HD 171028 b - ein neuer Exoplanet

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Ein neuer Exoplanet wurde entdeckt: HD 171028 b. Dieser Exoplanet wurde zudem auf der "Extreme Solar Systems"-Konferenz am 26. Juni in Santorini angekündigt.

Hier einmal die Hard-Facts (Quelle: http://www.exoplanet.eu/planet.php?p1=HD+171028&p2=b):
Zentralstern: HD 171028
Entfernung zur Sonne: 90 (± 7.8) Parsec
Spektraltyp: G0
Scheinbare Helligkeit: 8.31 mag
Sternmasse: 0.99 (± 0.08) M_sonne
Sternalter: 8 (± 2) Millarden Jahre
Sternradius: 1.95 (± 0.26) R_sonne
Metallizität [Fe/H]: -0.49 (± 0.02)
Rektaszension: 18h 32m 15s
Deklination: +06° 56' 45''

Exoplanet: HD 171028 b
Planetenmasse: 1.83 M_jup
Mittlere Entfernung: 1.29 AE
Umlaufzeit: 538 (± 2) Tage
Exzentrizität: 0.61
Entdecker: Schweizer Suchteam Michel Mayor und Didier Queloz
Entdeckungsmethode: Radialgeschwindigkeitsmessung


Preprint: "The HARPS search for southern extra-solar planets. XII. A giant planet orbiting the metal-poor star HD 171028"
Autoren: N.C. Santos, M. Mayor, F. Bouchy, F. Pepe, D. Queloz, S. Udry, 2007, A&A submitted
Das Preprint wurde bereits angekündigt, ist derzeitig aber noch nicht online verfügbar.

Offizielle Homepage von HD 171028 b der Planetenentdecker: A planet around the metal-poor star HD 171028

MfG, Michael!
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
Weißt Du, Michael
das ist wie mit den ersten Erdsatelliten
der zweite und der dritte Sputnik hatten noch die Aufmerksamkeit der Leute,
dann kamen die Ami-satelliten (Explorer) und man zählte noch, wer hat den mehr:die oder die Sowjets.

Und so auch der erste und ....vieleicht noch der zehnte Exoplanet,
wenn da nicht bald kleine grüne Männchen (oder mindestens grüner Schleim :) ) drauf zu sehen sind, wird das bald niemanden mehr vom Hocker reißen...
und dann noch die Entfernungsangabe in pc :eek::eek::eek:
Gruß von Ispom
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

das neue Planetensystem ist eine wirklich interessante weitere Entdeckung. Der ziemlich massive Planet umkreist einen Stern, der nur ca. 30 Prozent der solaren Metallizität aufweist. Der Zentralstern ist der mit der fünftniedrigsten Metallizität unter den Sternen mit Planeten. Abgesehen von der etwas unsicheren Entdeckung des Systems um HD 47536, dessen beiden Begleiter ~ 5 bzw. 7 Jupitermassen haben sollen, stellt HD 171028 b mit 1.83 Jupitermassen den Zusammenhang zwischen der Metallizität der Sterne und der Planetenbildung erneut in Frage. Dieser Planet im besonderen auch den angenommenen Trend, dass um metallarme Sterne nur massearme Planeten entstehen können.

Grüsse galileo2609
 

mac

Registriertes Mitglied
Weißt Du, Michael ...

weißt Du ispom, die Menschen die Du hier als beispielgebend für die Verteilung von Aufmerksamkeit anführst, gibt es zweifellos. Ja, ich vermute sogar, daß sie die Mehrheit der Menschheit ausmachen.

Das hindert mich allerdings nicht daran zu vermuten, daß sie nicht die Mehrheit der interessierten Leser dieses Forums ausmachen. Und keineswegs nur im Interesse dieser 'Randgruppe', halte ich sehr große Stücke auf Michael's Arbeit, wie ich (zu selten) schon früher schrieb.

und dann noch die Entfernungsangabe in pc :eek::eek::eek:...
ja, nach dem Statement würde ich an Michaels Stelle auch nicht auf die Idee kommen, extra für Dich, pc in Seemeilen umzurechnen.

