scheinbar hellster Stern (in der Vergangenheit und in der Zukunft)

Francesco

Registriertes Mitglied
Hallo,

Sirius ist jetzt mit einer scheinbaren Helligkeit von -1,46mag der hellste Stern am Nachthimmel. Seit wann ist er das eigentlich? Welcher Stern könnte das vorher gewesen sein? Mit welcher Helligkeit? Wann hat Sirius diesen Stern als hellsten Stern abgelöst? Wie sieht das in der Zukunft aus?
Ich habe schon intensiv von Google Gebrauch gemacht, aber leider nichts gefunden.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Francesco,

eine schnelle einfache Antwort auf diese Frage weis ich auch (immer noch)nicht. Aber mit einigem (Programmier) Aufwand kann man sich das (nicht allzu genau) selbst ausrechnen. Die nötigen Daten findest Du in astrometrischen Katalogen.

Immer noch am besten der CNS3
http://www.ari.uni-heidelberg.de/datenbanken/aricns/files/cns3type.htm

Über die Positionen, Entfernungen, die sogenannte proper Motion und die Radialgeschwindigkeit kann man das über einige hunderttausend Jahre vor und zurück rechnen. Ist nicht wirklich genau, weil man vorallem die Entfernungen nicht genau genug kennt. Leider sind auch nicht alle CNS3-Sterne im Hipparchos-Katalog enthalten, und es ist ziemlich mühsam die Cross-Identifications http://vizier.u-strasbg.fr/cats/IV.htx rauszufinden.

Vielleicht kennt aber ein Anderer hier besser aufbereitete Informationen?
Wäre auch für Celestia ein schönes Featcher.

Herzliche Grüße

MAC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich kenne noch stellar-database.com, diese Datenbank enthält soviel ich weiss alle Sterne des Hipparchos-Katalogs, sowie einige (neu entdeckte, nahe) dazu. Man kann die Datenbank auch herunterladen und replizieren. In der Datenbank finden sich alle nötigen Angaben, wie Radialgeschwindigkeit, Helligkeit und sogar Koordinaten und Bewegungsvektoren im sonnenzentrischen / galaktozentrischen Koordinatensystem.

Ich weiss, dass vor ein paar Millionen Jahren (waren es etwa 7?) das Algol-System in "nur" etwa 10 LJ Entfernung vorbeizog - damals dürfte dieses Sternsystem mit seinen drei massiven Sternen wohl der hellste Stern am Himmel gewesen sein.
 

Francesco

Registriertes Mitglied
Oben