ESO: Der Himmel über dem VLT (3. August 2007)

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Dass die Beobachtungsbedingungen in der chilenischen Atacama-Wüste, dem Standort des Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte ESO, nahezu optimal sind, beweisen regelmäßig die eindrucksvollen Bilder der Teleskope. Als zusätzlichen Beweis veröffentlichte die ESO jetzt Aufnahmen, die zeigen, was man dort ohne die Hilfe eines Großteleskops sehen kann. Das Resultat ist nicht weniger beeindruckend. (3. August 2007)

Weiterlesen...
 

ispom

Registriertes Mitglied
ich habe mir das 7.5 MB Bild heruntergeladen in der Erwartung, gestochen scharfe Sternenpunkte zu sehen,
große Enttäuschung,
die Nachführung ist zwar besser als meine eigene, aber von den Spitzenastronomen der ESA habe ich mehr erwartet :(
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

mich erinnert das Bild an einen schon einige Jahre zurückliegenden Kurzurlaub in den Alpen. Wir wohnten damals auf knapp 3000 m Höhe. An einem Abend wollten wir noch einen kleinen Spaziergang machen - was ich damals sah, ist eigentlich unbeschreibbar, man muß es selbst mit eigenen Augen sehen, sonst glaubt man es nicht. Auch solch ein Bild kann es nicht auch nur im Ansatz wiedergeben.

Ein bunter Himmel voller Licht. Anfangs fand ich mich überhaupt nicht zurecht. Die hellsten Sterne waren von den weniger hellen kaum zu unterscheiden. Bis ich Orion in dem funkelnden, glitzernden Lichtermeer fand, dachte ich, das kann gar nicht unser Himmel sein.

Wie arm sind wir doch geworden, mit unserem Reichtum, der uns die Nacht zum Tage macht.

MAC
 

Ich

Registriertes Mitglied
ESO schrieb:
The images were obtained with a digital camera and 10-mm optics, mounted on a small equatorial mount, and are each the result of a single 5 minute exposure.
Was erwartest du denn noch von sowas? Sieht doch eh gut aus.
 
Oben