kontinentale Wasser-Pipeline

Solitaire

Registriertes Mitglied
Hallo Allerseits,
"oben" in den Rubriken wird über zukünftige Technik, Weltraumfahrstühle usw. diskutiert.
Meine Frage - oder besser Diskussionsbeitrag - hat nichts mit Raumfahrt oder Astronomie zu tun.
Schon eher mit Sf oder extremer Technik.

Kommt mir selbst im ersten Moment albern vor:
Hat schon irgendwer (und wenn's zu Jule Vernes Zeiten war) mal darüber nachgedacht,ob man z. B. mit sehr langen Pipelines Wasser quer durch einen Kontinent transportieren könnte?
Also von dort, wo viel zu viel davon ist (aktuell z.B. Südengland) nach dort, wo man dringend welches bräuchte (aktuell Griechenland, Italien, aber auch Afrika).

Klar habe ich mir selber schon Gedanken dazu gemacht. Die technischen Herausforderungen wären gewaltig. Ausserdem liegt die Pipeline sowieso nie dort, wo sie gebraucht würde.
Von den Ein- und Ausleitungen ganz zu schweigen.
Da müsste schon ein Netzwerk her...

OK, so ein Projekt wäre nicht zu finanzieren - gebe ich zu.
Aber wäre es denn denkbar?

Schon Napoleon träumte seinerzeit von einem Tunnel unter dem Ärmelkanal, um trockenen Fusses nach England zu gelangen.

Bestimmt hat mal einer in der Neuzeit vorgerechnet, dass man für die Baukosten eine Flotte Fährschiffe bauen könnte, die an Bug und Heck aneinandergereiht eine Brücke über den Kanal ergeben würden.
Alle haben herzlich gelacht und der Tunnelplan wurde in den Papierkorb geworfen.

Und doch haben wir heute den Eurotunnel.:p


In einem SF-Roman habe ich von einer technisch sehr fortgeschrittenen Rasse gelesen, die das Klima auf einem Planeten "ausgleicht" indem sie supraleitende Metallbänder (mehrere km breit) von den Polen zum Äquator legen.
Wenn man mal vom Grössenmasstab absieht, eine fast primitive Lösung der Klimakontrolle.
:rolleyes:


Also? Was ist von solch einer Idee zu halten?
Hete? Morgen? In 500 Jahren?

Gruß, Solitaire
 

jonas

Registriertes Mitglied
Also? Was ist von solch einer Idee zu halten?
Hete? Morgen? In 500 Jahren?
Was die Wasserpipeline betrifft, so biste schon in der Gegenwart angekommen. Bin recht faul was google betrifft, deswegen habe ich mal ohne gross zu lesen diesen Artikel per google Suche herausgesucht: http://www.trh-reisen.de/entlibyenp.html

Wüstenbewässerung hat also schon stattgefunden, bzw wird gerade gemacht. Gut, es ist nicht quer durch einen Kontinent, aber es ist schonmal ein anfänglicher Versuch.
 
Oben