Magellansche Wolken: Besucher und keine Begleiter der Milchstraße

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Viele Jahrhunderte galten die Magellanschen Wolken als Satellitengalaxien unserer Milchstraße. Anfang des Jahres kamen erste Zweifel daran auf, ob man wirklich schon die ganze Wahrheit über die beiden irregulären Galaxien kennt. Eine detaillierte Analyse der neuen Daten kann nun, so die Forscher, nur zu einer Schlussfolgerung führen: die Magellanschen Wolken sind lediglich auf der Durchreise. (18. September 2007)

Weiterlesen...
 

Toni

Registriertes Mitglied
Neue Erkenntnisse

Viele Jahrhunderte galten die Magellanschen Wolken als Satellitengalaxien unserer Milchstraße. (...) Eine detaillierte Analyse der neuen Daten kann nun (...) nur zu einer Schlussfolgerung führen: die Magellanschen Wolken sind lediglich auf der Durchreise.
Na also, dann hat sich ja unsere ganze Diskussion hier wohl erst einmal erledigt ... :rolleyes: ;)

Aber eine Frage bleibt dabei noch offen: Wenn die Magellanschen Wolken "auf der Durchreise" sind, fliegen sie dann durch die Milchstraße hindurch, oder doch eher weit daran vorbei? - Dies wird in dem Beitrag nämlich nicht erklärt.

Abgehakte Grüße von
Toni
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Aber eine Frage bleibt dabei noch offen: Wenn die Magellanschen Wolken "auf der Durchreise" sind, fliegen sie dann durch die Milchstraße hindurch, oder doch eher weit daran vorbei? - Dies wird in dem Beitrag nämlich nicht erklärt.

Daran vorbei. Die Bewegungsrichtung der Wolken war ja schon zuvor bekannt, und man vermutete die Umkreisung. Nun kennt man lediglich den Bewegunsbetrag besser, und leitet daraus ab, dass die beiden nicht an die Milchstrasse gebunden sind.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Toni
Na also, dann hat sich ja unsere ganze Diskussion hier wohl erst einmal erledigt ...

Das war auch mein erster Gedanke, nachdem ich den astronews-Artikel gelesen hatte. Damit ist jetzt immerhin einer von 1649 Threads abgeschlossen. ^^

Zuversichtliche und schon ein wenig aufgeräumtere Grüsse
Orbit
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

dieser Wunsch von Dir
na, hoffentlich holt ihn keiner wieder aus dem Archiv hervor?! :eek:

Ein dickes Schloss fürs Archiv
hat mich zaudern lassen ob ich diesen Post schreiben soll oder nicht. Dann, nach sorfältiger Güterabwägung :D denke ich aber, Toni hat's verdient! :)

diese Aussage von mir:
Wenn also wesentliche Mengen Sterne diese Passage in ihrer Bahn überstanden haben, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass die schweren zentralen SL’s diese Passage nicht überstanden haben.
muß ich korrigieren!

Schau mal, was ich dazu an UMa geschrieben habe.

Wenn es Dir recht ist, schreibe ich auch noch in den von Dir so sorgfältig verschlossenen Thread eine Korrektur? Müßte ihn dann aber wieder ans Tageslicht zerren?

Herzliche Grüße

MAC
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Daran vorbei. Die Bewegungsrichtung der Wolken war ja schon zuvor bekannt, und man vermutete die Umkreisung. Nun kennt man lediglich den Bewegunsbetrag besser, und leitet daraus ab, dass die beiden nicht an die Milchstrasse gebunden sind.

Hallo zusammen,

also hier würde ich mich auf eine Wette einlassen, dass diese Daten nochmals einen signifikanten Update erfahren ! Ganz ganz spannendes Thema :)

Freundliche Grüsse, Ralf
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

also hier würde ich mich auf eine Wette einlassen, dass diese Daten nochmals einen signifikanten Update erfahren ! Ganz ganz spannendes Thema :)
ich war nach UMa's Link zu der Veröffentlichung (Geschwindigkeit der MC's relativ zur Milchstrasse) jetzt auch einigermaßen verblüfft, über diese 'neue' Einschätzung. Weist Du etwas näheres darüber, wieso dieser Sinneswandel erst so lange nach den Messergebnissen kommt?

Herzliche Grüße

MAC
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Weist Du etwas näheres darüber, wieso dieser Sinneswandel erst so lange nach den Messergebnissen kommt?

Hallo Mac,

ich weiss nichts näheres, war erst heute wieder etwas gründlicher online. Gut möglich, dass diese Messungen bestätigt werden, vielleicht werden sie aber auch nicht bestätigt. Ich möchte das einfach noch ein bisschen abwarten.

Wie ist das eigentlich mit den beiden Begleitern des Andromedanebels - fliegen die auch vorbei ?

Ich denke, die Dynamik innerhalb der Lokalen Gruppe ist sowieso hochinteressant und es wäre schade, hier voreilige Ergebnisse zu publizieren :)

Herzliche Grüsse, Ralf
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Wie ist das eigentlich mit den beiden Begleitern des Andromedanebels - fliegen die auch vorbei ?
So wie sie aussehen, sind sie wohl zumindest noch nicht hindurchgeflogen. Ich denke, für eine Antwort darauf, wird es noch zu früh sein. Vielleicht schafft Gaja das? Die MC's wurden auf 2 mas/Jahr gemessen, mit einer Standardabweichung von 80 Mikrobogensekunden. Da Andromeda aber rund 15 mal so weit weg ist, wird eine zuverlässige Aussage entsprechend schwieriger sein.

Der Link zu den beiden Arbeiten ist in diesem Post http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=13739&postcount=11
von UMa zu finden.


Ich denke, die Dynamik innerhalb der Lokalen Gruppe ist sowieso hochinteressant und es wäre schade, hier voreilige Ergebnisse zu publizieren :)
Ja und ja.

Na ja, bis vor ein paar Tagen immerhin, sah ich meine Alternative zur DM wieder etwas rosiger, aber inzwischen hab' ich sie mir selbst mehr oder minder weggerechnet. :(

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben