Meteoriteneinschlag in Peru verursacht Krankheit

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ein Meteoriteneinschlag? hm...

Um einen Krater zu schlagen, muss das Objekt mit Überschallgeschwindigkeit unterwegs gewesen sein (ein Krater entsteht durch die Schockwelle, die sich ausbreitet, wenn die eintreffende Energie über "Schallwellen" im Boden nicht schnell genug abgeleitet werden kann, das heisst, wenn das Projektil schneller als 1-2 km/s (= Schallgeschwindigkeit in Humus und lockerem Sediment) ist).

In einem solchen Fall müsste aber der Krater deutlich grösser sein, denn ein Objekt, das so klein ist, dass es einen derart kleinen Krater schlägt, könnte sich nicht mit Überschallgeschwindigkeit durch die Atmosphäre bewegen, ohne zu verglühen bzw. von dieser gebremst zu werden.

Von solchen Dämpfen habe ich im Zusammenhang mit Meteoriten noch nie etwas gehört, aber das muss ja nichts heissen.

Vielleicht wars ja ein Stück Weltraumschrott, oder sonst eine Explosion auf der Oberfläche? Ich bin ja gespannt, was die Untersuchung der Leute ergibt.
 

Judith

Registriertes Mitglied
Na sowas

ich habs auch gestern abend im TV gesehen. Sehr seltsam. Allerdings zeigte man zuerst ein Loch mit ca. 20 m Durchmesser ohne Wasser, nachher ein Loch mit Wasser. (OK, wenns geregnet hat....)

Vielleicht wars ein UFO.

*abduckundwech*
 

Toni

Registriertes Mitglied
Vielleicht ist das Ding ja in eine Sondermülldeponie eingeschlagen. :eek:
Es sieht mir auch nicht nach einem Hochmoor aus, wie in dem Artikel der "Zeit" von Michael Khan analysiert wurde. Im Spiegel-Artikel gibt es ja die kleine Bilder-Strecke und auf den ersten beiden Bildern erkennt man ganz gut die felsige Struktur des Bodenmaterials:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,506516,00.html

Bild 2

Mal sehen, was dort unten zu finden ist, wenn die braune Brühe abgepumt wurde, sofern dies in dieser Gegend überhaupt möglich ist. :eek:

Sich von Spekulationen erst mal fernhaltende Grüße von
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Toni
Im Spiegel-Artikel gibt es ja die kleine Bilder-Strecke und auf den ersten beiden Bildern erkennt man ganz gut die felsige Struktur des Bodenmaterials:
Wo siehst Du da Fels? Meinst Du die Steine und Felsbrocken in der Erde?
Das ist typisch für Moränen, und in solchen liegen eben Hochmore. Woher käme wohl das Grundwasser bei einem felsigen Untergrund?
Orbit
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo prim_ass
Danke für den Link. Der ist einigermassen aufschlussreich, obwohl nebenbei auch von möglicher Toxinattacke Ausserirdischer und Klimawandel die Rede ist. Na ja, das sind wir uns inzwischen von solchen Meldungen gewohnt.
Ein Meteorit ist's nun wohl doch gewesen. Die giftigen Dämpfe aber sollen aus dem Boden kommen: Faulgas oder irgend etwas Vulkanisches.
Man wird ja sehen.

Gruss Orbit
P.S. Im Februar 06 war ich in Copacabana. Das ist nur ein paar Kilometer von dieser Einschlagsstelle entfernt.

@ Toni: Obwohl es natürlich viel Fels gibt dort, sind doch die Senken oft von Moräne überzogen. Auf diesen Böden ist Ackerbau möglich, und das in 4000 Metern Höhe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Hoi Orbit,
Wo siehst Du da Fels? Meinst Du die Steine und Felsbrocken in der Erde?
ja genau. Ich sagte ja deswegen auch vorsichtshalber "felsige Strukturen". ;) Die Wortwahl macht in diesem Fall nämlich einen kleinen Unterschied. :eek:

Ist klar, das meiste Auswurf- und Kratermaterial ist lockerer Erdboden, aber dort, wo die beiden Männer am Kraterrand stehen, auf der linken Seite und vorn im Bild erkennt man recht große Felsbrocken, weswegen ich von "felsigen Strukturen" sprach.

Im übrigen scheint mir dieser Krater keine 30 Meter im Durchmesser zu haben, wie man an den nahe am Kraterrand stehenden Leuten erkennen kann. Meine Schätzung beläuft sich auf ca. 20 m.

@ Toni: Obwohl es natürlich viel Fels gibt dort, sind doch die Senken oft von Moräne überzogen. Auf diesen Böden ist Ackerbau möglich, und das in 4000 Metern Höhe!
Schau Dir doch mal diese Gegend dort an!
In der Nähe des Einschlags
Also, wenn dort Ackerbau betrieben wird, dann höchstens mit Agaven - um hinterher Tequila zu brennen! :D - Nein, aber mal im ernst! Diese Gegend sieht mir nicht danach aus, als ob dort jemals irgend ein Bauer oder Companiero etwas angebaut hätte. :eek: Diese Landschaft eignet sich maximal für die Viehhaltung - und die betroffenen Menschen sprachen ja in den Interviews davon, dass ihre Tiere die Nahrungsaufnahme verweigert hätten.

