STEREO: Als der Komet Encke seinen Schweif verlor

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit Hilfe der NASA-Sonde STEREO konnten Astronomen jetzt verfolgen, wie dem Kometen Encke durch einen heftigen solaren Teilchensturm der Schweif abgerissen wurde. Eine Serie von Bildern zeigt, wie sich der Schweif durch einen gewaltigen koronalen Massenauswurf (CME) vom Kometen löst und kurze Zeit später wieder erscheint. Es ist das erste Mal, dass die Forscher ein solches Schauspiel verfolgen konnten. (2. Oktober 2007)

Weiterlesen...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Erstaunlich diese Aufnahmen!
Habe ich das auf dem Film, den ich mir in slow-motion anschaute, richtig gesehen: Wird dem Kometen mehrmals ein Stück des Schweifs weggerissen?
Wächst der immer wieder nach, wie der Schwanz einer Eidechse, auch dann als ihm eben der ganze Schweif weggerissen worden war?

Herzliche Grüsse
Orbit
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

solange der Komet von der Sonne genügend stark angeleuchtet wird, daß sein Material verdampft, 'wächst' der Schweif wieder nach. Ohne den Sonnenwind würde sich das verdampfte Material als eine art Kugelwolke um den Kometen herum befinden. Durch den Sonnenwind wird es 'weggepustet' ähnlich wie der Rauch eines Schornsteins vom Wind.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben