Ära der privaten Raumfahrt?

Baby Jingle

Registriertes Mitglied
Hi erst mal , bin ein treuer Leser dieses Forums, aber nun hat mich
diese Frage dazu gebracht mich anzumelden.

Ich habe den Artikel über den x-prize gelesen den Google sponsort.
Glaubt ihr das private Unternehmer/Teams das packen werden, also bis 2014
mit einer Sonde auf dem Mond zu landen und mit einem Roborter 500 m zurück zulegen? Das würde doch den Medienwirbel auslösen die die private Raumfahrt braucht, oder wird das eine Pleite die uns zeigt das wir noch nicht den erforderlichen Entwicklungsstand private Raumfahrt zu realisieren zu können.
Ich würde gern eure Meinung zu diesem Thema hören, denn ich bin kein experte und würde gern wissen ob wir kurz vor dem Durchbruch stehen oder nicht.
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi Baby Jingle,

sei uns auch Du als treuer Leser herzlich in dieser Runde willkommen! :)
Wäre es Dir vielleicht möglich, zu diesem Artikel über den x-prize zu verlinken? Entweder habe ich den hier im Forum verpasst, oder astronews.com hat darüber noch gar nicht berichtet. :(

Trotz alledem bin ich der Meinung, die privaten Unternehmen werden das packen. Private Raumfahrt wird in den kommenden Jahrzehnten, denke ich, eine immer größere Rolle spielen und die staatlichen Raumfahrtgesellschaften in absehbarer Zeit in den Schatten stellen - ähnlich, wie es mittlerweile der Telekom oder der Post ergeht.

Viele Grüße von
Toni
 

jonas

Registriertes Mitglied
Toni schrieb:
Private Raumfahrt wird in den kommenden Jahrzehnten, denke ich, eine immer größere Rolle spielen und die staatlichen Raumfahrtgesellschaften in absehbarer Zeit in den Schatten stellen - ähnlich, wie es mittlerweile der Telekom oder der Post ergeht.
Im Gegensatz zu Telekom oder Post, die ja staatlich kommerzielle Unternehmen waren, ist Raumfahrt heute noch weitgehend nicht-kommerziell. Zumindest was Reisen zu anderen Himmelskörpern angeht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es prvate Betreiber geben wird, die Satelliten auf eigenen Raketen in den Orbit befördern. Aber wo läge das Interesse zum Beispiel am Mond? Noch sind Rohstoffe auf absehbare Zeit hier auf der Erde billiger zu fördern und zu transportieren. Und Energieträger gibt es auf dem Mond keine, ausser vielleicht Sonnenenergie. Sonnenkollektoren könnte man auch in der Sahara errichten, Wasserstoff aus dem Wasser spalten, dieses per Pipeline nach Europa pumpen und in Brennstoffzellen zu Strom verarbeiten.

Für mich ist private Raumfahrt über das Satellitengeschäft hinaus nicht in Sicht. Meiner Einschätzung nach erlebt die Menschheit da eher die zehnte bemannte Marsmission, bevor das passiert.

Edit: Halt mir ist noch was eingefallen: Man entwickelt ein Mittel gegen Krebs (oder gegen Schnupfen :D), das aber nur in Schwerelosigkeit hergestellt werden kann. Hier könnte ich mir eine private Produktionsstätte im All vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Jonas,

im Prinzip sehe ich das ganz ähnlich wie Du.


Und Energieträger gibt es auf dem Mond keine, ausser
He3

vielleicht Sonnenenergie.
höchstens für Mondbewohner oder technische Verbraucher.

Aber wo wir gerade davon reden. Was ist eigentlich aus den Plänen geworden, Sonnenlicht in einer Umlaufbahn um die Erde aufzufangen und per Mikrowellen zur Erde zu schicken?


Sonnenkollektoren könnte man auch in der Sahara errichten, Wasserstoff aus dem Wasser spalten, dieses per Pipeline nach Europa pumpen und in Brennstoffzellen zu Strom verarbeiten.
Ja, auch ein älterer Plan. Ist damals am zu billigen Erdöl gescheitert (sagte man) aber bei 80$ pro Barrel, könnte das doch schon anders aussehen?


Edit: Halt mir ist noch was eingefallen: Man entwickelt ein Mittel gegen Krebs (oder gegen Schnupfen :D), das aber nur in Schwerelosigkeit hergestellt werden kann. Hier könnte ich mir eine private Produktionsstätte im All vorstellen.
Bei so viel 'Wenn's' hab' ich reflexartig einen Igel in der Tasche. ;)


Herzliche Grüße

MAC
 

Baby Jingle

Registriertes Mitglied
Hi Baby Jingle,

sei uns auch Du als treuer Leser herzlich in dieser Runde willkommen! :)
Wäre es Dir vielleicht möglich, zu diesem Artikel über den x-prize zu verlinken? Entweder habe ich den hier im Forum verpasst, oder astronews.com hat darüber noch gar nicht berichtet. :(

Toni

ja, klar
http://www.youtube.com/watch?v=7s8_hGcIK1Q
http://http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1788
,
@mac & jonas

was ihr nicht angesprochen habt is der kommende Weltraumtourismus.

