VLT: Auf Galaxienjagd mit SINFONI

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit Hilfe des Instruments SINFONI am Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte ESO in Chile haben Astrononen mit einem Schlag 14 neue Galaxien entdeckt. Die fernen Galaxien, die wir zu einer Zeit beobachten, zu der unser Universum nur etwa halb so alt war wie heute, sind so lichtschwach, dass sie nur mit einem Trick aufgespürt werden konnten. Die Astronomen hoffen nun auf zahlreiche weitere Funde. (17. September 2007)

Weiterlesen...
 

Sensei

Registriertes Mitglied
hui, 14 galaxien weniger. Bleiben nur noch ein paar hundert milliarden!

:D

Spaß bei seite. Schön dass es funktioniert. Sobald sie dabei was besonderes gefunden haben, werde ich gerne wieder ihren Ausführungen lauschen. EDIT: Ich frag mich nur, ob man dabei so viel neues findet. Denn man hat doch sowohl schon Galaxien dieses Typs als auch WESENTLICH ältere/weiter entfernte Galaxien gefunden. Oder ist es die Kombination aus aus dem kleinen Ausmaß und Entfernung, die hier neue Sachverhälte verspricht?

ps: Und die Galaxien sind alle 7.7 milliarden Ly weit weg? Ist das ein zufall oder ergibt sich das aus dem 'Versuchsaufbau'?
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Sensei
Sowohl der spasshafte wie der ernsthaft Teil Deines Beitrages beindrucken mich - etwa so, wie die Markierung von Nachbars Hund am Pneu meines Autos auf dem Parkplatz.
Orbit
 
Oben