Der Science-Fiction Film Sunshine

astroboy1991

Registriertes Mitglied
:Naja also ich interessiere mich sehr für Sciene-Fiction und dann hab ich durch Zufall von dem Film Sunshine gehört. In diesem geht es darum das die Sonne ihre Kernfusion einstellt. Ich habe meinen Physiklehrer gefragt, ob das möglich ist und der meinte ja. Aber wirklich erklären konnte der es mir auch nicht. Könnte mir einer sagen, ob das geht und wenn ja wie.
Herzlichen Dank im Voraus:)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Der Optimist,

Der Optimist schrieb:
Ja das stimmt aber so wie es in dne Film dargestellt wird bestimmt nicht.
ich kenne den Film nicht. Ging denn die Ursachenbeschreibung inhaltlich über das hinaus, was bei Wiki steht?

Was ich da als erklärende Ursache gefunden habe, erklärt zur Ursache gar nichts, stellt einfach nur fest. Dafür fand ich in einem Essay zu diesem Film http://www.g-wie-gorilla.de/content/view/415/2/
Hier findet sich auch der eigentliche Kern von Sunshine: Der Film beschäftigt sich weniger mit wissenschaftlichen Möglichkeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsoptionen, er ist vielmehr an der zeitlosen Frage interessiert, was uns als Gesellschaft moralisch und gedanklich definiert.
ich vermute also, dass da nur irgend eine, zum Zwecke brauchbar erscheinende Kulisse aufgebaut wurde, die noch nicht mal im Film selbst, einer Rechtfertigung bedurfte. Schon allein die Beschreibung des Rettungsmittels, ist so grotesk, dass es schon wieder rührend komisch wirkt.

Herzliche Grüße

MAC
 

Der Optimist

Registriertes Mitglied
ich kenne den Film nicht. Ging denn die Ursachenbeschreibung inhaltlich über das hinaus, was bei Wiki steht?

Es artet nicht aus oder so, falls du das meinst.

Hier findet sich auch der eigentliche Kern von Sunshine: Der Film beschäftigt sich weniger mit wissenschaftlichen Möglichkeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsoptionen, er ist vielmehr an der zeitlosen Frage interessiert, was uns als Gesellschaft moralisch und gedanklich definiert.

Ja das stimmt, in den Film geht es wie bei Invasion ehr um Moral und zwischenmenschliche Beziehungen...der Rest is Storry.

Ich hab warscheinlich ein bischen zu viel erwartet...

Man könnte doch mal einen guten SF Roman verfilmen?!?
 
Oben