Die Geburt eines Schwarzen Loches,

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Gamma-Ray-Brusts

Hallo,

Das mit den Gamma Ray Bursts ist ja so ne Sache. Man vermutet ja dass meist Supernova-Explosionen der Auslöser sind. Dabei kollabiert das innere eines Supermassiven Sterns noch vor dem Rest. Es bildet sich ein Schwarzes Loch im Innern des Sterns. Jets schießen durch den Nord und Südpol der Sternoberfläche. Diese Jets sind die Gamma-Ray-Brusts. Ursprünglich stellte man sich ja vor dass die Strahlung in alle Richtungen gleichmäßig emmitiert wird und es stellte ein Rätsel dar wie eine so hohe intensität möglich sein kann. Bis eben Martin Rees auf die Idee kam dass die Strahlung in zwei Jets gebündelt sein könnte und vom Kollaps eines Sterns stammt. Bei der Kollision zweier Neutronensterne gibt es ja auch Jets.
Nun, muss aber die Strahlung nicht unbedingt in Jets gebündelt sein, wenn sie von kleinen Schwarzen Löchern stammt, die Hawking-Strahlung emmitieren. Die SL schrumpfen bei der Emmision dieser Strahlung. Die Experten meinen aber dass keines der Gamma-Ray-Brusts zu einem SL passt, das gerade seine Verdampfung beendet. Stephan Hawkings Formeln für diesen Verdampfungsprozess sind aber nur Näherungen, da sie in den Geltungsbereich einer Quantengravitationstheorie fallen die es ja noch nicht gibt. Man kann also gar nicht genau sagen wie die Verdampfung abläuft.
Ich denke dass sich in den entgültigen Formeln einiges am Verlauf der Verdampfung ändern wird.
Ich beziehe mich hier ganz allgemein auf Gamma-Ray-Brusts. Ich will damit keineswegs sagen dass sie nicht auch, oder hauptsächlich, von Hypernovas und Neutronenstern-Kollisionen stammen. Ich weiss ja auch gar nicht woraus genau abgeleitet wurde dass es zwei Neutronensterne waren.

Gruß,
Sky.
 

no_urknall

Registriertes Mitglied
Ich denke dass sich in den entgültigen Formeln einiges am Verlauf der Verdampfung ändern wird.
Nicht nur das - Ich bin der Meinung das sich sämtliche Theorien rund um schwarze Löcher ändern werden! Ich bin zum Beispiel auch der Meinung, dass schwarze Löcher (besonders die Supermassiven) sehr viel mit Galaxienbildung zu tun haben...Ohne SSL keine Galaxie!

Ich denke schwarze Löcher werden Unterschätzt! In letzter Zeit wurden viele Zahlen rund um schwarze Löcher nach oben korrigiert!

Grüße
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
no_urknall schrieb:
Nicht nur das - Ich bin der Meinung das sich sämtliche Theorien rund um schwarze Löcher ändern werden!

Wenn wir über Grundlagenphysik reden wird sich zumindest die Quantenmechanische Beschreibung der Schwarzen Löcher ändern. Dir geht es aber wohl mehr um ihre Bedeutung für die entwicklung des Universums als um solche Quanteneffekte.

no_urknall schrieb:
Ich bin zum Beispiel auch der Meinung, dass schwarze Löcher (besonders die Supermassiven) sehr viel mit Galaxienbildung zu tun haben...Ohne SSL keine Galaxie!!

Das ist auch meine Meinung.
 
Oben