Raumfahrt wie und wo!

sasa8830

Registriertes Mitglied
Hallo

ich habe ein Frage betreffend Raumfahrt. Ich stehe kurz davor mich für ein Studium zu entscheiden und möchte sehr gerne einmal im Bereich der Raumfahrt tätig werden.
Welches Studium bereitet mich am besten für diesen Bereich vor?

Ich weis nicht genau, ob mir ein Studium der Raumfahrttechnik nicht zu "steil" werden wird...hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

Ist der Weg über ein Studium der Astronomie vl ein guter Einstieg in diese Spähren? Aber bei der AStronomie geht es doch hauptsächlich um Beobachtungen und nicht direkt um Raumfahrtrelevante Themen oder?

Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen

lg
 

Orbit

Registriertes Mitglied
sasa8830
Raumfahrt ist hochgradig interdisziplinär, wie kaum ein anderes Fachgebiet. Da führen viele Wege nach Rom. Die einen sind länger, die andern direkter oder eben 'steiler', wie Du sagst. Das Studium zum Raumfahrtstechniker ist wohl der direkteste Weg zu einer Anstellung in diesem Bereich. Aber es braucht natürlich auch Astronomen und Astrophysiker, beispielsweise dann, wenn es darum geht, ein neues Weltraumteleskop zu planen. Es braucht Mikrobiologen, welche beispielsweise für die keimfreie Produktion von Sonden verantwortlich sind. Oder Mediziner. Solche etwa, die sich auf Strahlenschutz spezialisiert haben. Und, und, und. Und es braucht vor allem auch gute Techniker auf den verschiedensten Gebieten. Und von all den Aufgezählten hat theoretisch jeder die Chance, einmal an einer Mission teil zu nehmen, wenn er die nötige körperliche und psychische Grundkonstitution besitzt.
Ich würde mich bei der Wahl der Studienrichtung selbst mit Deinem Hintergedanken im Kopf eher von meinen Neigungen als von der konkreten Vorstellung einer späteren Anstellung leiten lassen.

Herzliche Grüsse
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Also ich kenn's so, dass du entweder Maschinenbau studierst oder Physik. Im ersten Fall kannst du dich als Raumfahrttechniker spezialisieren, im zweiten Richtung Astrophysik. Technische Physik ist wohl auch nicht schlecht, wenn man ingenieursmäßig tätig werden will. Evtl. kommt man auch als Elektrotechniker in die Nähe von so Dingen, aber das ist auf jeden Fall ein indirekter Weg.
 

sasa8830

Registriertes Mitglied
ok dankeschön an euch beide!

ich denke mich würde die Astronomie und Astrophysik meh interessieren - ich habe auch eine Vorlesung in diesem Bereich bereits besucht.
Behinhaltet Astronomie auch die Planetologie und Astrobiologie? oder fällt das eine in den Bereich Geologie und das andere in den Biologiebereich?

kennt ihr vielleicht eine gute Hompepage wo diese Dinge ausführlich und übersichtliche erklärt werden?

glg
 

sasa8830

Registriertes Mitglied
bzw was beinhaltet die Raumfahrttechnik alles? geht es da nur um die Maschinenbaulichen Aspekte oder fallen da Raumanzüge, Rover etc. auf darunter?

es ist sehr mühseelig sich durch den Studienplan einer UNI zu kämpfen und dann zu wissen auf welche Bereiche man gut vorbereitet wird!

kenn ihr da eine Homepage wo dies alles gut erklärt ist?
danke
 

Redmond

Registriertes Mitglied
Also, es kommt drauf an was du studierst. Du kannst Maschbau mit der Spezialisierung Raumfahrttechnik machen, oder du suchst dir eine Uni/FH die Luft und Raumfahrttechnik anbietet. (FH Aachen/ Uni(?) Stuttgart/ Uni(?)Braunschweig). Ich selber bin an der FH Aachen (3 Semester), daher kann ich dir so ziemlich sagen, was du da machst ;-)
Es geht vor allem um Konstruktion, die Einwirkung der verschiedenen Umwelten, auf die Konstruktionen, und um die physikalischen Eigenschaften der Stoffe, Sicherheitsprüfung etc.
Was ich dir damit sagen will. Du wirst in deinem Studium nicht darauf trainiert, einen Mars Rover zu bauen, oder einen Raumanzug zu entwerfen. Hier geht es um die Grundlagen.

