Erdklima: Viele Sonnenflecken, viel Regen in Afrika?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Eine Gruppe amerikanischer und britischer Wissenschaftler glaubt jetzt einen Zusammenhang zwischen der Anzahl von Sonnenflecken und heftigen Regenfällen im östlichen Afrika nachgewiesen zu haben. Die Ergebnisse erscheinen morgen in einer Zeitschrift der American Geophysical Union. Frühere Untersuchungen waren immer zu einem anderen Ergebnis gekommen. (6. August 2007)

Weiterlesen...
 

Franz Heeke

Registriertes Mitglied
Viel Sonnenflecken, viel Regen in Afrika?

Sonnenflecken und Regen in Afrika: Der Artikel bringt nicht viel Neues. Über Zusammenhänge zwischen Sonnenflecken und Klima gibt es unzaehlige Veroeffentlichungen. Da darf ich zum Beispiel verweisen auf die Arbeiten von Dr. Landscheidt und vielleicht auch auf meine eigene Homepage:
http://www.surf2000.de/user/f-heeke/article2.html
Das Regen-Aufkommen in Ostafrika spiegelt sich wieder im Wasser-Abfluss des Nils. Die Pegelstaende des Nils sind ueber Tausende von Jahren dokumentiert und in den Aufzeichnungen des Nilometer von Kairo festgehalten. Ich habe schon vor Jahren vorgeschlagen, diese Daten abzugleichen mit Berechnungen zur Sonnen-Schwenkbewegung und mit historischen Berichten über Sonnenflecken. In diesem Bereich gibt es sicherlich noch viel zu tun für Nachwuchs-Forscher. Ich wuensche ihnen dabei viel Erfolg!
 
Oben