"Uneingeschränkter Marktführer ist zurzeit die Firma Space Adventures. Dieses Unternehmen hat als Dienstleister alle bisherigen vier Weltraumtouristen in den Weltraum befördern können. Ab 2011 will das russische Unternehmen RKK Energija in Kooperation mit Space Adventures Flüge um den Erdmond mit einem modifizierten Sojus-Raumschiff für ca. 100 Millionen US-Dollar anbieten. Die Besatzung soll aus einem professionellen russischen Kosmonauten und zwei Touristen bestehen; der Flug eines einzelnen Touristen wäre laut RKK Energija nicht profitabel[2].

Die Firma Virgin Galactic des britischen Unternehmers Richard Branson wurde eigens zum Zwecke des Weltraumtourismus gegründet. Er kündigte an, ab 2008 auf Basis der Technologie des SpaceShipOne Linienflüge ins Weltall anzubieten und durchzuführen. Nach eigenen Angaben kann das Unternehmen bereits 7000 Interessenten für einen Flug zum Preis von rund 200.000 US-Dollar vorweisen. Im Jahr 2007 soll das Raumschiff, mit dem die suborbitalen Flüge durchgeführt werden sollen, im Rahmen einer Erprobungsserie zum Jungfernflug starten[3].

Die Firma Bigelow Aerospace arbeitet an der Entwicklung eines Weltraumhotels. Dieses soll bis zum Jahr 2015 realisiert werden. Ein erster Testsatellit mit Namen Genesis 1 wurde am 12. Juli 2006 gestartet."
quelle: wikipedia

Also wenn ich das sehe, sehe ich eine glodene Zukunft im bereich private Raumfahrt, und wenn dass projekt Moon 2.0 (also diese Mondgeschichte) klappt dann hat man das Öffentliche Interesse. Google z.B. sichert sich jetzt schon mit den zuständigen Unternehmen Verträge und mit der Medienmacht
die Sie besitzten , sitzten sie auf´ne Goldmine. (ist irgentwie ähnlich mit dem computern in den sechzigern siebzigen, die heute undenkbar sind also schön aktien kaufen :)) Mit dieser Mondgeschichte treibt man halt die Raumfahrt ernorm an.

Und die ganzen Forschungen die die Unternehmen in relativer nahen Zukunft betreiben werden ganz zu scheigen.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Baby Jingle,

stimmt. Da muß ich zugeben daß ich nicht wirklich einschätzen kann, wieviel sündhaft reiche Menschen es gibt, die für sich persönlich soviel Geld ausgeben können und wollen.

Nach wie vor bezweifle ich aber, daß es (ohne sehr viel billigere Energiequellen) zu einem Massentourismus, wie wir ihn auf der Erde kennen, kommen wird.

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Weltraumtourismus ist mir auch zunächst nicht in den Sinn gekommen, obwohl eigentlich alle Berichte und Interviews über private Raumfahrtpioniere genau das im Blickfeld haben. Das könnte tatsächlich ein Wirtschaftszweig werden.

Da muß ich zugeben daß ich nicht wirklich einschätzen kann, wieviel sündhaft reiche Menschen es gibt, die für sich persönlich soviel Geld ausgeben können und wollen.
Es gibt Dokus über Hersteller von Luxusartikeln (z.B. Yachten), die auf diese Frage antworteten: Es ist unglaublich, wieviele wohlhabende Menschen es gibt. Der Markt ist gross.

Übrigens mac, Du erwähntest die Ressource He3 auf dem Mond. Ich hatte auch noch so etwas im Kopf, konnte mich aber nicht mehr genau erinnern, deswegen mein Statement "keine" Bodenschätze. Aber wozu gleich nochmal wäre He3 gut? Ich dachte es wäre (über)schwerer Wasserstoff, der auf dem Mond zu finden wäre für die Kernfusion. Was fange ich mit Helium an?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Galileo,

vielen Dank für den Link.:) Ich hätte jetzt auch erst mal suchen müssen, was es damit genau auf sich hatte.

Herzliche Grüße

MAC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich denke schon, dass die private Raumfahrt eine grosse Zukunft hat - bloss steht sie nicht wirklich in Konkurrenz zu "staatlichen" Programmen. Letztlich ist es jetzt ja auch schon so, dass die NASA anderen Firmen die Aufträge gibt, bestimmte Raketen / Raumkapseln etc. zu bauen, wenn sie sie brauchen (sie schreibt etwa Aufträge für den Bau der neuen CEV-Raumkapsel aus, etc.). Was sich jetzt aber langsam zu ändern scheint ist die Tatsache, dass es immer mehr und immer diversere potentielle Kunden für Raumfahrtprodukte gibt (früher waren das einzig und allein die Staaten, die Satelliten und Raumfahrzeuge gebaut haben wollten), oder aber dass neue Firmen mit neuen Ideen und Konzepten ins bestehende Geschäft einsteigen.

