Einstein-Jahr

Planckworld

Registriertes Mitglied
Liebe Einstein-Freunde, vom Bundeskanzler, über TV-Sender und Ihnen, bis hin zum kleinen Mann: Alle sind dieses Jahr mit Einstein, auf irgend einer Weise, beschäftigt.

Wie konnte es nur sein? Ein einst von ca. 20 europäischen Universitäten zurückgewiesener Unbekannter - das Genie des Jahrhunderts? Es gelang Albert Einstein, uns alle mit seinen neuartigen Theorien zu überzeugen. Man sagt, Entwicklung komme nicht allein, sondern nur durch Anstoβ. Brauchten wir also den Anstoβ eines einst Unbekannten, um in die Welt der Quanten einzutauchen?

Wie ist es zu verstehen, dass Einstein als Gegner der Quantenmechanik gesehen wird, wo er doch selbst uns die Lichtquantentheorie zur Verfügung stellte? Und wo er doch selbst die Berechnungen von Bose auf Materie anwendete, um vorherzusagen, dass bei quasi Null Grad Kelvin, Materie zu einer Welle mit Bosoneneigenschaften wird? Sind die von Einstein vorhergesagten, und immer noch nicht definitiv geklärten Gravitationswellen und Schwarzen Löcher, nicht prinzipiell einem quantisierten Raum ähnlich? Wieso stürzen Elektronen nicht auf den Atomkern? Welche Kraft lässt den Raum, um den Atomkern herum, beugen? Kennen wir sie wirklich? Ist der Elektromagnetismus denn nicht nur an- bzw. abstoβend? Kann er auch den Raum wellenförmig beugen?

Schon seit langem widme ich mich der Problematik Einsteins. Seine Ideen werden zu seinen Ehren, dieses Jahr in meinem Buch Einstein und die Macht des Quanten-Vakuums behandelt, das bei Bohmeier, Leipzig erschienen ist. In diesem neuen Buch behandeln wir dieses mal den Quantenraum - das ist, der Raum in der Nähe von Elementarteilchen, und verstehen, was es bedeutet, quantifiziert zu sein. Aber, anders als man uns glauben machen will, ist der Quantenraum mit seinen stufenförmigen Zonen und seinen sog. "verbotenen Zonen" gar nicht so merkwürdig, wie angenommen. Alles, was quantisch ist, ist auch quantifiziert - so auch das Licht: Es ist unfähig sich geradeaus zu bewegen, ohne dabei eine Welle zu bilden. Es schlängelt sich sozusagen um die verbotenen Zonen des Raumes vorwärts. Folgt also das Licht einer Raum-Welle, oder ist das Licht selbst eine Welle?

Ihr findet mehr Informationen über Einstein und dem Quantenraum unter: Einsteinbuch
Hier könnt Ihr auch das Coverphoto herauskopieren.
Eine ausführliche Leseprobe findet Ihr hier: Cover-Einsteinbuch

Es wäre auch dieses Jahr für mich, als Einstein-Fan, eine groβe Ehre, wieder in Euren Medien bzw. auf Euren Webseiten präsent zu sein. Falls Ihr mich kontaktieren möchtet, sendet mir einfach eine Mail zurück.
Es wäre für mich natürlich auch eine groβe Freude meine Bücher der vergangenen Jahre, die auch viele Texte über Einstein enthalten, von Euch in euren Medien bzw. Webseiten übernommen zu sehen. Seit 1999, mein erstes Buch Raumfahrzeuge der Zukunft herauskam, wurden meine Bücher schon öfters von Medien und sogar von Lexika als Buchempfehlung oder Buch zum Stichwort auserwählt. So, z.B., mein Buch Null Kelvin, das eingehend das "Bose-Einstein-Kondensat" beschreibt, und nun Referenzbuch zum Stichwort "Kelvin" in Lexika geworden ist.

Ich bedanke mich bei Euch für eure Aufmerksamkeit und wünsche Euch allen noch einen erholsamen Pfingsturlaub,
Euer
Carlos Calvet

Deutsche Autorenhomepages:
Neu, im Aufbau: Einstein-Jahr
Älter: Einstein-Welt http://personal.telefonica.terra.es/web/planckworld/ www.alein.de/hyperspace/home.htm

Aktuelle Projekte: Lexikon der Schöpfungsmythen und Weltanschauungen: Soll die gröβte Sammlung dieser Art weltweit sein und ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen werden.
Antike Geschichte und Mythen der Kanarischen Inseln: Wird demnächst bei Bohmeier, Leipzig, erscheinen.
Neue Energiequellen: Meteorologisch-Orologische-Interferenz, Magnetfelder als Energiequelle der Zukunft.
Portal gegen Schlaflosigkeit, Depression, Angstzustände: Es sind die gefährlichsten, gesellschaftlichen Leiden, da sie ganze Populationen lahm legen können. Stellen Sie sich einmal vor, Astronauten auf den Weg zu Io werden plötzlich depressiv, und es gibe keine Mittel an Bord... u.v.m.

Wollen Sie meine Forschungen und Aktivitäten unterstützen? Reden wir darüber. Kommen Sie mich einfach am Strand besuchen...
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Planckworld schrieb:
Sind die von Einstein vorhergesagten, und immer noch nicht definitiv geklärten Gravitationswellen und Schwarzen Löcher, nicht prinzipiell einem quantisierten Raum ähnlich?

Das verstehe ich nicht...

Planckworld schrieb:
Wieso stürzen Elektronen nicht auf den Atomkern? Welche Kraft lässt den Raum, um den Atomkern herum, beugen? Kennen wir sie wirklich? Ist der Elektromagnetismus denn nicht nur an- bzw. abstoβend? Kann er auch den Raum wellenförmig beugen?

Elektromagnetismus, schwache Kraft und Kernkraft, wirken doch nur durch Unschärfe. Die Gravitation wirkt durch Raumzeitkrümmung. Wie sie im Mikroskopischen zu beschreiben ist, ist eine offene Frage. Sicher aber nicht genauso wie die anderen Kräfte...

Planckworld schrieb:
Folgt also das Licht einer Raum-Welle, oder ist das Licht selbst eine Welle??

Das Licht ist ein Teilchen, das Photon und es hat eine Wahrscheinlichkeitswelle...

Gruß,
Sky.
 
Oben