Mars Express: Die Tafelberge des Windes

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat neue Bilder der hochauflösenden Stereokamera an Bord der europäischen Marssonde Mars Express veröffentlicht. Sie zeigen einen Teil der Region Aeolis Mensae, die sich zwischen dem südlichen Hochländern und dem nördlichen Tiefländern des Mars erstreckt. (2. Juli 2007)

Weiterlesen...
 

Robitobi

Registriertes Mitglied
Marspyramiden am Fuße der Tafelberge ??

Ja ich weiss, ich nerve, aber bei etwas guten Willen kann man im linken oberen Teil des Bildes -in einer Art Flußlauf -tatsächlich mal wieder
die geometrische Figur einer gleichschenkligen Pyramide entdecken.

Wieso schickt man die Marsrover eigentlich ständig in Gegenden, wo
architektonisch absolut tote Hose herrscht und niemals in die Gebiete, die
WIRKLICH interessant wären sie mal von der Nähe zu betrachten.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Robitobi
Je nach Blickwinkel können halt solche Eindrücke entstehen. Vielleicht sieht aber die 'Pyramide' von hinten gar nicht so aus. Das kennen wir ja schon vom Marsgesicht.
Kommt dazu, dass Natur und Architektur viel gemeinsam haben. Die Architektur ist halt oft inspiriert durch Naturformen und benutzt oft dieselben Materialien. In der Schweiz, am Thunersee, steht auch eine gigantische Pyramide:
http://images.google.ch/imgres?imgu...=1&svnum=10&hl=de&ie=UTF-8&oe=ISO-8859-1&sa=G

Gruss Orbit
P.S. Noch eine Frage zu Deinem Nick: Bist Du ein Dürrenmatt-Fan? In seinem Stück 'Besuch der alten Dame' gibt es ein Zwillingspaar. Die heissen Robi und Tobi.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo mac
Hab ich nicht gekannt. Hab Dank für den Link.
"Tüüüt"
hupt's aus dem Orbit
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Robitobi,

schau Dir doch mal die verlinkten Marsbilder auf der DLR Seite an.

http://www.dlr.de/mars/desktopdefault.aspx/tabid-207/1616_read-9573/

Herzliche Grüße

MAC

ichhabe mir das fantastische Bild
http://www.dlr.de/mars/Portaldata/8/Resources/portal_news/2007/aeolis_mensae_co.jpg
heruntergeladen und eingehend betrachtet,
dieses "Waschbrett" in der Mitte ist wohl eine Dünenlandschaft wie im Innern des Victoria-kraters,
kommt zustande, wenn der Wind, der drüber hinwegbläst, stehende Wellen erzeugt?

Gruß von Ispom

ps
da hat mich neulich ein potentieller Kunde (ein Däniken&Co-fan) gefragt, ob ich ihm das "Marsgesicht" bauen könnte...
den Auftrag habe ich mir aber selbst versaut, weil ich ihm ernüchternde Bilder gezeigt habe :(
 

ispom

Registriertes Mitglied
Frage hat sich erledigt:
das "Waschbrett" sind Ausschleifungen durch den Wind, der hier wie ein Sandstrahlgebläse auf das Grundgestein einwirkt,
(aber wohl eben auch durch stehende Wellen,)
während im Viktoria-Krater diese stehenden Wellen den SWand abgelagert haben.

leider im Moment mit Zeit sehr knapp,
Tag und Nacht arbeitende Grüße von Ispom
 

Robitobi

Registriertes Mitglied
Noch eine Frage zu Deinem Nick: Bist Du ein Dürrenmatt-Fan? In seinem Stück 'Besuch der alten Dame' gibt es ein Zwillingspaar. Die heissen Robi und Tobi



Nein, mit Dürrenmat hat das nix zu tun.
Mein Nachnahme lautet Tobias, ich wurde aber stets nur Tobi genannt, und in meiner Kindheit gab es im Fernsehen die Augsburger Puppenkiste mit Robitobi und dem Fliewatüt--naja und so kam eins zum anderen.

Und außerdem, wer schon vor 35 Jahren das bizarre Fliewatüt angucken mußte,der kann vielleicht verstehen ,wieso ich heute an jeder Marsecke
glaube eine Pyramide zu sehen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

Und außerdem, wer schon vor 35 Jahren das bizarre Fliewatüt angucken mußte,der kann vielleicht verstehen ,wieso ich heute an jeder Marsecke
glaube eine Pyramide zu sehen.
also diese Symptome sind bei meinem Bruder, bisher jedenfalls, nicht aufgetreten. ;)

Herzliche Grüße

MAC
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Halo

Zitat Halo:
Ja ich weiss, ich nerve, aber bei etwas guten Willen kann man im linken oberen Teil des Bildes -in einer Art Flußlauf -tatsächlich mal wieder
die geometrische Figur einer gleichschenkligen Pyramide entdecken.
Aufgrund einer Meinung wurde hier noch niemand als nervend verurteilt.
Die Oberflächenstruktur des Marses ähnelt vielen Strukturen auf der Erde, ich persönlich habe auch einige Strukturen war genommen und mussten dannn einsehen das alles viel zu natürlich ist. Wie auf der Erde.


Marsianische Grüße Daniel
 
Oben