die bösen Chinesen

ispom

Registriertes Mitglied
ispom mag doch die Chinesen so gern,
("Klimaskeptiker" # 194)

nee, jetzt nicht mehr :eek:

heute im ARD-Mittagsmagazin:
warum sind immer weniger U-bahn-Wagen in Berlin fahrbereit?
die verschlissenen Räder und Achsen können nicht ersetzt werden, weil die Chinesen den Markt leergekauft haben, sie bestellen riesige Stückzahlen,
wenn da die Berliner Verkehrsgesellschaft ein paar hundert Räder irgendwo anfertigen lassen will, lachen die Hersteller bloß,

hätte es die Sprecherin der BVG nicht mindestens dreimal betont, daß an der jetzigen Unzuverläsigkeit der U-Bahn das chinesische Wirtschaftswachstum schuld ist, ich hätte es gar nicht geglaubt.....:eek:

da kaufen uns die Chinesen erst den Transrapid weg,
(Atomtechnik hat der Trittin ihnen ja per Gesetz verweigert, sonst würden sie uns noch die Atomkraftwerke unterm Hintern wegziehen)
und nun sabotieren sie auch noch den Berliner Nahverkehr
die böse Chinesen :rolleyes:

empörte Grüße von Ispom
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Hi pauli,
da bleibt nur noch Fahrräder aus China zu importieren
Die taugen genau so viel, wie welche aus Mombasa! :mad:

Dieser ganze Billig-Ramsch rund ums Fahrrad (Reifen, Ventile, Lampen, Dynamos usw.) kommt doch alles aus China. Dieses Gelumpe hält keine 100 km, dann ist es kaputt!!! :eek: :mad:

Wenn ich daran denke, wieviele 1000 km ich früher mit meinem Fahrrad gefahren bin und brauchte niiieee einen Dynamo wechseln, hatte sehr, sehr selten Probleme mit der Bereifung (ein Ventil musste ich auch nie wechseln) oder mit den Lampen. Die gingen höchstens kaputt, wenn ich 50 km/h oder mehr gefahren bin.

-----------------------------------------------------------------------

Hi ispom,

Ich habe zwar das Mittagsmagazin nicht gesehen, kenne aber diesen Beitrag, weil er schon mal vor zwei oder drei Wochen in einer anderen ARD-Sendung lief. - Diese Chinesen kaufen uns nicht nur alle Rohstoffe (Erdöl) vor der Nase weg, sondern auch die ganzen Zwischen- oder Endprodukte! - Schrecklich! :mad:

Darüber ebenso verärgerte Grüße von
Toni
 

komet007

Registriertes Mitglied
Dieser ganze Billig-Ramsch rund ums Fahrrad (Reifen, Ventile, Lampen, Dynamos usw.) kommt doch alles aus China. Dieses Gelumpe hält keine 100 km, dann ist es kaputt!!! :eek: :mad:

Hi Toni
da ist doch der Verbraucher selber schuld wenn er so'n Ramsch kauft. Die Leute wollen heute doch alles billig billig und sich dann aufregen, wenn das Zeug nicht lange hält.
Daraus kann ich den Chinesen keinen Vorwurf machen. :rolleyes:
 

Toni

Registriertes Mitglied
da ist doch der Verbraucher selber schuld wenn er so'n Ramsch kauft.
Das ist richtig, Wolfgang, aber im weitreichenden Handelsnetz der großen Supermärkte bekommt man doch gar nichts anderes mehr! :mad: Selbst Baumärkte bieten nur noch diesen Billig-Ramsch, weil sich mit teuren inländischen Produkten kein Geld verdienen lässt! :mad: Und je größer der Umsatz selbst von Billig-Kram, desto größer im Endeffekt der Gewinn. :cool:

Entweder ich kaufe den Kram, weil ich mich nicht auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen (den versteckt in kleinen Nebengassen eventuell sich befindenden Fahrrad-Spezialisten) begeben will, oder mein Fahrrad bleibt eben kaputt. - "Man hat ja schließlich ein Auto", so die bequeme Aussage der meisten. :(

Ramsch-hassende Grüße von
Toni
 

komet007

Registriertes Mitglied
Das ist richtig, Wolfgang, aber im weitreichenden Handelsnetz der großen Supermärkte bekommt man doch gar nichts anderes mehr! :mad: Selbst Baumärkte bieten nur noch diesen Billig-Ramsch, weil sich mit teuren inländischen Produkten kein Geld verdienen lässt! :mad: Und je größer der Umsatz selbst von Billig-Kram, desto größer im Endeffekt der Gewinn. :cool:

Na gut, da bin ich anderer Ansicht. Bei uns in der Gegend gibt es, vor allem was Fahrräder betrifft, genügend Fachhändler. Ich werde mir auch sicherlich kein Fahrrad bei Aldi kaufen und wenn, darf ich mich nicht darüber aufregen, wenn schnell was kaputt geht.
Ist schon klar, dass die Billigangebote der Discounter äußerst verlockend sind, im Grunde bestimmt allerdings immer noch das Kaufverhalten des Endverbrauchers das Angebot und da bin ich selbst schuld, wenn ich das unterstütze.
Ich bin davon überzeugt, dass wir uns von der Werbung viel zu viel beeinflussen lassen, denn Geiz ist geil, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
ich hätte im Eingangsposting wohl doch ein Schild aufstellen sollen:
„Achtung, Ironie!“

Man kann die Chinesen mögen oder nicht,
wie sie das Land aus Armut und Chaos in drei Jahrzehnten zur Supermacht hoch katapultieren,
und jetzt unserem von vielen Leuten noch als reiches Land gepriesenen Deutschland die hier dringend benötigten Dinge auf dem Weltmarkt wegschnappen, einfach deshalb, weil sie die höheren Preise zahlen können,
das muß einem doch Respekt abnötigen.

Wenn die hochverschuldeten Deutschen sich mit den Chinesen vergleichen,
die sagenhafte Devisenreserven in Honkong stapeln,
sollten sie sich erinnern, daß es hierzulande auch mal steil aufwärts ging,
da zählten aber noch die preußischen Tugenden:
Fleiß, Sparsamkeit, Disziplin (naja, das Gottvertrauen wollen wir hier mal nicht so Ernst nehmen)

Gruß von Ispom
 

jonas

Registriertes Mitglied
ich hätte im Eingangsposting wohl doch ein Schild aufstellen sollen:
„Achtung, Ironie!“
Ich hatte es mir schon fast gedacht ob ich hier in einer Realsatire lese :D

Wenn die hochverschuldeten Deutschen sich mit den Chinesen vergleichen, die sagenhafte Devisenreserven in Honkong stapeln,
Als langjährige Exportweltmeister dürften auch wir Deutsche auf recht dicken Devisenreserven sitzen. Schliesslich kaufte die Deutsche Mark zu meiner frühen Jugendzeit gerade mal 25 US cent. Jetzt sind es umgerechnet etwa 66 US cent, mehr als das zweieinhalbfache.

Verschuldung ist für ein Land ebenfalls nicht unbedingt schädlich, solang die Schulden für investive Zwecke aufgenommen werden, und nicht für konsumtive (was in Deutschland verfassungswidrig ist). Die Zinsen können einem Staat auch nicht über den Kopf wachsen, solange er seine Neuverschuldung im Schnitt genauso stark erhöht wie sein Sozialprodukt wächst.

Volkswirtschaftliche Grüsse
Jonas
 
Oben