Gedankenexperiment

Gemini

Registriertes Mitglied
Ich hatte vor kurzem mal so eine Idee im Kopf, die ich jetzt mal der Welt mitteilen will. Und vielleicht hat auch jemand eine Antwort auf meine offne Frage.
Also: Nimmt man an, man steht auf der Stelle und dreht sich dann um sich selbst. Wenn man nun die Arme ausstreckt bewegen sich z.B. die Hände schneller als die Füße.
Bis jetzt ist das einfachste Physik, aber wenn es nun möglich wäre sich mit LIchtgeschwindigkeit zu drehen, dann würden sich z.B. die Hände mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. Sobald sich aber etwas mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt, gelangt es in die Vergangenheit.
Die Frage ist nun: Was passiert jetzt?
Reisen nur die Hände in die Vergangenheit und der Rest bleibt in der Gegenwart? Reist alles in die Vergangenheit oder passiert einfach gar nichts?
Ich hoffe das war verständlich und anschaulich und jemand kann mir die Frage beantworten.
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Gemini schrieb:
Reisen nur die Hände in die Vergangenheit und der Rest bleibt in der Gegenwart? Reist alles in die Vergangenheit oder passiert einfach gar nichts?Ich hoffe das war verständlich und anschaulich und jemand kann mir die Frage beantworten.

Das hatten, wir schon in "Schneller als das Licht". Es passiert nichts besonderes. Lies dir einfach die letzten drei Artikel da durch, dann weißt du warum.
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Erstaunlich dass du und Shooty etwa zur selben Zeit auf dieses scheinbare Problem gestoßen seid. Ich bin nämlich vor langer Zeit selbst darauf gestoßen. Bin aber selber auf die Lösung gekommen. Ist ja auch kein Kunststück.

Gruß,
Sky.
 

Gemini

Registriertes Mitglied
Wenn man länger über das Problem nachdenkt, ist es wahrscheinlich relativ einfach.
Aber ich gehöre wohl zu den Personen, die lieber fragen, statt sich stundenlang das Hirn zu zermattern. ;)
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Gemini schrieb:
Wenn man länger über das Problem nachdenkt, ist es wahrscheinlich relativ einfach.
Aber ich gehöre wohl zu den Personen, die lieber fragen, statt sich stundenlang das Hirn zu zermattern. ;)

Zu der Zeit als ich darüber nachdachte, kannte ich weder wer-weiss-was.de noch astronews.com.

Heute denke ich nur über die Probleme nach bei denen ich weiss, dass sie wirklich noch ungelöst sind, oder eben über Fragen die meine eigenen Theorien betreffen.
 

Gemini

Registriertes Mitglied
Bei eignen Theorien ist das auch was anderes, da muss man zwangsläufig selbst darüber nachdenken. Aber ich habe zur Zeit keine eignen Theorien, ich versuche mehr die Theorien anderer zu verstehen. :rolleyes:

Über was grübelst du überhaupt zur Zeit?
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Gemini schrieb:
Bei eignen Theorien ist das auch was anderes, da muss man zwangsläufig selbst darüber nachdenken. Aber ich habe zur Zeit keine eignen Theorien, ich versuche mehr die Theorien anderer zu verstehen. :rolleyes:

Über was grübelst du überhaupt zur Zeit?

Zur Zeit hauptsächlich über Bewusstsein. Davor hab ich etwa einen Monat lang über das Messproblem der Quantentheorie nachgedacht.

Also meine wissenschaftlichen Hauptinteressen sind ja die Interpretation der Quantentheorie, Quantengravitation und das Geist-Gehirn-Problem.

Momental lese ich halt viel über Neurobiologie. Eben auch um meine Lösung des Geist-Gehirn-Problems auf verschiedene Probleme anzuwenden. Hab gerade Mind Time von Benjamin Libet gelesen. Ein gutes Buch, bis auf ein Kapitel. Interessierst du dich auch für Neurobiologie?
 

Gemini

Registriertes Mitglied
Für Neurobiologie interessiere ich mich ein bisschen. Habe dazu vor kurzem einen Artikel in einem Magazin gelesen (ich glaube es war in der National Geographic vom März 2005 :rolleyes: ), da haben sie nen ziemlich guten Einblick in die Neurobiologie gegeben. Noch interessanter fand ich allerdings einen PM-Artikel darüber, ob unser Leben vorherbestimmt und der freie Wille nur eine Illusion ist. Das ist alles irgendwie mit der Chaos-Theorie erklärt worden. Kennst du dich damit aus?
Und sag mal, Quantengravitation, ist das nicht die Zusammenführung von Relativitäts- und Quatentheorie? Weltformel und so? Oder irre ich mich da? :confused:
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Gemini schrieb:
Für Neurobiologie interessiere ich mich ein bisschen. Habe dazu vor kurzem einen Artikel in einem Magazin gelesen (ich glaube es war in der National Geographic vom März 2005 :rolleyes: ), da haben sie nen ziemlich guten Einblick in die Neurobiologie gegeben. Noch interessanter fand ich allerdings einen PM-Artikel darüber, ob unser Leben vorherbestimmt und der freie Wille nur eine Illusion ist. Das ist alles irgendwie mit der Chaos-Theorie erklärt worden. Kennst du dich damit aus?

Den Freien Willen mit der Chaostheorie in verbindung zu bringen ist total sinnlos. Die meisten Abhandlungen über den Freien Willen sind völlig fehlgeleitet. Manchmal wird freier Wille auch mit Zufall gleichgesetzt.
Lies dir am besten mein Forum "Geist-Gehirn-Problem" durch, wenn du mehr wissen willst. Freier Wille bedeutet für mich nicht indeterminismus, also Zufall, sondern dass man auch durch sich selbst determiniert wird, also durch den eigenen Geist. In meinem Forum hab ich auch einen Beweisführung aufgeschrieben, aus der zu folgern ist, dass das menschliche Denken, nichtrechnerisch und ganz allgemein nichtalgorithmisch ist.

Gemini schrieb:
Und sag mal, Quantengravitation, ist das nicht die Zusammenführung von Relativitäts- und Quatentheorie? Weltformel und so? Oder irre ich mich da? :confused:

Ja, was aber noch nicht gelungen ist, da sich QT und RT schon in den Grundprinzipien wiedersprechen. In meiner Theorie nicht mehr, aber es handelt sich um keine Elementarteilchentheorie, d.h. sie sagt keine Teilchenbeschleuniger Daten Vorraus. Sie führt dennoch zu einigen Vorhersagen und Problemlösungen. Mehr davon erfährst du in etwa 8 Jahren, wenn ich schon studiert hab und so.

Gruß,
Sky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben