Kometen: Ausbruch auf 17P/Holmes

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Komet 17P/Holmes sorgte jetzt für eine gewaltige Überraschung: Normalerweise ist er auch in größeren Amateurfernrohren nur ein schwaches Objekt. Am Dienstag aber kam es zu einem gewaltigen Ausbruch auf dem Kometen. Die Helligkeit von 17P/Holmes steigerte sich innerhalb von 24 Stunden um mehr als das Fünfhunderttausendfache. Er leuchtet jetzt so hell wie die Sterne im Großen Wagen. (25. Oktober 2007)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

heute abend war das Wetter endlich gut genug, dass eine Beobachtung möglich war; der Komet ist von blossem Auge sichtbar und steht in der Nähe von Mirfak (alpha Persei), etwas in Richtung Capella, leicht oberhalb der Verbindungslinie.

Er ist mit der bequemen in-out-Methode weniger hell als Mirfak, auch etwas weniger hell als Algol (veränderlicher Stern !) und Alamak (gamma Andromedae), aber deutlich heller als delta Persei neben ihm, d.h. ich würde ihn trotz ungünstiger Beobachtungsbedingungen (diesig, bald Vollmond) vielleicht auf ungefähr 2.5 mag schätzen. Seinen Durchmesser kann ich erst morgen nachliefern, weil ich hier keine Sternkarte habe, ganz grob sind es einige wenige Bogenminuten. Er ist im Feldstecher also durchaus problemlos als diffus erkennbar, die Koma scheint kreisrund zu sein mit hellerem Innenteil; mein Feldstecher ist 10x50; meine letzte Beobachtung mit Helligkeitsschätzung habe ich vor wenigen Minuten durchgeführt.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Als ich um halb sieben aus dem Haus ging, habe ich ihn soagr am blauen Himmel gesehen...

Hallo prim_ass,

ich hatte die Winterzeit vergessen und als ich um halb sieben beobachten wollte, war der Himmel auch schon blau :eek:

Mit Feldstecher konnte ich ihn aber trotz einiger Wolken dennoch sehen :)

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben