Gute Bücher?

Der Optimist

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich bin sehr an Astronomie interesiert und auch ein kleiner Zukunftsvisionär (oder wie man das nennt) was die Raumfahrt betrifft.
Also interesieren mich auch besonders Themen über die Raumfahrt der Zukunft.

Da es jede Menge gute Bücher gibt und ich mich nicht entscheiden kann und nicht weis ob sie meinen Erwartungen entsprechen, wollte ich mal fragen ob ihr mir mal ein paar Buch-Tipps geben könnt;)

Aber ein paar Kriterien hab ich:
- es sollte nicht zu sehr in die Fiction gehen, besonders so das man sich die Technik nicht vorstellen kann

-also Bereiche wie zu anderen Planeten reisen, Terraforming, Raumstationen

-die Technologien sollten erklärt werden und damit nachvollziebar sein, also sachen die z.B auch funktionieren würden, wenn man sowas baut

-also nicht (schonwieder) ein Buch wo es nur um die Menschen und deren Beziehungen geht und der rest nur nebensächlich ist (so war mein erster Fehlkauf)

Ich höffe ihr versteht was ich mein...
 
Zuletzt bearbeitet:

albert

Registriertes Mitglied
Hi Optimist

dann kauf mal das TB von Stanislaw Lem "Der Unzerstörbare"

lies es und dann schreib mal hier, wie Du es empfindest.

Ja?!

:)
 

albert

Registriertes Mitglied
Hi Jonas
Optimist

ja klar, der Roman heisst : "Der Unbesiegbare".

Sorry, es tönt schon ähnlich, nicht wahr.

Also, Optimist, nimm mal 8 Euro in die Hand und kauf dieses kleine Juwell. Es lohnt sich.

:)
 

Ich

Registriertes Mitglied
Ich möchte anmerken, dass Lem das Buch zu einer Zeit geschrieben hat, in der er wirklich gar nichts von Raumfahrt und Physik verstanden hat. Ablehnung also.

Vielleicht ist Buzz Aldrin was. Der sollte qualifiziert sein. Leider hab ich nicht eins seiner Bücher gelesen, es mag also auch ein rechter Schmarrn sein.
 

Der Optimist

Registriertes Mitglied
Ich möchte anmerken, dass Lem das Buch zu einer Zeit geschrieben hat, in der er wirklich gar nichts von Raumfahrt und Physik verstanden hat. Ablehnung also.

Ein guter Roman muss nicht mit haufenweise Fachwissen glänzen um gut zu sein.

Ich hab das Buch von Stanislaw Lem bestellt und noch ein anderes dazu.

Aber ich muss sagen das ich hir in vielen Beiträgen gesehen hab, das manche unmengen Bücher gelesen haben, deshalb hab ich eigentlich ne Flut von Tipps erwartet...

Aber z.Z. ist hir sowiso nicht mehr so viel los...
 

Ich

Registriertes Mitglied
Du wolltest doch:
- es sollte nicht zu sehr in die Fiction gehen, besonders so das man sich die Technik nicht vorstellen kann

-also Bereiche wie zu anderen Planeten reisen, Terraforming, Raumstationen

-die Technologien sollten erklärt werden und damit nachvollziebar sein, also sachen die z.B auch funktionieren würden, wenn man sowas baut
und nicht irgendeinen Roman. Aber gut.
 

Der Optimist

Registriertes Mitglied
Ja ich hab das so direckt geschreiben um zu verdeutlichen in welcher Richtung ich das haben will.
Es soll ja immerhin ein Roman bleiben, nur wollte ich nicht das es sich in den Buch nur um die Menschen mit ihren Problemen, Beziehungen, Gefühlen usw. dreht sondern die Technik z.B. die Raumschiffe auch etwas erklärt werden und das am besten auch noch sinngemäß.

So nach der Art: Das Raumschiff leuchtet in allen erdenklichen Farben, es sieht aus wie ein reißiger, leutender Edelstein.

Damit kann ich nix anfagen, sowas mein ich....
 

jonas

Registriertes Mitglied
So nach der Art: Das Raumschiff leuchtet in allen erdenklichen Farben, es sieht aus wie ein reißiger, leutender Edelstein.

Damit kann ich nix anfagen, sowas mein ich....
Dann fürchte ich wird Dir Der Unbesigbare nicht unbedingt das geben, was Du Dir wünscht. Soweit ich mich erinnere wird die ultimative Waffe, die "Der Unbesiegbare" genannt wird, genau in dieser Art beschrieben: "... ein Ding, das man nur loslässt, wenn man sich mit dem Teufel verbünden möchte". Der Kampf selbst wird dann nur aus der Ferne beschrieben.
 

Der Optimist

Registriertes Mitglied
Naja richtig bestellt is es noch nicht, ich kanns noch ändern...
Zu spät isses nicht!

oder wäre da ein Fachbuch oder sowas in de Richtung doch besser?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Der Optimist,

ich kenne nur einen Bruchteil der (älteren) SciFi. Leider ist das meiste davon ziemlicher Schrott. Dennoch findet man auch schon mal eine Perle darunter. Oft ist es aber so, dass die Autoren, die gut erzählen können, mit Technik und Physik wenig am Hut haben. Das ist auch verständlich, denn sie wollen davon leben und wer kauft schon ein Physikbuch für 5 €, zur kurzweiligen Unterhaltung?

Zu den wenigen, die mir noch einfallen, die sowohl Technik als auch Erzählung so hinbekommen, dass ich sie gerne gelesen hab’, gehören Larry Niven und Jerry Pournelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Larry_Niven

Fußfall beschreibt, na sagen wir mal, denkbare Raumfahrt.
Die fliegenden Zauberer, beschreibt ganz nebenbei, welche Probleme man lösen muß, wenn man einen Gasballon bauen und fahren will. Hört sich langweilig an? Welch ein Irrtum!
Der Splitter im Auge Gottes, beschreibt eine Begegnung mit Außerirdischen. Sehr schockierend für Romantiker.

Wie es halt so mit Kompromissen ist. Du darfst keine hohe Literatur erwarten und auch keine Bastelanleitung für einen Start aus der Garage oder vom Balkon. Aber Langeweile kam (bei mir) nur relativ wenig auf.

Herzliche Grüße

MAC
 

dante_davinci

Registriertes Mitglied
Hallo

Ist zwar kein Buch aber die Zeitung P.M. Perspektive 04/2007 hat das Thema Weltall und ich kann nur sagen SUPER.

@Bücher
Schau in den Büchern immer nach bestimmte Ergebnisse.

-> Welche STS Mission wird da beschrieben ?
-> Wie weit ist die Cassini Mission ?
-> Andere Missionen wie Genesis, Deep Impact, STEREO,
-> Mond Missionen noch im Aufbau oder wird schon von Ergebnissen gesprochen

man sollte Versuchen i. d. R. immer was Aktuelles zu bekommen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
P.M. ist hier wohl eher verpönt - etwa so wie die Analphabeten-Zeitungen BILD(DE) und BLICK(CH) unter der alphabetisierten Bevölkerung.
Ich würd mir eher das Geld zusammen sparen, um ab und zu eine Ausgabe von 'Spektrum der Wissenschaft' zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dante_davinci

Registriertes Mitglied
Gut kenne mich darin nicht so gut aus (Zeitungen), aber so weit wie ich gelesen habe. Sind die Themen einfach nur leicht erklärt.
 
Oben