Erdaufgang auf dem Mond?

Redmond

Registriertes Mitglied
Hey ich wende mich an euch, da ihr die Wohl gebildetzten in diesem Gebiet seit. Daher jetzt meine Frage.
Wenn ich auf dem Mond stehe. Kann ich da sehen, wie die Erde aufgeht?

Draufgekommen bin ich, weil ich mir gestern den Trailer von "In the Shadow of the Moon" angesehen habe, ein Film über die Mondlandung.
Und ihn einer Scene sieht man die Erde, wie sie Aufgeht. Aber geht das?
Denn wir sehen doch immer nur die selbe seite des Mondes, daher müsste er doch immer Fix an einem Punkt sein oder?

Ich will jetzt keine Anti Mondlandungsdiskusion starten. Die gibt es ja hier schon heufig;-)
Ich will bloss diese Frage beantwortet haben. Ob es Möglich ist.

Hier der Trailer http://www.apple.com/trailers/thinkfilm/intheshadowofthemoon/
 

FUNtastic

Registriertes Mitglied
Hallo Redmond,

du hast natürlich Recht. Ein Beobachter mit einem fixen Standpunkt auf der Mondoberfläche, sieht die Erde tatsächlich immer an der gleichen Stelle.
Vermutlich spielst du auf folgendes Bild an:
http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/ap11ann/kippsphotos/6550.jpg

Was der Beobachter sehr wohl sehen kann, sind die verschiedenen Phasen der Erde, analog zu den von der Erde aus sichtbaren Mondphasen, da ja die Erde auch jeweils aus einem anderen Winkel von der Sonne angestrahlt wird.
Für die Astronauten, die das besagte Bild aufgenommen hatten, schien die Erde jedoch tatsächlich über der Mondoberfläche auf zu gehen, da sie sich meines Wissens in der Mondlandefähre in Bewegung über der Mondoberfläche befanden.
Ich bitte darum, mich zu korrigieren, sollte ich hier falsch liegen.

Grüß
Matthias
 

Redmond

Registriertes Mitglied
Ja das Bild ist ähnlich. Und wenn man genau hinsieht, erkennt man auch, das der Beobachter nicht auf dem Mond steht, sonder höher ist. Ich habe mir das schon fast gedacht.

Danke für die schnelle antwort.:D

Da hätt ich aber auch selber drauf kommen müssen:mad:
 

jonas

Registriertes Mitglied
Es kommt drauf an wie spitzfindig man wird ;) An bestimmten Stellen auf der Mondoberfläche könnte man aufgrund der Libration des Mondes tatsächlich im laufe eines Monats die Erdkugel sich über den Mondhorizont heben und sich wieder senken sehen.

Der Mond dreht sich während eines Umlaufs um die Erde genau einmal um sich selbst. Deswegen dreht er uns immer die selbe Seite zu. Da seine Umlaufbahn aber nicht perfekt kreisförmig ist folgt seine Behngeschwindigkeit den keplerschen Gesetzen. Das heisst, wenn er der Erde näher ist bewegt er sich schneller auf seiner Bahn, wenn er ihr weiter entfernt ist entsprechend langsamer.

Seine Eigenrotation verändert sich aber nicht und daher sieht man ihn sozusagen "wackeln", das Mondgesicht schüttelt den Kopf. Schön zu sehen in dieser Animation.

Steht man also in diesen Randgebieten, dann ist ein "Erdaufgang" möglich.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Und wenn man jetzt noch etwas spitzfindiger wird, dann sollte man sagen, dass man diese Aussage eigentlich überprüfen sollte, zumindest rechnerisch - die Erde ist, vom Mond aus gesehen, recht gross (rund vier Mal grösser als der Mond am Erdhimmel) - es stellt sich die Frage, ob die Libration tatsächlich gross genug ist, um die gesamte Erde über den Horizont zu heben und wieder versinken zu lassen (ein "echter" Erdaufgang), oder ob sie bloss ausreicht, um die am Horizont stehende Erde etwas auf- und absinken zu lassen, ohne dass sie entweder je verschwindet oder ganz über den Horizont gehoben wird...

;)
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Bynaus

Kann sein, dass ich jetzt einen vollkommenen Blödsinn rechne, aber ich denke mir folgendes:

Der Sinus unter dem ein Betrachter auf dem Mond die Erdkugel sieht ist gegeben durch Erddurchmesser/Entfernung Erde-Mond, also grob gerechnet 13.000/380.000=0,03421. Der Arcussinus ergibt 0,0342 rad oder 1,96 Grad.

Laut Wiki ist die Libration der Länge bis zu 7,9 Grad, die der Breite 6,7 Grad. Es sollte also ausreichen um die Erde vollständig über bzw. unter den Mondhorizont wandern zu lassen.

Wie gesagt: Geometrie war nicht gerade meine Stärke, und ich hoffe jetzt keinen kapitalen Bock geschossen zu haben :D
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Jonas,

war im Prinzip gut, (hab' nicht nachgerechnet) man nimmt den Tan. aber bei so kleinen Winkeln spielt das eh keine Rolle.

Herzliche Grüße

MAC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Stimmt - ok, es gibt den Erdaufgang! Jetzt könnte man natürlich - wenns einem Spass macht - auch noch rechnen, wie gross der Anteil der Mondoberfläche ist, von dem aus man einen Erdaufgang beobachten kann... ;)
 

jonas

Registriertes Mitglied
wikipedia schrieb:
Durch verschiedene Effekte können wir jedoch trotzdem im Laufe eines Monats von der Erde aus 59 Prozent der Mondoberfläche sehen
Demnach müsste der Anteil der Oberfläche, auf dem man (zumindest partielle) Erdauf- und -untergänge sehen kann 2*9 Prozent sein, also 18 Prozent.

Die genaue Berechnung überlasse ich aber gerne Kugelfetischisten :D
 

jonas

Registriertes Mitglied
Nochmal drüber nachgedacht: bezogen auf den Teil der Mondoberfläche, der die Erde überhaupt "zu Gesicht" bekommt, nämlich 59%, sind 18% von Auf- und Untergängen beglückte Mondgebiete doch recht ordentlich, fast ein Drittel :)

Sieht man sich die Fotos von Apollo an, bei denen die Erde doch recht knapp über dem Horizont steht, dürften also die Chancen garnicht so schlecht sein, dass an diesen Stellen, über denen die Aufnahmen gemacht wurden, sich tatsächlich ein Erdaufgang ereignet.
 
Oben