Felsig strukturierte Grüße von
Toni
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Toni
Ich mag eigentlich nicht mit Dir streiten. Du hast einfach gesagt
Es sieht mir auch nicht nach einem Hochmoor aus,
und das wollte ich hinterfragen. Moräne, Hochmoor, Weidland und Ackerland haben zumindest etwas miteinander zu tun. Hab ja nicht gesagt, dass es überall Ackerland gebe, sondern, dass auch das möglich sei. Kartoffeläcker jedenfalls habe ich dort mit eigenen Augen gesehen und auch Gemüsegärten.
Letztlich geht es doch darum, ob es, abgesehen vom viel wahrscheinlicheren Kryptonit extraterrestrischer Herkunft :))), möglich sei, dass die Atembeschwerden verursachenden Gase aus dem Boden kämen.
Orbit
 

Toni

Registriertes Mitglied
Vielleicht war's ja Supermans Nachfolger??

Hi Orbit,
Ich mag eigentlich nicht mit Dir streiten.
ich auch nicht! Und schon gar nicht mit mir! :D

Moräne, Hochmoor, Weidland und Ackerland haben zumindest etwas miteinander zu tun.
Nun ja, im Hochmoor kann man aber sicher keinen Ackerbau betreiben. :eek: Dieses müsste man erst mal entwässern. Aber Du hast recht, das Gebiet sieht recht morastig aus.

Kartoffeläcker jedenfalls habe ich dort mit eigenen Augen gesehen und auch Gemüsegärten.
Ja, sicher! Die Kartoffeln sind dort beheimatet! Aber Kartoffeln mögen keine ständig nassen Böden. Die muss man vorher erst entwässern. Die Gemüsegärten in dem kleinen Ort Copacabana habe ich selber erst vor kurzem im Fernsehen gesehen. Im Vergleich zu der öden Wildnis drumherum ist dieses Städtchen eine "blühende Oase"! :cool:

(...) abgesehen vom viel wahrscheinlicheren Kryptonit extraterrestrischer Herkunft (...)
Ja, jetzt, wo Du es sagst! Der Krater hat verblüffende Ähnlichkeit mit dem, den die kleine Kapsel hinterließ, mit der Superman auf die Erde kam ... :D

Blühende Gemüsegrüße von
Toni
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Also albert, da Du ja bei Wiki vorbeigeschaut hast, gehe ich davon aus, dass Du den wahren Sachverhalt kennst. ;-)
Aber vielleicht für all jene, die in südamerikanischer Geografie nicht so bewandert sind: In Brasilien heissen 2 Orte so, einer davon ist eben der Stadtteil von Rio, zu dem albert freundlicherweise verlinkt.
In Argentinien gibts auch 2, einen in Kolumbien und in Bolivien sogar 8!
Einer von diesen 8 ist eben jener am Titicacasee:
http://de.wikipedia.org/wiki/Copacabana_(Bolivien),
in dessen Nähe - unweit der peruanisch-bolivianischen Grenze - der Meteorit niedergegangen sein soll -
falls er nicht dem armen albert direkt auf den Kopf gefallen ist. :)))
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

albert

Registriertes Mitglied
Tja Orbit

aber eben nicht in Peru.

Das ist die Falschmeldung.

Aber das interessiert zugegebenermassen in unseren Breitengraden keine S...

Alles klar

:cool:
 

komet007

Registriertes Mitglied
Uff, da ich mittlerweile festgestellt habe, dass der 'Peru-Meteorit' in den Foren schon wieder Anlass für die wildesten Verschwörungstheorien bietet, ist eine naturwissenschaftliche Aufklärung dringendst gefragt.

Naja, eine mögliche Scud-Rakete leistet hier sicherlich ihren Beitrag, allerdings frage ich mich, wo die Trümmer abgeblieben sind. Eigentlich sollten längst Untersuchungsergebnisse der erkrankten Bewohner vorliegen. Bin mal gespannt ob wir erfahren werden, an was sie nun tatsächlich erkrankt sind, falls nicht, nährt das natürlich mögliche Verschwörungstheorien wie diese.
 

Toni

Registriertes Mitglied
Na bitte!

Ein Meteorit setzte arsenverseuchten Wasserdampf frei, der die seltsame Krankheit verursachte.
Aha! Dankeschön, Orbit, für den aufschlussreichen Link. :) Nun sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt und es folgen keine Diskussionen, woher denn diese Menge Arsen kommt? :rolleyes:

Befriedigt sich zurücklehnende Grüße von
Toni
 
Oben