Herzliche Grüße

MAC
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,
das post von Mac zeigt mir, daß meine humoristisch gemeinten Bemerkungen mißverstanden werden können.
Deshalb möchte ich ganz explizit erklären, daß ich Deine Arbeit über die Exoplaneten sehr schätze. Laß Dich nicht dadurch beirren, wenn ein exoplanetarischer Leie wie Ispom sarkastische Bemerkungen macht.
Aber die Entfernungen solltest Du doch besser in Lichtjahren angeben,
das wäre dem durch die „astronews“ vorgegebenen populären Niveau dieses Forums eher angemessen.:)

So, ich werde in den nächsten Wochen die konjunkturelle Gelegenheit nutzen und mir ein finanzielles Polster für schlechte Zeiten zulegen,
dh leider wenig Zeit haben für den anregenden Plausch mit Euch,
aber ich denke, die registrierten Mitglieder hier kommen auch mal ohne mich zurecht ;)

bis bald mal wieder
Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Wie geht das?

Ein neuer Exoplanet wurde entdeckt: HD 171028 b. Dieser Exoplanet wurde zudem auf der "Extreme Solar Systems"-Konferenz am 26. Juni in Santorini angekündigt.
Hallo Michael,

ich habe da mal eine kleine Frage am Rande: Wie kann man etwas ankündigen, von dem man ja noch gar nicht weiß, dass es existiert??? :confused: :rolleyes: - Das kommt mir irgendwie spanisch vor ... :eek:

Ungläubig blickende Grüße von
Toni
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Entdeckung fand natürlich schon vor Monaten statt. In Santorini wurde der Planet "angekündigt", das heisst, es wurde gesagt, hey, wir haben da was in unseren Daten, und nun wurden die Daten offiziell veröffentlicht. Da "Neuer Exoplanet veröffentlicht" etwas dumm klingt, sagt man normalerweise, "Neuer Exoplanet entdeckt", obwohl die eigentliche Entdeckung schon länger zurück liegt.
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

das post von Mac zeigt mir, daß meine humoristisch gemeinten Bemerkungen mißverstanden werden können.
Deshalb möchte ich ganz explizit erklären, daß ich Deine Arbeit über die Exoplaneten sehr schätze. Laß Dich nicht dadurch beirren, wenn ein exoplanetarischer Leie wie Ispom sarkastische Bemerkungen macht.
Aber die Entfernungen solltest Du doch besser in Lichtjahren angeben,
das wäre dem durch die „astronews“ vorgegebenen populären Niveau dieses Forums eher angemessen.

Keine Sorge, beirren lasse ich mich durch deine Aussage nicht. Meine Teile deiner ersten Aussage fasse ich durchaus als konstruktive Kritik auf, über die ich nachdenke und durchaus zu Verbesserungen helfen.
Andererseits trete ich auch gewisse Standpunkt, von denen ich kaum los zubekommen bin, z. B. dass fast jede entdeckte Exoplanet eine kleine Sensation wert ist.

MfG, Michael!
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Wie bereits Bynaus ausgessagt hat, wurde der neue Exoplanet HD 171028 b auf der Extreme Solar Systems-Konferenz angekündigt. Die Daten für HD 171028 b habe ich von Jean Schneiders Webseite The Extrasolar Planets Encyclopaedia erfahren. Meistens kündigt er Bekanntgaben neuer Exoplaneten in seinen News an. Es gibt aber auch Fälle, in denen er es nicht tut.
HD 171028 b war nun solch ein Fall. Dennoch wurde er im Datenbestand von Jean Schneiders Webseite The Extrasolar Planets Encyclopaedia aufgenommen. Erkennen kann man dies, indem man sich den http://www.exoplanet.eu/catalog.php betrachtet. Dort ist auf die aktuelle Exoplaneten-Anzahl angegeben. Von täglichen Besuchen weißt man, wie diese Anzahl lautet und wann sie sich verändert hat.
Im Fall von HD 171028 b konnte ich erkennen, dass die Exoplaneten-Anzahl von 245 auf 246 (+1) gestiegen ist. Wenn alle Kataloge als komplette Liste öffnet und diese Liste nach dem Update-Datum absteigend sortiert, dann hat man den neusten Exolaneten immer als ersten Eintrag bzw. den zuletzt aktualisierten Exoplaneten. Und anhand dieser Liste konnte ich auch entnehmen, dass HD 171028 b somit einer neuer Exoplanet ist, da er mir vorher nicht bekannt war.

MfG, Michael!
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus & Michael,

vielen Dank für Eure aufklärenden Beiträge! :)

Beste exoplanetare Grüße von
Toni
 
Oben