist Antimaterie ein best. Stoff, mit einer best. (unbekannten) dichte usw. oder (es wird ja immer gesagt das sie die gleichen Eigenschaften wie normale Materie besitzt) gibt es von jeder Materienart bzw. Element auch das "Anti-Element"? also wie zB. Anti-Wasserstoff, Anti-Eisen, Anti-Gold usw.???

Wenn es so ist, was passiert wenn Antimaterie mit Materie anderer Art zusammentrifft?

Allein duch die unterschiedliche Dichte müsste doch von den Stoff mit der höheren Dichte nach der Annihilation was übrig bleiben?

Wenn Antimaterie sich genau wie normale verhällt musste man sie doch auch Sehen/Messen können?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Schau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antimaterie
Grundsätzlich: Du solltest Dir angewöhnen, das Wiki zu konsultieren, bevor Du hier deine Fragen hinschreibst.
Wenn ich mir jetzt angucke wie die Forscher sich die Entstehung vorstellen, da kann ich mir schlecht vorstellen das man Antimaterie jemals auf der Erde erzeugen kann.
In Speicherringen wie dem CERN werden Anti-Teilchen schon seit einiger Zeit quasi industriell hergestellt. Auch ein Anti-H-Atom ist schon geglückt.
Aber man geht davon aus, dass es in der Natur keine Anti-Atome gibt.
Orbit
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Der Optimist,

hab' wenig Zeit. Daher nur ganz kurz
Wenn ich mir jetzt angucke wie die Forscher sich die Entstehung vorstellen, da kann ich mir schlecht vorstellen das man Antimaterie jemals auf der Erde erzeugen kann.
schau mal unter dem Stichwort Paarbildung nach.

Gold, Eisen usw. ist zusammengesetzt aus der entsprechenden Protonenzahl und etwa nochmal so vielen Neutronen.

Es gibt Antiprotonen und Antineutronen aus denen z.B. auch Antigold zusammengesetzt sein könnte. Nur ist die Produktion in einem irdischen Labor nochmal viel schwieriger als z.B. Gold aus Wasserstoff zu produzieren.

Die chemischen Eigenschaften sollten gleich sein, nur würde ein Kontakt zu normaler Materie sofort zur 'Vernichtung' der jeweiligen Paare führen.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben