Umgangsformen im Forum

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Liebe User,

aus gegebenen Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass in diesem Forum eigentlich der Leitsatz gelten soll: "Seid nett zueinander". Auch wenn man anderer Ansicht ist, sollte man seinen Gegenüber mit Respekt behandeln und vielleicht dessen Ansicht kritisieren und angreifen, aber nicht dessen Person. Hier hat es in den letzten Wochen einige Ausfälle gegeben, die nicht nur von den Vertretern sogenannter alternativer Theorien stammten.

Wenn ein User sich im Ton vergreifen sollte, kann man ihn gerne darauf hinweisen. Ich bitte in einem solchen Fall auch den Beitrag zu melden (Warndreieck oben rechts über jedem Beitrag).

Wenig hilfreich ist es allerdings, wenn andere User dann öffentlich darüber spekulieren, was wohl passieren wird: Äußerungen wie "Wenn ich deinen Beitrag melde, wirst du hier gleich rausfliegen" dienen nicht dazu, das Diskussionsklima zu verbessern und machen es der Moderation zusätzlich schwer.

Letztlich noch einmal der Hinweis, dass auch in einem Online-Forum Menschen miteinander diskutieren. Das sollte man immer berücksichtigen. Man sollte auch daran denken, dass einige Stilelemente der Kommunikation im realen Leben (wie Ironie oder witzige Bemerkungen) in Forumsdiskussionen leicht missverstanden werden können, besonders wenn man sein Gegenüber noch nicht kennt.

Ich bitte dies zu beachten. Viel Spaß noch im Forum,
Stefan Deiters
 
Oben