Sterne: Magnetische Explosion auf Speedy Mic

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Hamburger Astronomen ist es erstmals gelungen, das Aussehen einer Eruption auf einem 150 Lichtjahre entfernten Stern zu rekonstruieren. Das Studium der jungen Sonne, die wegen ihrer schnellen Eigendrehung Speedy Mic genannt wird, könnte den Forschern helfen, mehr über die Jugendzeit unseres eigenen Zentralgestirns zu erfahren. (6. Dezember 2007)

Weiterlesen...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Im Artikel steht:
Zum Beispiel wurde die Marsoberfläche durch starke Sonneneruptionen vermutlich regelmäßig sterilisiert und dort die Entstehung auch einfacher Lebensformen verhindert.
Sofern der Mars früher nicht doch ein starkes Magnetfeld hatte. Das wurde in diesem Forum ja auch schon diskutiert.

Gruss Orbit
 

Der Optimist

Registriertes Mitglied
Hab mal ne kleine Frage:

Icgh wollte jetzt kein extra Thema aufmachen...

In den Bericht steht ja auch das die Sonne die Marsoberfläche regelmäßig (in astronomischen Maßstab) die Marsoberfläche keimfrei gemacht hat!
Vernichtet die Stralung nur direckt lebende Organismen oder auch die Grundbausteine für das Leben?
Falls es Leben vor milliarden von Jahren auf den Mars gab und es kurtz darauf immer wieder zerstört wurde, kann man theoretisch so etwas noch nachweisen?

Also die übereste der zB. vor 3,5 Milliarden Jahren entstandenen Bakterien wenn es sie gäbe heute überhaupt noch nachweisen?

Auserdem kann ich mir gut vorstellen das es das Leben auf der Erde nur geschaft hat weil es in den Tiefen der Meeres vor der Strahlung geschutzt war.

Weil auch wenn man jetzt weis das es auf den Mars flüssiges Wasser gab, sehe ich aber keine Spuren von größeren "Meeren" die Tief und groß genug waren das sie stabiel genug waren, so das die Organismen eine längere Zeit gleiche Bedingungen hatten.

Und bei der Venus denke ich das es gerade wenn es dort auch viel wasser gab nie unter 80-100 grad gewesen sein muss, allein durch den Wasserdampf in der Athmosphäre.
Also wasser in Form von Seen oder gar Meeren hatte sie bestimmt viel aber die haben ehr gekocht denke ich.

Das dauert ja auch seine Zeit bis das ganze Wasser erstmal Gasförmig ist.

Achja das Wasser wurde ja in der Athmosphäre gespalten zu Sauerstoff und Wasserstoff, wäre das nicht so stark gewesen wenn sie ein Magnetfeld hätte?

Warum hat der Mars kin Magnetfeld?
Er hat doch einen Kern aus Eisen/Nickel oder?
Und der Mantel is doch auch noch flüssig?

Und mal am rande:
Warum haben nur wir Plattentecktonik? Beim Mars weis ich in etwa warum...

Naja is doch ein bissel mehr geworden^^
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

Zum Beispiel wurde die Marsoberfläche durch starke Sonneneruptionen vermutlich regelmäßig sterilisiert
Leider wird in dem Artikel nicht die Energie dieser fernen Sonnenwindpartikel genannt.
Lt. Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwind erreichen die Elementarteilchen des Sonnenwindes unserer Sonne (überwiegend Elektronen, Protonen und Helium) ein Geschwindigkeit von (max.) 900 km/s.

Ein Proton dieser Geschwindigkeit hat gut 4 keV und ein Alpha-Teilchen (Heliumkern) hat ca. 17 keV. Auch eine Atmosphäre die dieser Strahlung nur 1/10 der Masse/Fläche entgegenstellt, wie es die Atmosphäre der Erde tut, absorbiert diese Strahlenqualität nahezu vollständig, selbst wenn ihre Dosisleistung 1000 mal höher ist, als derzeit in unserem Sonnensystem. Mars hätte also schon von ‚Kindesbeinen’ an, eine solch dünne Atmosphäre haben müssen wie jetzt, um durch Sonnenwind an der Oberfläche sterilisiert zu werden.

Wenn er Wasser und sei es nur als flachen Ozean hatte, dann hätte eine wenige cm dicke Wasserschicht genügt, für einen wirksamen Schutz vor diesem Sonnenwind. Völlig unabhängig, von Magnetfeld oder kein Magnetfeld.

Ganz anders sieht das bei der ultravioletten Strahlung aus. Wenn diese nicht wirksam gefiltert wird, richtet sie wesentlich mehr Schaden an großen Molekülen, bei direkter Beleuchtung an, als es die Ionen des Sonnenwindes hinter einer auch nur dünnen Atmosphäre vermögen.

Auch für die wesentlich energiereichere kosmische Strahlung, benötigt man eine dickere Schutzschicht.

Partikelstrahlung erzeugt durch Wechselwirkung mit Materie Röntgenstrahlung (im Prinzip wie bei einer Röntgenröhre). Bei einer 1000 mal so hohen Energie, also 17 MeV der Alpha-Partikel, werden (in Wasser) grob einige % der Energie dieser Partikel in Röntgenstrahlung umgesetzt (der Rest in Wärme). Diese Röntgenstrahlung kann durch eine Wasserschicht von 1 bis 2 m wiederum auf 1/1000000 ihrer Dosisleistung geschwächt werden.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben