Die CoRoT-Datenernte: Ein 2. Exoplanet entdeckt

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Heute wurde die langersehnte Datenernte von CoRoT veröffentlicht:
Ehrlich gesagt, hätte ich persönlich von der Veröffentlichung der CoRoT-Daten mehr erwartet. Das Resultat ist einfach zu gering. Ich hätte 12 - 20 neue Exoplaneten erwartet. Das Ergebnis ist nur ein neuer Exoplanet. Für ein Jahr lang im All ist die Ausbeute bei CoRoT nach meiner Auffassung zu wenig.

Vermissern wir das kommende Weihnachtsfest nicht nicht und freuen wir uns über den neuen Exoplaneten CoRoT-Exo-2 b. Dieser Exoplanet ist 3.5 Jupitermassen schwer, 1.43 Jupiterradien groß und umkreist seinen Zentralstern in 1.7 Tagen. Er gehört also zur Klasse der Hot Jupiters. Über seinen Zentralstern ist wenig bekannt gegeben worden. Es handelt sich um einen 12.57 mag hellen Stern des Spektraltyps K0V. Der Zentralstern ist 1.08 Sonnenmassen schwer und 0.941 Sonnenradien groß. Über seine Lage an der Hemisphäre und der Entfernung zur Sonne ist derzeit nichts bekannt.

Und hier noch die aktuelle Pressemitteilung: http://exoplanet.eu/papers/CommPresse-20Dec07.pdf

MfG, Michael!
 

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
CoRot: CoRot entdeckt zweiten Exoplaneten

Das europäische Weltraumobservatorium CoRot hat rund ein Jahr nach seinem Start den zweiten extrasolaren Planeten entdeckt. Die neu aufgespürte Welt ist etwas größer als Jupiter und umrundet ihre Sonne in weniger als zwei Tagen. CoRot-Exo-2b, so der Name des neuentdeckten Planeten, ist 800 Lichtjahren von der Erde entfernt und war den Astronomen schon vor über zwei Jahren aufgefallen. (20. Dezember 2007)

Weiterlesen...
 

Algol

Registriertes Mitglied
Ehrlich gesagt, hätte ich persönlich von der Veröffentlichung der CoRoT-Daten mehr erwartet. Das Resultat ist einfach zu gering. Ich hätte 12 - 20 neue Exoplaneten erwartet.

Nun ja, CoRoT mißt nach der Transitmethode und überhaupt einen Planeten und dann noch mit passender Bahnebene und Umlaufdauer unter 50 Tagen zu erwischen ist eben Glück. Allerdings -wenn ich es richtig verstanden habe- beobachtet CoRoT insgesamt 120000 Sterne in 3 Feldern und jedes wohl simultan. Hätte es doch mehr Treffer geben sollen :confused:

Wieviel Planeten sind bisher eigentlich durch ihre Transits gefunden worden?

Grüße Algol
 

Gerri

Registriertes Mitglied
Wenn man bedenkt, dass der Stern diesbezüglich bereits 2 Jahre zuvor aufgefallen ist, wirkt die jetzige Veröffentlichung der CoRoT Ergebnisse noch enttäuschender.

Also ich habe mir auch mehr erhofft. Ist das nun das gesamte letztjährige Ergebnis oder könnte da noch was kommen?
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Hätte es doch mehr Treffer geben sollen :confused:

Ja, eigentlich schon. Da CoRoT das erste orbitale Messinstrument ist, dass u. a. speziell für Transit-Nachweise von Exoplaneten gebaut worden ist, hätte die Anzahl der entdeckten Exoplaneten von CoRoT rein theoretisch höher sein müssen.

Wieviel Planeten sind bisher eigentlich durch ihre Transits gefunden worden?

Derzeit sind ca. 35 Exoplaneten mit der Transit-Suchmethode entdeckt und nachgewiesen worden: http://exoplanet.eu/catalog-transit.php

MfG, Michael!
 

Gerri

Registriertes Mitglied
Wann

Hallo,

gibt es inzwischen von corot weitere Neuigkeiten, bzw. Datenernten.
Ich habe mir von corot mehr erhofft, gerade in bezug auf neue exoplaneten.

gruß, chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben