Ulysses: Mission verlängert bis 2009

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Mission der Sonnensonde Ulysses ist von der ESA in der vergangenen Woche um weitere zwölf Monate bis März 2009 verlängert worden. Es ist bereits die vierte Missionsverlängerung für Ulysses, die die Sonne und ihre Umgebung aus einer einmaligen Position beobachtet. (19. November 2007)

Weiterlesen...
 

pauli

Registriertes Mitglied
Allerdings erfordert die geringer werdende Leistung des thermonuklearen Generators, der die Sonde mit Strom versorgt, eine neue Strategie, um trotz der Stromknappheit möglichst viele Instrumente betreiben zu können.
thermonuklearer Generator? Meinen die damit tatsächlich Kernvrerschmelzung in einer Sonde, sowas ist heute realisierbar?

Da bin ich jetzt total überrascht, warum benutzen die nicht Sonnenkollektoren, bei dieser Nähe zur Sonne?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo pauli,

thermonuklearer Generator? Meinen die damit tatsächlich Kernvrerschmelzung in einer Sonde, sowas ist heute realisierbar?
ich glaube die wußten nicht, daß dieser Begriff durch Perry Rhodan bereits besetzt ist. ;)

Nein im Ernst, damit ist Wärmeproduktion durch radioaktiven Zerfall gemeint.

Da bin ich jetzt total überrascht, warum benutzen die nicht Sonnenkollektoren, bei dieser Nähe zur Sonne?
weil Ulysses bis zur Jupiterbahn hinaus, seine Ellipsen zieht.

Herzliche Grüße

MAC

Link: http://www.astronews.com/news/artikel/2007/02/0702-006.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:

dante_davinci

Registriertes Mitglied

Orbit

Registriertes Mitglied
Da bin ich jetzt total überrascht, warum benutzen die nicht Sonnenkollektoren, bei dieser Nähe zur Sonne?

Start 1990 !!!

dante_davinci
Was willst Du uns damit sagen? Dass es um 1990 noch keine Solarzellen gegeben habe? Falls das so wäre, solltest Du mal den entsprechenden Artikel bei Wiki anklicken. Dort steht:
1958 wurden erstmals Solarzellen auf Satelliten getestet. Die dort erzielten Ergebnisse waren grandios - bis heute werden Raumflugkörper bis jenseits des Mars durch Solarzellen mit Strom versorgt und im Jahr 2011 soll mit Juno die erste mit Solarzellen ausgerüstete Raumsonde zum Jupiter starten

Orbit
 

Joerschi

Registriertes Mitglied
Schlechte Nachrichten für Ulysses.
Die Energieversorgung durch den thermischen Radioisotopengenerator ist nach nunmehr 17 Jahren Missionszeit so weit gefallen, dass die Sonde ihren Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten kann. Der parallele Betrieb der verschiedenen Systeme ist leider nicht mehr möglich und mittlerweile ist sogar nur noch eingeschränkte Kommunikation möglich...

Quelle:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22022008182756.shtml

Schade - das Ende eine interessanten Mission steht wohl kurz bevor... :(
 
Oben