Gammaraybursts

edlonle

Registriertes Mitglied
Liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und möchte gleich zu Anfang eine Frage stellen, zu der ich über die Suchfunktion nichts erfahren konnte.

Vor einiger Zeit wurde im Fernsehen eine Sendung ausgestrahlt (Welt der Wunder glaub ich oder BR spacenight) in der über Neutronensterne und Gammaraybursts berichtet wurde.
Zur Zeit des kalten Krieges wurde ein amerikanischer Satellit mit der Aufgabe in's All geschossen zu ermitteln ob die Sowjetunion im All A-Bomben tests durchführt. Auf diese Weise wurden mit dem Satellit immense Emissionen von Gammastrahlen aufgenommen. Anfänglich wurde angenommen diese stammten aus unserer eigenen Gallaxie. Später hat sich jedoch herausgestellt, dass diese über den gesamten beobachtbaren Himmel verstreut sind. Weiterhin wurde festgestellt das die Energiemenge für bisherige Vermutungen einfach zu hoch waren. Wenn nämlich davon ausgegangen wird, dass ein Stern (Neutronenstern, Schwarzes Loch) diese Energie in alle Richtungen ausstrahlt, die Energie größer wäre als die Energie die im Universum allen Sonnen zur Verfügung steht. Nun hat ein Wissenschaftler eine Erklärung gefunden und hat behauptet die Energie würde mitnichten in alle Richtungen, sondern eben nur an den Polen der betreffenden Sterne emittiert werden. Dann erst würde die Energiebillanz wieder stimmen.

Nun frage ich mich, wenn wir also die Emissionen eines im Entstehen befindlichen schwarzen Loches detektieren können, die dieses an den Polen ausstösst, können wir nur solche Objekte sehen, deren Pole in Richtung unserer Gallaxie zeigen (diesen Streuradius nehme ich einfach mal an). Da ich nicht annehmen kann dass nur Gammaraybursts in unsere Richtungen strahlen, müssen also ungleich viel mehr GRB in andere Richtungen strahlen.

Müsste die Gesamtenergie der gesamten Gammastrahlen der Sterne nicht die Energie übertreffen, von der angenommen wurde es könne sie nicht geben?

Ich hoffe Ich konnte meine Frage einigermaßen verdeutlichen.

Mit besten Grüßen
A.E.
 
Zuletzt bearbeitet:

edlonle

Registriertes Mitglied
Hallo Mac,
den deutschen hatte ich mal vor einem Jahr gelesen als ich davon gehört hatte, damals war er glaub ich noch nicht so klasse ausgebaut wie heute. Danke für den Link. Allerdings klärt er meine Frage nicht sondern wirft für mich nur wieder neue auf (wie wundervoll):D

Man muss sich mal vorstellen wie die Kollision zweier Neutronensterne aus ca. Venusnähe aussehen müsste...WOW. Lichtschutzfaktor 40000 und eine gute (Gamma)RayBan wären angesagt.

Ich werde mal weiter suchen, die Energiemenge scheint doch irgendwie nicht zu passen oder?

Gruß
A.E.

P.S.: Ich habe etwas gefunden! auf http://www.astro.caltech.edu/~ejb/faq.html wird die geschätzte Anzahl der GRB angegeben. Also ca. 500 GRB pro Tag im Universum. Bei einer Energieemission von 10hoch52 ergs/GRB ist das ungefähr so viel wie 500 mal 1000 Sterne wie die Sonne in Ihrem gesamten Leben.. PRO TAG!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

edlonle

Registriertes Mitglied
Auf Schloss Ringberg fand im Frühjahr eine Fachtagung zum Thema statt. Mehr als 50 Forscher diskutierten dort auf Einladung des Max-Planck-Instituts für Astrophysik.
Dem Kongressbericht in der Ausgabe 2/2007 der Max-Planck-Forschung zufolge, sind sich die Forscher noch nicht einig über die Anzahl der GRB's. Es werden zwischen 3 und 200 Kollisionen von zwei Neutronensternen in einer Million Jahren, pro durchschnittlicher Gallaxie erwartet. Auch die Kollision von schwarzen Löchern und Neutronenstern wurde als Ursache diskutiert.
Nach Computersimulationen hat der Strahl hochenergetischer Teilchen an den Polen eines solchen Ereignisses lediglich einen Öffnungswinkel von 10-20 Grad.
Gravitationswellendetektoren wie Ligo und GEO 600 konnten bisher diesbezüglich noch keine Ergebnisse liefern. Unklar ist auch, ob Magnetfelder für GRB's ursächlich oder zumindest daran mitbeteiligt sind. Einig sind sich die Forscher dass die Blitze durch aufgeheizte Teilchen in zehn bis hundert millionen Kilometern Entfernung zum eigentlichen Ereignis entstehen.

(Quelle: MaxPlanckForschung Ausgabe 2/2007)

Gruß
A.E.
 
Oben