Materiefreie Zonen im Weltall gaukeln Expansion vor

Raumgleiter

Registriertes Mitglied
Guten Morgen!


Ein italienisches Kosmologenteam hat den Einfluss großer Leerräume im All auf elektromagnetische Wellen berechnet. Das Team behauptet, die Leerräume verzerren das Licht, wodurch der Beobachter, der auf einer Skala von 100 Millionen Lichtjahren von einer isotropen Materieverteilung ausgeht, eine Expansion des Weltalls vermutet.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/282616.html

Versteht jemand den Hintergrund? Ich kann mir nicht erklären, wie großräumiges Vakuum die Frequnz des Lichts verändern kann.

Aber die Idee finde ich interessant.

Grüße
Raumgleiter
 

Ich

Registriertes Mitglied
Wir hatten das hier schon mal mit dem Rasanen. Hintergrund ist die Nichtlinearität der Feldgleichungen, sodass ein inhomogenes Universum nicht dasselbe ist wie ein homogenes Universum mit gleicher mittlerer Dichte.
Das Ganze ist also nichts neues (anders als der Artikel suggeriert), sondern wird seit längerem durchdacht. Ebenfalls seit längerem weiß man, dass die Idee nicht die DE wegerklären kann.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Guten Morgen Raumgleiter

Wenn Du künftig durch den Raum gleitest, musst das mit zwei verschiedenen Navigationssystemen tun; denn das Universum ist ein Schweizer Käse! Und da gelten nach diesen beiden italienischen Wissenschaftlern, die an der Uni Genf tätig sind, in den Löchern andere Gesetze als in der fermentierenden Substanz:

http://eprintweb.org/S/article/astro-ph/0708.3622/

Photon geodesics are calculated in a swiss-cheese model, where the cheese is made of the usual Friedmann-Robertson-Walker solution and the holes are constructed from a Lemaitre-Tolman-Bondi solution of Einstein's equations.

Mit Bondi kommt Steady State wieder zum Zug; denn er war einer der Mitstreiter von Hoyle. Auf einen einfachen Nenner gebracht bedeutet das nun, dass dort, wo Materie verdichtet ist das Standardmodell gelte und in den Voids Steady State.

Ist zu hoffen, dass das Projekt nicht von der Schweizerischen Käseunion gesponsert wird; denn dann müsste man argwöhnen, dass die die Löcher im Käse, die ja nichts auf die Waage bringen, nun auch verkaufen wollen und man dann für Schweizer Käse einen Gewichts-Volumen-Mischpreis bezahlt.
So ein Käse!

Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Und noch etwas:
Die Medien sprechen ja schon seit Menschengedenken vom Sommerloch und füllen dieses - auch seit Menschengedenken - mit Löchern. Früher war's Nessie von Loch Ness, heute die Löcher vom Mars und im Universum. Medienwirksam sind sie ohne Zweifel, diese Löcher ,und ansteckend. Die meisten aktuellen Threads hier drehen sich um Löcher, und alle haben sie grosse Beitragszahlen und hohe Einschaltquoten. ;-).
Neu ist nun allerdings, dass sich auch Kosmologen auf diese sommerlochmässige Weise in Szene setzen. Ob wohl das Geld für kosmologische Projekte nicht mehr so locker sitzt?

Gruss Orbit
 

Raumgleiter

Registriertes Mitglied
Hallo, Orbit

Also ist die Theorie Deiner Meinung nach ein purer Schrei nach Aufmerksamkeit?

Habe leider noch nichts genaues über die unterschiedlichen Gesetze der beiden Theorien "Steady State" und "Standard Model" gelesen. Kenne zwar den Inhalt im kosmologischen Sinne, aber nicht die unterschiede der Feldtheorien.

Gruß
Raumgleiter
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Raumgleiter
Also ist die Theorie Deiner Meinung nach ein purer Schrei nach Aufmerksamkeit?

Das kann ich eigentlich nicht beurteilen. Meine Antwort war halt wieder mal etwas stark pointiert, wozu mir auch Dein Nick noch den nötigen Kck gegeben hatte.^^
Sachlich korrekt antworten Bynaus und Ich auf Deine Eingangsfrage. Über die unteschiedlichen Feldtheorien wird Dir bestimmt noch jemand Auskunft geben können.

Herzliche Grüsse
Orbit
 
Oben