Rohstoffe aus dem All sind eine Option, aber die werden nicht vom Mond kommen, sondern von erdnahen Asteroiden. Sonnenenergie aus dem All ist eine Option, sobald es einer Firma gelingt, die Startkosten pro Kilogramm drastisch zu drücken (super wäre da natürlich ein Orbitalseil...). Das gleiche gilt für Weltraumtourismus. Vom Mond kann man sich höchstens das Helium-3 holen (am ehesten aus dem Mare Tranquillitatis und dem Oceanum Procellarum, wo die Konzentrationen davon am höchsten sind), alle anderen Stoffe sind so dünn im Mondstaub vorhanden, dass sich ihre Produktion nur als "Abfallprodukt" der Helium-3-Förderung und auch nur "vor Ort" (Sauerstoffproduktion, Eisen, Titan für eine kleine lokale Industrie?) lohnt (wobei man hier auch sagen muss: von einer Helium-3-Fusion sind wir noch sehr viel weiter entfernt als von der Tritium-Deuterium-Fusion, die mit ITER demonstriert werden soll).
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Neues zum Thema, ich recycle mal.

Sowohl Russland als auch die USA planen kommerzielle Projekt für "Langzeit-Touristen"

mfg Kibo
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Auch ich recycle hier mal...

Wollt ihr im Bereich Weltraumtourismus mal etwas vor allen anderen wissen? :)

Heute Morgen war auf Space.com zu lesen, dass Space Adventures, die Firma, die auch schon die bisherigen Weltraumtouristen ins All gebracht hat, in fünf Jahren eine Soyuz (mit einer Oberstufe, einem russischen Captain und zwei zahlenden Touristen) um den Mond schicken will. Einen zahlenden Touristen (für den Schnäppchenpreis von etwa 150 Mio Dollar) haben sie bereits, sie sind in Verhandlungen für einen zweiten. Angepeilt wird ein "Free Return Trajectory", also denselben Kurs, den Apollo 8 und Apollo 13 geflogen sind.

Der Plan (von Space.com, aus einem Artikel, der mittlerweile wieder verschwunden ist, bei Spaceref ist allerdings die Ankündigung der Pressekonferenz am 5. Mai vorhanden: http://www.spaceref.com/news/viewsr.html?pid=36861) ist, zunächst eine Soyus mit den beiden Touristen und dem russischen Captain in die Erdumlaufbahn zu starten. Dann startet eine zweite Rakete mit einer unbemannten Oberstufe. Soyuz und Oberstufe docken, die Oberstufe schiesst die Soyuz auf den Mondkurs (ein vorheriger Besuch der ISS wurde nicht ausgeschlossen, allerdings frage ich mich, wie das gehen soll - die Bahn der ISS ist stark gegenüber der Mondbahn geneigt - ein solcher Bahnwechsel erfordert viel Treibstoff). Vor dem Eintritt in die Erdatmosphäre bremst die Soyuz noch mit Triebwerken etwas ab (ich nehme an, ihr Hitzeschutzschild ist nicht darauf ausgelegt, mit Mondrückkehrgeschwindigkeiten klar zu kommen). Die Idee ist alt und wurde schon vor Jahren diskutiert, doch wie es scheint, ist man der Realisierung nun einen Schritt näher gekommen.

Das wäre sicher eine spannende Expedition. Und die Russen dürften stolz sein: fast 50 Jahre später schafft es doch noch eine Soyuz zum Mond! Der russische Captain wird dann der erste nicht-Amerikaner sein, der über die Erdumlaufbahn hinausgekommen ist. Den Flug selbst, der neun Tage dauern soll, stelle ich mir allerdings nicht so gemütlich vor: der Innenraum der Soyuz ist winzig! Dann vielleicht doch lieber mit der Dragon-Kapsel auf einer Falcon Heavy, inklusive Oberstufe und einem Sundancer-Modul von Bigelow Aerospace...

EDIT: Ich habe den Artikel wieder gefunden: http://www.space.com/11502-space-tourism-moon-mission-space-adventures.html Also doch nichts gewesen mit Geheimhaltung. Naja. Interessant ist es allemal! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

_Mars_

Registriertes Mitglied
Ob das mit den Soyus-Mondtouristen endlich klappen wird??

Wurde ursprünglich ja shon für 2011 angekündigt, vor einigen Jährchen...

Wäre jedenfalls großartig ;)

Das Abbremsen ist freilich auch eine gute Idee, Reserven gibt es ja immer und die könnte man vor dem Wiedereintritt völlig ausleeren... (Dann wüsste man für den nächsten Flug auch, wie viel wirklich noch drinnen war...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das Abbremsen ist freilich auch eine gute Idee, Reserven gibt es ja immer und die könnte man vor dem Wiedereintritt völlig ausleeren... (Dann wüsste man für den nächsten Flug auch, wie viel wirklich noch drinnen war...

Na, hoffentlich wird das ganze nicht so beiläufig-über-den-Daumen-gepeilt geschehen - sonst endet die erste kommerzielle Mondfahrt in einer brillianten Sternschnuppe...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Oben