Die einzigste Möglichkeit sich frühzeitig mit Raumfahrprogrammen auseinander zu setzen, sind Studentische Projekte.
Wir haben an der FH nur ein Projekt was sich auf Raumfahrttechnik bezieht.
Compass I hiess der erste und Compass II ist der zweite Kleinsatellit der entwickelt werden soll. Compass I soll im März starten, er ist komplett von Studenten entworfen und zusammengebaut. Natürlich sind einige Teile von anderen Unis/Firmen gesponsert worden, und mir Integriert worden. Genug zum Compass I Projekt.
Da wir nur eine FH sind und im Gegensatz zu Unis klein sind, haben wir auch wenig Projekte. Soweit ich weiss, hat die Uni(?) Stuttgart so um die 4 Projekte im Bereich Raumfahrt. Also wenn du dich schon früh im Studium mit solchen Projekten auseinandersetzen willst, dann geh an eine Uni oder FH, die solche Projekte anbietet.

Du kannst natürlich auch Astrophysik studieren, aber da hast du sicherlich weniger mit dem Entwerfen von Raumfahrttechnologie als mit Forschung zu tun.

Aber ich kann Orbit nur zustimmen. Du musst dir selbst darüber im klaren werden, was du später machen willst und was dir Spass macht. Wenn dich Technik nicht interessiert, dann solltest du lieber in die Physik gehen.

Viel erfolg
 

sasa8830

Registriertes Mitglied
Du musst dir selbst darüber im klaren werden, was du später machen willst und was dir Spass macht. Wenn dich Technik nicht interessiert, dann solltest du lieber in die Physik gehen.

Viel erfolg

danke für deine Antwort.

Mich interessiert vorallem der Bereich des Projektmanagement´s -um es noch vorweg zu nehmen ich bin bereits bei einem Projekt dabei welches sich mit Analogforschung rover etc. beschäftigt, jedoch möchte ich nun auch mein Studium in diese Richtung auslegen!-

also vor allem PM - ich bin und will auch wahrscheinlich nicht der
volle Entwickler werden, da ich eher mehr so der interdisziplinäre typ bin ... z.b. würde mich eben das Projektmanagement vor allem reizen und das halt in der Raumfahrt weil ich da mir mehr herz dabei bin. z.b. PM von Sonnensonden (ESA) oder Satellitenentwicklung etc.

naja und da frage ich mich eben mit welchem studium ich mich am besten in diese Richtung entwickeln kann - ich glaube es ist am vernünftigsten wenn man in diesem Fall Maschinenbau macht und sich eben in die Raumfahrttechnik vertieft und etwas darauf achtet eher in die PM-Richtung (mit LV´s , und Kursen) sich zu entwickeln

eine andere Möglichkeit wäre auch Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau wo man sich ja meines wissens nach auch in die Raumfahrtrichtung vertiefen kann..... oder ? wisst ihr da etwas? was sagt ihr zu diesen Ideen?

ich denke astronomie/astrophysik ist da eher der falsche Weg, es ist zwar ziemlich interessant, jedoch was die spätere arbeit betrifft denke ich nicht so das meine.....ist je eben eine rein wissenschaftliche tätigkeit mit modelle erstellen, messungen, beobachtungen etc. ---- willl da schon etwas mehr bei konkreten Projekten eingebunden sein.

Das Problem ist nur das eine, dass ich aus Österreich komme und hier zuerst meinen Bac. machen sollte bevor ich mich in die Raumfahrtrichtung entwickle, da diese ja nur in GER möglich ist und in AUT leider nicht... :-(
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Dabei sind die ÖsterreicherInnen ja die besten RaumfahrerInnen, wenn man unter Raum in einem etwas engeren Sinne die Skipiste versteht. ;-)
 

sasa8830

Registriertes Mitglied
ja da hast du recht - aber was interplanetare fahrten betrifft kommen die ski ned so gut...weist eh strahlung und so ;)

eine antwort auf meine frage hätte ich trotzdem gern :-D
 

Ich

Registriertes Mitglied
Wenn ich aus meiner Erfahrung sprechen darf: "mehr so interdisziplinäre Typen", die den Genitiv mit Apostroph schreiben, sind tatsächlich am besten bei den Wirtschaftsingenieuren aufgehoben. Projektleitende Österreicher bekommen da offensichtlich auch ein kostenloses Firmenhandy für die langen S-Bahn-Fahrten. Die scheinen aber nicht so gut zu funktionieren, weil man offensichtlich ziemlich laut reinsprechen muss. :rolleyes:
 
Oben